Unzureichender Insektenschutz

  • Die Frage bei Malibu scheint ja zu sein, ob man ohne Rücksicht auf Kundenzufriedenheit, jeden Driss ins Auto rein dengeln kann. Und ich beziehe mich nicht nur auf den Insektenschutz. Da hab ich einfach selbst nachgerüstet. Meine Frau war fassungslos ob der gebotenen Qualität. Deshalb hat sie die Marke dieses Jahr, bei der Suche nach dem Neuen, kategorisch ausgeschlossen. Carthagohändler haben zur Marke Malibu auch ein eher gespaltenes Verhältnis. Die ärgern sich ja scheinbar mit dem Ausbau rum und bekommen die Prügel vom Kunden. Malibu sollte man kaufen, wenn man niedrigen Blutdruck hat!

  • Ist das in der Schiebetür ein Dometic Flytec100? Nein.
    Sind das die Hecktüren eines Malibu? Nein.


    Ok, es ist anders, bei anderen Herstellern.
    Hilft die Erkenntnis jetzt irgendwem? :zungelang:


    Ich habe auf die initiale Frage vom TE geantwortet.
    So er fragte....:rolleyes:

    Wie ist das bei anderen Herstellern?


    ...und weiter fragte...

    Wer hat in seinem Kasten auch sogenannte "vorgesetzte" Fenster verbaut


    Wo habe ich bei den bebilderten und gewünschten Antworten jetzt die Frevelei begangen?;)
    Ich versuche die Threads stets komplett zu lesen.:)


    Liebe Grüße Otti

  • Ist in dem fall dann einfach ein Dicht-Schaumstoff dazwischen eingelegt oder wie ist der Spalt verschlossen,


    Moosgummi in den Innenrahmen geklebt ... fertig.


    Das sind bei mir so ungefähr 4 Schrauben und höchstens15 Minuten Arbeit pro Fenster..
    Anscheinend kaufen sich Leute so ein Auto um sich zu ärgern.....
    Ist doch weniger Aufwand als einen Kuhfänger oder Zusatzscheinwerfer zu montieren....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Carthagohändler haben zur Marke Malibu auch ein eher gespaltenes Verhältnis.


    Naja, unter dem Logo steht "Company of Carthago" oder sowas (hab die Werbung an meinem schon länger entsorgt)... Aber vom allseits bekannten technischen Kundensupport von Carthago in Aulendorf (Hr. J. Riess) bekam ich auf die Frage nach Unterstützung wegen des unfähigen Händlers auch nur die sinngemäße Antwort: "Sie haben doch nur einen billigen Kastenwagen gekauft, lassen Sie uns mit Ihren Problemen in Ruhe".


    Und ja, ich hab die blutdrucksenkende pragmatische Methode gewählt, selber machen.

  • Also zur Ehrenrettung meines Händlers!

    auf die Frage nach Unterstützung wegen des unfähigen Händlers


    Der hat die Probleme sachlich erörtert und letzlich auch gelöst.
    Meine Ader am Hals wird nur sichtbar, wenn mir jemand erzählen will, Malibu ist Premium. Ansonsten hab ich das Thema längst abgehakt.

  • Moosgummi in den Innenrahmen geklebt ... fertig.


    Das sind bei mir so ungefähr 4 Schrauben und höchstens15 Minuten Arbeit pro Fenster..
    Anscheinend kaufen sich Leute so ein Auto um sich zu ärgern.....
    Ist doch weniger Aufwand als einen Kuhfänger oder Zusatzscheinwerfer zu montieren....



    .........und da offensichtlich viele Käufer so eine Ansicht bezüglich der Mängelbeseitigung haben wie du (DIY), wird sich auch in Zukunft bei den (meisten) Herstellern nichts ändern, logisch auch, wenn nichts reklamiert wird war doch alles in bester Ordnung.

