Urlaub 2022

  • Bei mir gibt es erst fürs Frühjahr Pläne. Aber da schon richtig weg:zungelang:.
    Flug 25.3. nach Chicago, Übernahme neues Wohnmobil, Rückflug 7.5. von Las Vegas aus.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Unsere Pläne sind: A - D - DK (Fähre od Brücke) - S - SF - N - (Nordkapp - Kirkenes) und retour. Ist ein Wunsch soferne es die Pandemie zulässt. Geplant ist erst im Juli - vielleicht gibt es dann ein "Loch" in der Pandemie und dann sofort ab in das Strassengetümmel und gegen Norden. Vorher muß ich noch meinen Kastenwagen weiter ausbauen bzw verbessern. Es ist richtig: Kirkenes viel Wald und als Ausgleich das Nordkapp, viel Steine - aber der Wunsch jedes "reisenden" Campers sind nun mal beide Punkte, und die will man im Camperleben erreicht haben. Wenn man bedenkt daß die Fahrt über Kirkenes zum Nordkapp nur ca 500 Km länger ist, ist dieses Vorhaben einfach zu realisieren.
    schöne Grüsse joschr

  • Unsere Pläne sind: A - D - DK (Fähre od Brücke) - S - SF - N - (Nordkapp - Kirkenes) und retour. Ist ein Wunsch soferne es die Pandemie zulässt. Geplant ist erst im Juli - vielleicht gibt es dann ein "Loch" in der Pandemie und dann sofort ab in das Strassengetümmel und gegen Norden. Vorher muß ich noch meinen Kastenwagen weiter ausbauen bzw verbessern. Es ist richtig: Kirkenes viel Wald und als Ausgleich das Nordkapp, viel Steine - aber der Wunsch jedes "reisenden" Campers sind nun mal beide Punkte, und die will man im Camperleben erreicht haben.
    schöne Grüsse joschr


    am Nordcap waren wir 2018 bei 26 Grad mit einem einfachen Kombi.


    Gruß Per-Sven
    Ich war es nicht und ich kann nix dafür. Clever Van Vario Kids Citroen Jumper 2,2 140 PS

  • am Nordcap waren wir 2018 bei 26 Grad mit einem einfachen Kombi.


    Wir waren auch am 21.06.2018 am Nordkapp: Wetter äußerst "bescheiden", Sturm und starker Nebel mit Sichtweite ca 25 Meter, ausgehalten hat man es draußen nur mit dicker Parkajacke. Um "Deine" 26°C könnte ich Dich beneiden, wir waren am nächsten Tag froh das Nordkapp zu verlassen, ein schlechteres Wetter kann es nicht geben. Dazu kam noch nach ca 150 km ein "überdrehter" Zahnriemen den niemand gleich erkannte und eine Standzeit von 5 Tagen dazu, nach Bezahlung (1200 €) auf der Heimfahrt ein löchriger Ölfilter. Fazit: Es war keine fröhliche "Wallfahrt" sprich Nordkappfahrt.
    Zahnriemen und Ölfilter wurden ein Monat vorher neu von einer Fiatwerkstätte montiert.
    Aber wie heißt der Wahlspruch: "Nur nicht locker lassen" !!
    schöne Grüsse joschr

  • Wir sind schon mittendrin im Urlaub 2022. Bis Ende April noch hier in Spanien, dann Richtung Heimat für 6 Monate und im November geht's dann wieder nach Spanien.
    Netten Gruß Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Mein Bruder ist schonmal mit der Fähre von Kiel nach Oslo gefahren.Dauert 20 Stunden.Keine Kabine gebucht,haben auf dem Oberdeck auf einer normalen Bank geschlafen.Das ist nix mehr für mich.Da hätte ich am nächsten Morgen aber sowas von aua!!!


    Moin,
    ...stimmt heute so nicht mehr.
    Bei Buchung ist zwingend mindestens eine 3 Sterne Kabine incl.


    Wir haben die Fähre in den letzten 10 Jahren mehrfach genutzt...Leider kannte der Preis nur den Weg steil nach oben und für ne Dusi
    4 Sterne Aussenkabine-Geheimtip?in 20 Stunden?......das ists MIR dann nicht mehr wert.
    Zur Erklärung : 4 Sterne kosten etwa 100 Euro mehr (gegenüber Standard 3 Sterne)....aber grössere Kabine,Minibar incl. und Frühstücksbufett incl..
    Gruß Jan

