Unterspannung, bzw. was verbraucht eine Dieselheizung an Strom? Neue Batterien nur welche?

  • Man braucht einen Ladebooster als Ladestrombegrenzer.


    Ist bei Lifepo je nach Verkabelung und Absicherung und dem verwendeten BMS sinnvoll, obwohl einige Lieferanten mit einer Plug and Play Lösung werben.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Ich sehe es wie Andreas. Die 150er ist vermutlich der beste Kompromiss. Falls du sehr unsicher bist, und der Platz unter deinem Fahrersitz für zwei Alkus a 100ah reicht, könntest du auch erst eine 100er und später - falls benötigt - noch eine 2. 100er dazunehmen.


    Wenn du bisher 2 x 100Ah Blei-Säure eingebaut hattest, standen dir immer 100ah zur Verfügung. Somit sollten dir mit einer 150er Lithium 130ah - also 30Ah mehr - zur Verfügung stehen.


    Wenn Geld keine große Rolle spielt und du das Fahrzeug länger behalten und den Kühlschrank ggf. gegen einen Kompressor austauschen willst, würde ich eine 200er einbauen.


    Ebenso, falls du das Fahrzeug in nächster Zeit (Innerhalb der nächsten 5 Jahre) gegen ein neueres tauschen möchtest.


    Über den Ladebooster wurde ja schon beraten. Ich selber habe einen 50A Ladebooster von Votronic genommen und ihn auf 40A laufen lassen.


    Lg Kai

  • empfehle nach wie vor nur eine 150er.....


    Supervolt LiFePO4 150Ah 12,8V Lithium Batterie für Wohnmobil


    Zur Zeit eher schlecht lieferbar
    Aber bei seinem Verbrauchsverhalten, wäre alles über den 150 Ah pure Verschwendung. Eine 100 Ah wäre da schon genug.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich lese das immer wieder… Was spricht denn bitteschön dagegen eine andere Ladekurve zu verwenden? Oder ist das mal wieder eine Händlerempfehlung??


    Gar nix sofern die maximale Ladeschlussspannung der Ladekurve nicht die maximale Ladeschlussspannung der Batterie übersteigt. Ist die Ladeschlussspannung der Ladekurve höher als die der Batterie passiert zwar auch erstmal nichts aber das BMS geht bei jeder Ladung in die Overvoltage Protection und schaltet ab. Da das aber "nur" eine Schutzeinrichtung ist, ist das auf Dauer keine gute Idee!
    Man muss sich also bei der Batterie Auswahl nicht nur um den Preis kümmern sondern auch um Dinge wie maximale Ladeschlussspannung, maximale Belastbarkeit (Entladen) und natürlich auch um die empfohlene Ladestromstärke (nicht die maximale).

  • Ich habe das Gefühl das spezielle Ladegeräte mit LiFePo4-Ladekurve immer pauschal empfohlen werden.


    Wenn diese vorab verbaut worden sind, ist das doch ne schicke Lösung.
    Ansonsten sei für jeden Akku seiner Wertigkeit eine Empfehlung laut Hersteller ausgesprochen.
    Dat muss halt so sein!:)

  • @Bajonska
    Na du hast ja klar geschrieben, dass das Ladegerät auf LiFePo4 einstellbar sein sollte. Und das vermittelt jemandem, der sich nicht damit auskennt, so wie in diesem Fall hier, dass sein Ladegerät nicht geeignet ist, wenn es keine Einstellmöglichkeit „LiFePo4“ besitzt und er somit ein neues benötigt. Und das ist schlichtweg falsch!


    @ottikess
    Zeig mir einen LiFePo4-Hersteller für den die „Gel“ - Einstellung eines verbauten Ladegerätes nicht passend wäre!


    Lg Kai

  • Zeig mir einen LiFePo4-Hersteller für den die „Gel“ - Einstellung eines verbauten Ladegerätes nicht passend wäre!


    Wird immer nur auf das passende Ladegerät hinweisen und nicht auf vermeintliche Alternativen.:)


    Im Grunde hast du jedoch meine Zustimmung.:fingerh:

  • Meine Webasto zieht kurzfristig, ca 2 min, 8-11A, wenn sie startet (vorglüht). Zu meinen AGM-Zeiten ist sie regelmäßig auf Störung gegangen, wenn die Bordbatterie-Spannung auf 12,2V abfiel. Ich habe kurzzeitig den Motor angelassen, zur allgemeinen Freude, dann ging es. Seit ich eine LiFePo habe, funktioniert die Heizung störungsfrei.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!