VE Finnland

  • Hallo,


    nächste Woche startet unsere 2021 wegen C verschobene Finnland Tour.


    Es scheint ja in Finnland etwas problematisch mit der VE zu sein, zumindest wenn man zumeist frei stehen möchte. In Norwegen und Schweden hatten wir bisher wenig Probleme.


    Vor allem scheint die Grauwasserentsorgung problematisch zu sein.
    Ist es ok, das Grauwasser frei abzulassen? Natürlich nur mit Bioseife und ohne Chemie, ist ökologisch ja wohl unbedenklich. In Island wurden wir von Einheimischen oft ungläubig angesehen und auf die nächste Wiese verwiesen bei der Frage nach dem Grauwassergulli.


    Wird es akzeptiert, das WC - natürlich OHNE Chemie - in die verbreiteten Trockentoiletten zu kippen?


    Frischwasser scheint ja nicht das Problem zu sein. Das soll es auf den meisten Tankstellen geben.


    Wenn das nicht geht, müssten wir wohl deutlich mehr Campingplätze einplanen. Trotz Campingcard wird das doch recht kostspielig.


    Viele Grüße
    Lothar ;)

  • Zu Grauwasser ist schon alles gesagt auf der Welt... da fange ich nicht noch mal an.
    Zur Trockentoilette: nein, das geht nicht. Das Konzept basiert darauf, dass alles sofort soweit abtrocknet, daß ein Kompostierungsprozess einsetzt. In Nordeuropa kommen da einfach Hackschnitzel oder Sägemehl rein. Da kann man nicht zig Liter einer mit Wasser verdünnen Jauchemischung reinkippen.
    Aber in jedes Spülko an der Tanke kann man seine Kassette entleeren. Ein üblicher Kastenwagen hat mehr als genug Platz im Kofferraum für eine 2. Kassette.
    In den Weiten Finnlands kann man evtl. auch mal mit dem Klappspaten ein paar Meter in den Wald gehen, ein Loch machen und die Einzelportion ganz altmodisch...aber eine volle Kassette gehört sich einfach nicht.


    VE wird auch V+E geschrieben. Versorgung + Entsorgung. Frischwasser, Grauwasser, Schwarzwasser (=Fäkalien) Meist meint man die technische Anlage, wo man das dann tut.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • In Trockenklos entsorgen scheidet zudem aus, weil niemand weiß, dass du keine Chemie verwendest. Das Bild, das es abgibt, ist also: du entleert dein Chemie-wc ins Trockenklo.


    In der Natur Grauwasser entsorgen finde ich auch nicht in Ordnung. Auch wenn das einheimische sagen. Stell dir vor, "Einheimische" in Deutschland sagen das... Machst du es dann? Hier kennst du dich aus und wirst sie für bescheuert halten.


    Fahre einen Campingplatz an und frag, ob du für ein paar Euro entsorgen darfst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!