  • Wir waren auch am 21.06.2018 am Nordkapp: Wetter äußerst "bescheiden", Sturm und starker Nebel mit Sichtweite ca 25 Meter, ausgehalten hat man es draußen nur mit dicker Parkajacke. Um "Deine" 26°C könnte ich Dich beneiden, wir waren am nächsten Tag froh das Nordkapp zu verlassen, ein schlechteres Wetter kann es nicht geben. Dazu kam noch nach ca 150 km ein "überdrehter" Zahnriemen den niemand gleich erkannte und eine Standzeit von 5 Tagen dazu, nach Bezahlung (1200 €) auf der Heimfahrt ein löchriger Ölfilter. Fazit: Es war keine fröhliche "Wallfahrt" sprich Nordkappfahrt.
    Zahnriemen und Ölfilter wurden ein Monat vorher neu von einer Fiatwerkstätte montiert.
    Aber wie heißt der Wahlspruch: "Nur nicht locker lassen" !!
    schöne Grüsse joschr


    Am nächsten Tag waren es auch nur noch 16 Grad und Schietwetter, aber das Wetter können wir zum Glück nicht beeinflussen. Aber für uns ist das Nordcap noch einmal eingeplant. Eigentlich wollten wir dieses Jahr im Winter da hoch, nur haben unsere Kinder uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, also folgt das in den nächsten Jahren. Und hoffentlich ohne eure Erfahrungen mit dem Motor.

  • Kinder sind jett 18 geworden und kommen noch ein vermutlich letztes mal mit. Mene Frau und ich konnten uns 4 Wochen Urlaub erbetteln. Und so soll es nach Portugal gehen. Ich freue mich schon.

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Moin moin, wir haben geplant nach Schweden/Finnland/Norwegen zu fahren. Den nördlichsten Zipfel von Norwegen an der russischen Grenze möchte ich besuchen, danach den Weihnachtsmann und dann in Schweden einige Nationalparks.


    So ähnlich haben wir das auch vor. Zeitpunkt um Mittsommer. Norwegen eventuell spontan. Hatten wir vor ein paar Jahren gemacht...Nordschweden, Vesteralen, Lofoten. Ansonsten Lappland und einiges auf dem Weg dahin. Ich freue mich schon aufs Lagerfeuer an einem einsamen See (Kajak ist natürlich auch dabei) leider ohne Sonnenuntergang ;). Aufgrund der unschönen Situation haben wir es 2x verschieben müssen. Hoffentlich klappt es dieses Mal.
    Zum Glück haben wir vorher unsere Ostseeumrundung machen können.
    Einige werden es wissen. Von den beiden genannten Reisen habe ich ein paar Videos auf YT hochgeladen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo!
    Wenn mein Mooveo da ist,geht es über den Balkan bis Odessa ans Schwarze Meer.Wir richten unsere Reisen auch noch nach kulinarischen Köstlichkeiten aus.Leider muß man in der jetzigen Zeit seine Reisen außerhalb der EU nach der politischen Lage planen und notfalls umdisponieren.Leider kommt man derzeit mit dem eigenen Fahrzeug nicht durch Russland über die legendäre georgische Heerstraße nach Georgien.Diese Straße ist ein Traum von der Landschaft und den Menschen mit ihrer Gastfreundschaft die geboten wird.Vom Essen dem georgischen Wein,den vielfältigen Gasthäusern einmalig.Das ist für dieses Jahr die zweite Option,die wir nur über den Balkan,Griechenland,Türkei erreichen können.Wir haben diese Reise 2019 durch Russland und zurück durch die Türkei nach Deutschland schon einmal mit dem Geländewagen mit Dachzelt gemacht.Von Batumi (Georgie) auf die türkische Schwarzmeerautoban nach Istanbul immer am Schwarzen Meer entlang,weiter über die Dardanellenautobahn nach Griechenland ist einmalig von der Landschaft.Kostet nirgendwo Maut außer die Umfahrung von Istanbul mit ca.10€.An der Schwarzmeerautobahn nur paar Meter ans Meer zum übernachten.Dort stehen auch die Türken mit Auto großer Familie und Zelt,da ist man schnell mit denen in Kontakt was immer viel Spaß gemacht hat.Von Diebstahl,bis Auto aufbrechen haben wir nichts bemerkt oder von anderen Westeuropäern gehört.Die Spritpreise waren wesentlich geringer als in der EU.Nun muß nur noch der Kasten relativ pünktlich kommen,wir brauchen ja als Rentner nichts mehr zu planen nach dem Motto der Weg ist das Ziel.
    MfG ManniK73

  • Mein Mooveo steht vor der Tür. Gerade Wasser aufgetankt und morgen geht es spontan zur Nordsee.


    ...............


    Wo genau willst Du/wollt Ihr da hin? Nicht, dass man sich versehentlich übern Weg läuft ......;) Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!