Unterspannung, bzw. was verbraucht eine Dieselheizung an Strom? Neue Batterien nur welche?

  • Hallo
    Ich mal wieder.
    Wir haben unseren Kastenwagen nun seit knapp 2 Wochen vor der Tür. Von Fr. bis So. waren wir jetzt das erste mal unterwegs, und was soll ich sagen? Es ging so ziemlich in die Hose :mannhand:


    Das ist nicht unser erster Kastenwagen. Vor knapp 5 Jahren hatten wir auch einen, allerdings mit Gasheizung jetzt ist eine Truma Combi 6D verbaut.


    Was ist passiert:


    Es lief alles super, bis wir ins Bett sind. Heizung am Glücksrad auf 2 gestellt und es wurde langsam warm. Nach ca 5. Std. ging dann Heizung aus. Am Gücksrad blinkt die rote LED 6X: Also Unterspannung. Laut der Victron App zeigte der MPPT Regler eine Batteriespannung von 11,8V.


    Wir hatten nur den Kühlschrank auf Gas laufen und die Heizung auf 2. Verbaut sind zwei 95AH AGM Batterien die laut Vorbesitzer "erst letztes Jahr neu" rein kamen.


    Es kann doch nicht sein, dass die Heizung mit 190AH nicht eine Nacht durchhällt oder?


    Laut Tester sind die Batterien nicht mehr so toll und ich würde diese gern, auf die Hoffnung hin, dass ich wieder im Warmen schlafen kann, ersetzen.


    Welche Batterien bzw. Batterietypen könnt Ihr mir da empfehlen? AGM? GEL? VRLA?


    Wir haben 100W Solar auf dem Dach.


    Lithium kann ich wohl (noch) nicht verbauen da mein EBL 208S wohl dafür zu alt ist.


    Gruß
    Thomas

  • Mit deine Batterien kann etwas nicht stimmen.Auch wenn das Testprogramm was anderes sagt.
    Ich hatte mal ein Audi 100 Avant Quattro mit neuer schwarzer Bosch Batterie.
    Wenn die Batterie zu 2/3 entladen war dann ist das Auto nicht mehr angesprungen.
    Bei etwas mehr oder weniger Entladung keine Probleme.Zum Bosch Dienst gefahren wo Batterie gekauft wurde.Reklamiert.
    Wurde mit Testgerät für in Ortnung befunden.
    Ansage Bosch.^Ich weiß nicht was Sie wollen,Batterie ist doch in Ordnung.
    Fazit: Nie wieder Bosch Batterie.
    Andere Batterie reingebaut und nie wieder ein Problem gehabt.


    Ich hatte mein Neues Fahrzeug La Strada Kasten im März 2010 bekommen.Die ersten 2 12 Jahren waren nur eine AGM Batterie 95 AH verbaut.Noch keine Solaranlage,keine zweite AGM Batterie.
    Im Herbst weggefahren.Heizung Truma Combi D lief von späten Nachmittag bis nächsten Morgen durch.Abends Sat Fernsehen geschaut mit automatische Sat Antenne und TV.Kompressor Kühlschrank lief ohne Unterbrechung durch.Tagsüber 2 Tage stand Fahrzeug ohne Stromanschluß 230 Volt.
    Trotzdem hat die eine AGM Batterie 2 Übernachtungen durchgehalten.Am dritten Morgen noch 60 % Akkuleistung ohne Nachladen in3 Tagen.
    Jetzt mit 2. AGM 95 AH und Solaranlage kann ich leicht 3 Tage frei stehen ohne Stromanschluß stehen.


    Mach dir zwei neue AGM Batterien rein,aber keine Bosch und keine Banner.Und alles wieder gut .

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ja, deswegen auch die Frage welche Batterie jetzt die beste Wahl wäre. Lassen wir Lithium erstmal raus, muss mich da nochmal einlesen wegen EBL und Lithium. bzw. wieviel AH Lithium würdet ihr da empfählen? reicht da eine 100AH?


    Thomas


    Ich hatte wie gesagt eine Banner AGM 95 AH vom Werk verbaut.Nach 1 1/2 Jahren habe ich selbst eine zweite AGM zusätzlich eingebaut.
    Ein Jahr später ( die eine war 1 Jahr und die andere war 2 1/2 Jahre Alt waren auf Einmal alle beiden Batterien total tot ,nachdem Fahrzeug 5 Wochen gestanden hatte.
    Batterien waren aber voll geladen 102 % mit Batterie Computer gemessen.)
    Dann habe ich Zwei AGM 95 AH von Moll verbaut .Diese sind jetzt schon über 9 Jahre drin und nie gab es Probleme.
    Auch AGM Batterien von Varta und Exide würde ich verbauen.


    Lithium brauche ich nicht.Mir reichen AGM vollkommen aus.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Es kann doch nicht sein, dass die Heizung mit 190AH nicht eine Nacht durchhällt oder


    Nein, das kann gar nicht sein.
    Kontrollfrage: Wie ermittelt du grundsätzlich so, wann deine Batterien voll sind? Ich frage, weil du dich nicht dazu geäußert hast ob die Batterien vor der Nacht voll waren.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Das passt.
    Zuerst am Landstrom und dann 300 km Fahrt macht wirklich volle Batterien.
    Dann sind sie hinüber.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!