Unterspannung, bzw. was verbraucht eine Dieselheizung an Strom? Neue Batterien nur welche?

  • Bezüglich des EBL hat Andrea ja schon geschrieben, dass du den weiterverwenden kannst.


    Ich selber habe eine Liontron.


    Von Bulltron habe ich gutes gelesen, aber keine eigenen Erfahrungen.


    Übrigens bei unserem Adria SGX konnte man das Glücksrad gegen ein digitales Bedienteil von Webasto austauschen. Vielleicht kannst du das auch.


    Lg Kai

  • Ohne Bluetooth würde ich nur den Winston trauen, bei allen anderen möchte ich schon ab und an kontrollieren…
    Es gibt aber ja auch günstigere Alternativen.


    Hier ist ein Video zum Glücksrad:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht passt es! Lg

  • Tut mr leid aber die ist mir einfach zu Teuer, 1100€ für eine Batterie. Die muss ja kein Bluetooth in der Batterie.


    Also wenn Solar und Winternutzung mit Heizung. Sparen würde ich nicht an den Komponenten. Das geht ev. nach hinten los.

  • Sparen würde ich nicht an den Komponenten. Das geht ev. nach hinten los.


    Dann würde es für alle ohne Lithium nach hinten los gehen Martin. ;)
    Es hat bei @ThomasU ja vorher auch vernünftig funktioniert!
    Irgendwann müssen alle einmal nachgeladen werden.
    Die einen halt früher, die anderen später.

  • Von Bulltron habe ich gutes gelesen, aber keine eigenen Erfahrungen.
    Na


    ich habe seit knapp 6 Wochen statt 2* Banner 80 Ah AGM nun zwei 105 Ah Bulltron Polar und bin extrem zufrieden.
    Gekauft bei Birkholz Fahrzeugtechnik in Weinheim. Ohne Fernsehen, aber mit Kompressorkuehlschrank, Kapsel-Kaffeemaschine am WR etc brauche pro Nacht 13-14 % der Kapazitaet. Geladen in 100 km / max 2 Std Fahrt.


    Eine haett‘s sicher auch getan, aber die Redundanz beruhigt.
    Die 2 Banner, die ich drin hatte, waren von Januar 21. Und schon ziemlich am Ende, der 2kw Wechselrichter setzt den Dingern wohl ordentlich zu.


    Ich hatte allerdings Glueck: in meinem Ahorn 620 Kasten waren Solarregler, Booster und Landstromladegeraet bereits vollstaendig auf LiFePo4 umstellbar. So war‘s dann eher plug-switch-and-play.


    Die Gewichtseinsparung ist beachtlich: statt vorher 24 kg nun 10.5 kg pro Stueck (Bulltron baut so ziemlich die leichtesten LiFePo4 am Markt)


  • Hallo ThomasU,
    wir haben einen Adria Twin Supreme 640 SGX und haben auch das Problem mit den AGM Batterien, haben 2 x 100ah, nach zwei Jahren etwas Leistungsabfall, aber insbesondere bei Nutzung der Dieselheizung nach 2 Tagen und des kompressor Kühlschranks, bei kaltem Wetter in Schweden besteht die akute Gefahr, das wir uns und unsere beiden Hunde sehr warm anziehen müssen, da der Strom nicht mehr ausreicht. Wir stehen gerne einmal länger an einer Stellle, oder fahren auch nur mal kurze Strecken. Unsere Erkenntnis, wir rüsten auf LiFePo um und werden diese Woche eine von Bulltron einbauen. Unsere Recherche hat ergeben, Bulltron ist wohl sehr zuverlässig, lieferbar und günstiger als Liontron. "Herstellung" der Bulltron erfolgt in Lüneburg, klar natürlich mit Teile aus Asien. Bei unserem Nutzungsverhalten des Kastenwagen scheint uns unser Weg der richtige zu sein.

  • Ich habe eine 100Ah von Supervolt ohne Heizung,und bin Super zufrieden. Wir haben einen Kompressorkühlschrank die Truma Gasheizung plus TV. Als Energie Spender 200 Watt Solar und 30A Ladebooster. Die Solaranlage Habe ich erst vor drei Wochen erweitert, bei der momentanen Wetterlage kommen wir Vier bis Fünf Tage hin ohne zufahren hin.

  • Dann würde es für alle ohne Lithium nach hinten los gehen Martin. ;)


    Genau! Das ist der Fakt! Bei gleicher nutzbarer Kapazität fährt man dann auch noch das vierfache Gewicht spazieren und wechselt wenn gut läuft alle 3 Jahre.

  • und wechselt wenn gut läuft alle 3 Jahre.


    Auf so kurze Intervalle kommt man eigentlich nur wenn man die Bleibatterie häufig mit dem Wechselrichter quält oder zu oft in der Tiefentladung zu lange verweilt.
    Meine 2x Varta LA 95 haben 7 Jahre Dienst geleistet bei reichlich Urlaubsnutzung.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Die Diskussion ist ja immer die Gleiche… und meine Antwort auch…


    Es kommt immer darauf an, wie das Nutzungsprofil aussieht. Ich habe einen Kompressorkühlschrank und eine Dieselheizung. Das Fahrzeug läuft als 2. Wagen im Ganzjahresbetrieb. Wir machen meistens 2-3 Tage - Trips. Im letzten Jahr sind wir 25000 km gefahren. Deshalb für uns 200er Lithium mit Ladebooster und kein Solar. Für uns perfekt. Für andere so nicht…


    Lg Kai

  • Dann würde ich aber aus Gründen der Ausfallsicherheit (BMS-Elektronik) 2x100 Ah einbauen. Dann hast du bei einem Ausfall immer noch eine mit 100 Ah zur Verfügung. Zwei 100er sind nur unwesentlich teurer als eine 200er.


    Bei der von Andreas vorgeschlagenen Supervolt kannst du beide Batterien sogar über die APP getrennt verwalten.


    Einen Ladebooster brauchst du mit der "dummen" nicht und der Querschnitt der Verkabelung hängt natürlich davon ab, was du hinter der Batterie anschließt (z.B.Wechselrichter).

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!