USB Kabel umbauen?

  • Ich gehe mal davon aus, dass Dein Radio nur den Versorgungsstrom für ein USB-Gerät anbietet und nicht den Ladestrom, den ein modernes Handy z.B. zum Schnellladen gerne hätte....


    Moin,


    davon würde ich nicht automatisch ausgehen. Das Radio in meinem Kasten lädt mit beiden USB-Anschlüssen fast genauso schnell wie das zum Handy zugehörige 230V-Ladenetzteil, auch gleichzeitiger Nutzung von Navigation und Musik-Streaming per CarPlay.


    LG

  • Vielleicht zum Hintergrund,manchmal sieht ja man vor lauter Bäumen den Wald ja nicht...
    Würde mir gerne diese Ladeschale einbauen:
    CARica Ladeablage Induktiv mit USB & USB kompatibel mit: Amazon.de: Elektronik
    Das Alpine x903 D-Du hat aber leider nur einen USB Anschluß,der nicht HUb fähig ist. D.h. einen dieser zwei USB Anschlüsse würde ich an das Alpine anschließen, da läuft z.B. Apple CarPlay drüber.Aber den zweiten kann ich nirgends anschließen, deshalb die Idee,diesen einfach als Ladebuchse zu nehmen und intern irgendwo Strom abzweigen.Die Ladeschale gibt es wahlweise mit Aux oder HDMI Anschluss und einem USB Anschluß.Habe aber weder für Aux,noch für HDMI Verwendung,deshalb lieber zwei USB Anschlüsse.Aber was tun mit dem zweiten USB? Schade,meine alten Zenecs hatten alle zwei USB Anschlüsse,das fehlt dem Alpine leider.


    Ich würde so etwas nehmen.
    https://www.ebay.de/itm/173581485999?


    Da kannst du 2 Drähte anschließen und diese an den Zigarettenanzünder anklemmen. Der Vorteil dieses Gerätes ist, das kann viele verschiedene Schnelladeverfahren wie Quickcharge oder PE.
    Außerdem brauchst du den USB Stecker nicht abschneiden. Das ganze Gedöns einfach in einen Schrumpfschlauch stecken, muss man nicht mal schrumpfen, an beiden Enden Kabelbinder rum und fertig

  • Ja,gibt verschiedene.Hab jetzt eines bestellt,das braucht leider USB.Aber ich bin sowieso erst in der Testphase.Heute kam die Ladeschale,macht zumindest optisch und qualitativ einen super Eindruck.
    Werde es jetzt mal provisorisch anschließen und dann entscheiden,ob ich die Schale behalte.Auch das GPS Anzeige Teil ist noch unterwegs mit der Post.Werde dann berichten...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Aber ich bin sowieso erst in der Testphase.


    Na, dann mal viel Spass mit dem Testen. Ich hab nur das Kabel für OBD, aber... sobald die Standspannung überschritten wird, geht das doofe Ding an und meint, ich wäre am Fahren. Diese ganzen D+-Simulierer sind sowas von ...... Es geht auch dann an, wenn ich an Landstrom hänge oder die Starterbatt im Stand nachlade aus der Aufbau-Batt. . Und dann flimmert es grün an der Frontscheibe....

  • So, habe gestern die Ladeschale provisorisch eingebaut und angeschlossen. War ein ganz schöner Akt, liegt aber jetzt eher an meinem Alpine Radio, dass doch beim Ausbau recht komolex und ueitaufwendig ist.
    Habe mich jetzt aber gegen Die Ladeschale entschieden. habe einfach den Eindruck, das Teil ist noch nicht ganz zu Ende gedacht.
    Das Smartphone hat definitiv viel Spiel in der Schale, es rutscht aus der Mitte und wird dann nicht geladen. Da ich Applecarplay nutzen möchte, muss ich ja trotzdem das Kabel verwenden.
    Die Oberfläche passt auch nicht ganz zum Ducato, das sieht etwas aus, wie nachträglich halt eingebaut.
    Habe lange mit mir gekämpft, da mich das für mich völlig unnütze Klemmbrett zunehmend nervt, was tun? Denke, habe jetzt eine gute Lösung für mich gefunden. Habe eine Fiat originalablage gefunden, die einfach statt dem Klemmbrett verbaut wird, mit viel Platz zum etwas rein legen. Da kommt dann noch ein USB Doppelcharger rein und dann habe ich eine zusätzlich Ablage für alles mögliche und kann auch mal etwas laden.


    Und das Teil kostet ein Drittel der Ladeschale, die auch eigentlich mit 149€ deutlich zu teuer ist, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
    Kann ja dann mal ein Bild einstellen, wenn alles fertig ist.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Habe eine Fiat originalablage gefunden, die einfach statt dem Klemmbrett verbaut wird, mit viel Platz zum etwas rein legen.


    Kannst Du mir da die Bestelldaten mitteilen? Das würde mich auch interessieren.....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Glaube das hängt mit Airbags zusammen,habe ich mal läuten gehört.Ohne ohne Garantie...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich glaube bei meinem 2015er Ducato gibt es sogar eine originale Smartfonablage unten am Flaschenhalter. Da ist mittig hinten ein Schlitz, wo man das Smartfone reinstecken kann. Das sieht man dort allerdings nicht und kann es auch nicht bedienen, wenn aber die Bedienung vom Radio aus geht, ist der Platz da unten gar nicht schlecht. Zumindest wird es da nicht von der Sonne beheizt. Und ein USB kabel dort hin zu verlegen sollte auch kein Hexenwerk sein.
    Sieht man hier in der Anleitung
    https://www.manualslib.de/manu…ucato.html?page=67#manual

  • Jetzt habe ich meinen kleinen Umbau fertig.Kleines Headup das Geschwindigkeit und sogar einiges mehr gut sichtbar anzeigt und statt der unnützen Tablethalterung eine zusätzlich kleine Ablageschale,in die ich für alle Fälle noch eine schaltbare USB Dose eingebaut habe.Für alle Fälle,falls man dort oben mal Strom brauchen sollte.Ich finds praktischer wie vorher und endlich bin ich nicht mehr nur auf den schlecht lesbaren Tacho angewissen.

  • Ist Original von Fiat,siehe Post #31 weiter oben, die Teilenummer.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Kleines Headup das Geschwindigkeit....


    Sieht jedenfalls schick aus und das Versorgungskabel lässt sich durch
    "Gott sei Dank" relativ große Spaltmaße ;) an der A-Säule versteckt und gut nach unten hin verlegen.
    Gefällt mir. :fingerh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!