  • da offensichtlich viele Käufer so eine Ansicht bezüglich der Mängelbeseitigung haben wie du (DIY),


    ... ich kaufe aus Prinzip keine Neuwagen ... daher ist die Situation für mich einfach!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • jetzt soll ich im "Neuwagen" (nicht Gebrauchtwagen!!!) selbst nachbessern.


    das war Deine Frage: "Wer hat in seinem Kasten auch sogenannte "vorgesetzte" Fenster verbaut und innen ebenfalls solche geraden Führungen für die Rollos? Ist in dem fall dann einfach ein Dicht-Schaumstoff dazwischen eingelegt oder wie ist der Spalt verschlossen, auch an der Unterseite?".....

    Und ich denke Du wirst in jedem Neuwagen etwas finden, was nicht Deinen persönlichen Wünschen entspricht...also entweder DIY oder teuer ändern lassen.


    Aber ich geb jetzt lieber keine weiteren Tipps hier...
    ;)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Und ich denke Du wirst in jedem Neuwagen etwas finden, was nicht Deinen persönlichen Wünschen entspricht.


    Das ist einerseits richtig, andererseits sind wir uns einig dass die spezielle Mückenabdichtung im Fahrzeug von Walter ganz großer Murks ist.


    "Was finden", kann sein, man findet eine (noch) bessere Lösung als der Hersteller oder auch "hier ist was im Argen". Hier ist was im Argen.


    @Schwarzwalter : meine Häme zur Premiumqualität deines Ausbauers war nicht gegen dich - das tut mir leid - aber ich habe hier im Forum jahrelang nur lesen können, dass Malubuhuhuhu so eine tolle, gediegene, durchdachte Qualität verkauft, dass es doch gar nicht möglich sein kann, dass so ein Murks rauskommen soll. Auch wenn ich die ganze Zeit daran am zweifeln war, dass es so ein Superduper doch gar nicht gibt. Die 2 Malibus, die ich selbst gesehen habe, waren auch nicht besser als mein Billig-Pössl.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Dann werd ich mich auch mal hier einreihen:
    Aktiver Insektenschutz ist das wirklich nicht.
    Werde da wohl oder übel beim Händler mal anklopfen müssen.
    Bei den vier Bullaugen, beim Fenster in der Schiebetür und beim Fenster Dinette sind Spalte links/rechts so groß und/oder die Bürste an der falschen Stelle. Bei den beiden Heckfenstern hab i h nicht kontrolliert.
    Das Schiebetürgitter passt einigermaßen wenn man es mit etwas Nachdruck schließt.
    Anbei paar Fotos, habs versucht mit ner Taschenlampe die Spalte zu verdeutlichen. Hab ja dafür bezahlt, dann sollte es wenigstens halbwegs seinen Zweck erfüllen.
    Gruß

  • ...der Werkstattmeister meines Händlers... Zu dem mangelhaften Insektenschutz hat er sich dahingehend geäussert, dass Malibu das so ausliefert und eigentlich keine Gewährleistung darstellt.


    Frag ihn doch mal, ob er im selbsternannten Top-Restaurant auch ein Stück rohes Fleisch mit ungeschälten Kartoffeln und einer Dose Leipziger Allerlei, als Lende vom Bentheimer Schwein mit Kartoffelvariationen an saisonalen Gemüsen akzeptieren würde.

  • Ich habe nirgendwo in den Beschreibungen gelesen, dass einer der Hersteller eine Dichtigkeitsgarantie abgibt, gegen Mücken und andere Insekten....
    Natürlich ist das ärgerlich und sicher nicht mit unserem Verständnis von Qualität abgedeckt, aber die Mückennetze sind doch drin und funktionieren.... Ich denke das ist das, was man aus der Leistungsbeschreibung lesen kann.
    Durch andere Öffnungen im Auto kommen die Viecher ja sonst auch in den Innenraum. z.B. Türspalt der Hecktüren wenn Fahrradträger überladen ...;)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • dass einer der Hersteller eine Dichtigkeitsgarantie abgibt


    Du wolltest dich doch raushalten? Und jetzt werden Haare gespalten. Hör doch auf!


    Was hat denn ein eingebautes Fliegengitter für einen Sinn, wenn direkt daneben Maikäfer durchfliegen können?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!