Verbaute Lima mit Fzg-Daten nicht zu ermitteln

  • . Dann sollte die Lima sowas enthalten - 70 / 180 A 13,4 V entweder gestempelt oder gegossen (erhaben). Der erste Wert ist der niedrige ( ungenutze) Strom, der zweite die Nennstromstärke bei Nenndrehzahl und die 13,4 V sind die Testspannung!


    Nicht ganz:
    70A sind die Stromstärke bei 1800 min-1 des Generators - das sollte etwa Leerlaufdrehzahl des Motors sein.
    180A der max. Strom bei 6000 min-1


    Gruss von Tilmann

  • 180A der max. Strom bei 6000 min-1


    Der max. Strom wird aber nur geliefert, wenn ein entsprechend großer Verbraucher angeschlossen ist. Die LiMa gibt nur so viel Strom ab, wie benötigt wird um die Spannung zu halten. Der Ladestrom ist unabhängig von der maximalen Leistung der LiMa.


    Deshalb ist es unter normalen Bedingungen nicht möglich, mit P=U*I die Leistung der eingebauten LM zu bestimmen. Da hilft nur ein Blick auf das Typenschild.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Der TE will eigentlich nur I wissen. Warum auch immer. Aber er wird wohl Gründe haben. Mit dem Typenschild konnte die Werkstatt ihm leider nicht dienen! Warum auch immer?

  • Mit dem Typenschild konnte die Werkstatt ihm leider nicht dienen! Warum auch immer


    Er hat doch in seinem Eröffnungstread berichtet:


    "Die Auskunft war, kann man nicht sagen, muss man auf die Lima schauen."


    Ich verstehe das Problem nicht so wirklich. Bei einem defekt muß die LM wahrscheinlich sowieso erst mal bestellt werden.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Mir geht’s zunächst und wie gesagt um die Leistung der Lima, weder um den Hersteller noch um einen Defekt.
    Der Erkenntnisstand ist, Lima muss erst einmal ausgebaut oder zumindest freigelegt werden, weil die Werkstatt anhand der Fzg-Daten keine Infos dazu beibringen können soll. Was schon vor 30 Jahren bei MB (mit Microfiches) ging, scheint heute bei Sevel/Fiat nicht der Standard.
    Weiterer Erkenntnissgewinn scheint, hier was das angeht, hier derzeit nicht möglich.
    VG

  • Der max. Strom wird aber nur geliefert, wenn ein entsprechend großer Verbraucher angeschlossen ist.


    3kW Wechselrichter und ein passender Heizlüfter. Damit kriegt man den Strom schon hin…
    Aber auf den Kabelquerschnitt achten ;)

  • Vorderachse auf Keile fahren, evtl. mittlere Motorabdeckung abschrauben, mit dem Handy auf der Hinterseite des Motorblockes mehrere Fotos von der Lichtmaschine machen, anhand der Bilder Lichtmaschine identifizieren und Größe ermitteln.
    Geht schneller als 3 Forumseinträge ;)

  • Das ist doch mal wieder eine Lösung, die nicht wochenlange Diskussionen verursacht, wilde Spekulationen ins Kraut schießen lässt und auch noch gleich zum Ergebnis führt.


    Ergo: viel zu einfach und zu sicher. Aus dem Grund nicht zu empfehlen. :mannhand:


    Wer Ironie findet, darf sie behalten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • 180 oder 220 wäre mir egal. Aber bei 130 oder kleiner würde ich mich beim Ladebooster beschränken


    Meine Glaskugel sagt: Der Themenstarter sucht nach einem Problem, wo keines ist. Seit einigen Jahren läuft eigentlich keine Lima unter 160 Ampere mehr vom Band für die Ausbauer.
    Damit kann er locker einen 75 A Booster betreiben. Man macht das ja heutzutage mit Temperatursensor an der Lima für den Booster, wenn man in die Klasse 50+ A geht. Ich sehe allerdings in der Glaskugel, dass der Fragesteller, da er noch gar keine Lithiumbatterie erwähnt hat, die Ladeleistung eines starken Boosters gar nicht an die Batterie übertragen kann. Davon abgesehen, gibt es nur sehr wenig Reiseszenarien, wo so ein Upgrade wirklich notwendig ist. Wir reden hier von 1500 €, was die neue Verkabelung + Booster kosten wird. Übrigens wird es langsam Zeit, wenn man vor dem Winter 22/23 noch einen Einbautermin bekommen möchte. Ich spreche leider aus eigener, konkreter Erfahrung.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ja, ich mache mir Gedanken, ob ich evtl. auf LiFePo umstellen kann/soll - und auch ob und was was in dem Zusammenhang möglich und sinnvoll wäre und auch mit welchen Kosten verbunden. Dein Beitrag hilft mir da weiter, danke.
    Hört sich eher nach bleiben lassen an, jedenfalls aktuell.
    VG

  • Gerne. Stellt man eine Frage, bekommt man eine Antwort. Allerdings wird die Frage oft zu konkret formuliert bzw. die Absicht des Handelns wird nicht preisgegeben. Wenn man kurz erklärt, was man machen will, dann bekommt man nicht nur eine Antwort. Dann bekommt man auch Alternativen oder wird darauf aufmerksam gemacht, wenn man mit falschen Ausgangskriterien arbeitet.
    In diesem Kontext... Die Ausbauer bekommen alle so starke Limas rein, das ein Booster da von 25 A auf den vorhandenen Kabeln bis 75 A mit fetter Neuverkabelung einbaubar ist. Da kommen wir aber dann auch in den Bereich, wo mal eine genaue "Strombedarfsanalyse versus Bewegungsprofil" ansteht, was man wirklich braucht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    5 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Andersherum ist es halt leider oft auch so dass man nur noch Meinungen zum Ziel einfährt und keine sachdienlichen Informationen zu den Fragen, die man hat auf dem (un)möglichen Weg dorthin.

  • Beim Hausbau ist es ja so, dass man einen Hausanschluss in der kW-Größe mit einer Sicherheit bestellt, wie maximal zu erwarten ist. Jedes kW mehr kostet ja.
    Wie ist das eigentlich beim Auto ?
    Können da die Hersteller ohne Rücksicht auf die Kosten einfach aus dem Vollen schöpfen und eine überdimensionierte Lichtmaschine einbauen, die da locker-flockig mal 50 Ampere und mehr zusätzlich liefern kann ?
    Gibt es da eine Aufstellung aller Stromverbraucher im Auto und deren Leistungsbedarf, oder muss man so eine Liste selber erstellen ?

  • ????

    Können da die Hersteller ohne Rücksicht auf die Kosten einfach aus dem Vollen schöpfen


    Brauchen sie doch nicht. Es gibt idR min. 2 Versionen. Die Ausbauer ordern hier dann idR die Ausrüstung mit einer größeren Lima. Anders als der Paketfahrer. Auch hier hat Hans den Sturm im Wasserglas angefangen. Angst vor... irgendwas.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich lese in deinen vielen Fragen ganz viel Sorge, dass ausgerechnet bei deinem zu liefernden Fahrzeug ganz vieles nicht funktionieren soll.


    Ich würde dir empfehlen, ein bißchen gelassener zu sein und es auf dich zukommen lassen. Weil - z.B. an diesem Beispiel zu bleiben - wenn dein Fahrzeug ausgeliefert wird, was willst du machen, wenn die falsche Lichtmaschine verbaut ist? Zurückgeben?
    Und wenn wir bei dem Thema hier bleiben. In all den letzten Jahren war noch keine Lima zu klein, dass sie hier im Forum Thema gewesen wäre.


    Deine Vorab-Ängste sind entweder unbegründet oder sowieso nicht änderbar. Dann musst du dich arangieren. Aber doch erst, wenn es eintritt.Da du schon bestellt hast, kannst du auch nicht mehr in den Prozess eingreifen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    2 Mal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Ich habe mein Fzg und das hat(te) leider nicht wenige Macken im Auslieferungszustand bzw gleich danach (Hzg defekt, Dach hochgradig undicht, Abgassensor mit Motor-Notlaufbetrieb - Nach meiner Wahrnehmung jetzt nicht nur Petitessen)
    Dazu der Umgang des Womohändlers und des Herstellers mit den Herausforderungen, allein was die Wartezeiten auf einen Termin zur Behebung angeht. Schließlich der Käse mit den 5,5 Bar Mindestdruck der Reifen, der ständige Ausfall der elektron. „Helferlein“, … Da wird man mlgw. etwas skeptischer als vlt notwendig.
    Aber dann entspann ich mich jetzt:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!