Unterschiede beim Kunstleder, welches ist perfekt?

  • Hi


    dann frage ich hier auch nochmal speziell nach Kunstleder, ob jemand verschiedene Kunstleder zum bespannen bzw. bekleben von Verkleidungsteilen und von Armaflexflächen verwendet hat und was nun rückblickend das beste war und warum.


    Beim bekleben der Holme muss es starke dreidimensionale Verformungen ohne Faltenbildung mitmachen, es geht also nicht um plane Flächen!


    Von Sebastian gabs zumindest schon mal den Tip dass das selbstklebende Kunstleder nicht richtig gehalten hat und er dann den Armaflex-Kleber verwendet hat, mit dem er zufrieden war.


    Also danke schon mal.


    Robert

  • Hallo,
    meine bescheidene Erfahrung ist, dass, je glatter das Kunstleder, desto dünner die PU Schicht und desto eher wirft es Runzeln.
    Das glatte Zeug schaut auch immer ein wenig nach Gummistiefel aus...
    Meine Türen habe ich mit Carettschildkröten Kunstleder bezogen, das ist recht grob genarbt.
    Die 3D Fähigkeit hängt auch sehr vom Trägermaterial ab.
    (Sprüh-)Wasser und Fön helfen ungemein.


    Selbstklebend hat bei mir noch nie dauerhaft gehalten..
    Kontaktkleber ist aber etwas tricky wenns ans ums Eck ziehen geht, weil der sofort "zubeisst".
    Nass in nass und eine Weile die Spannung halten hat funktioniert.


    Was NOCH NIE funktioniert hat sind dreidimensionale concave Flächen..


    Wenns direkt aufs Armaflex geklebt werden soll könnte man eine dünne Schicht Schaumstoff als 'Grundierung' kleben, das nivelliert die Unebenheiten.

  • Wenn die Entflammbarkeit echt im Vordergrund steht:
    Schau mal bei Mercedes nach "Artico" / früher hiess das wohl "MB-Tex" ; das ist einfacher als Normen zu wühlen ;)
    Bei BMW heisst das Zeug "Sensatec".
    Schau auch mal nach "Objektleder" .
    Generell alles was für öffentliche Einrichtungen , Fahr- & Flugzeuge freigegeben ist.


    Peter, meiner Information nach geht die Beschichtung seit einiger Zeit eher Richtung PU.

  • Hallo


    danke schon mal für die Tipps.


    Ich hab die Sitzbank meiner Enduro 2 x neu bezogen, aber da habe ich nichts geklebt sondern alles getackert.
    Mit dem Kleben bin ich dabei also völlig ....... unbelastet ;)


    Das mit den Brandschutzangaben war mir heute schon bei einem Laden aufgefallen der Kunstleder für Moped-Sitzbänke anbietet.


    Eigenschaften

    • hochflammfest nach DIN 4102 (B1)
    • hochflammfest nach BS 5852 Crib5
    • flammhemmend nach DIN EN 1021-1+2
    • flammhemmend nach FMVSS 302
    • Textiles Vertrauen - Geprüft auf Schadstoffe nach Öko-Tex Standard 100 Produktklasse 4
    • beständig gegen Salz- und Chlorwasser
    • frei von: AZO*, PCP, Cd, Pb, Sb, Cr(VI), Ni, As, Hg


    Klingt fast so bürokratiebelastet wie bei den Materialien die man in Flugzeuge einbauen darf.


    Robert

  • Servus Martin,


    das sieht wirklich sehr gut und ohne jede Falte aus.
    Dein Kunstleder scheint die nötige Elastizität zu haben.


    Ist natürlich auch immer eine Frage der handwerklichen Begabung.
    Erzähl bitte mal wie du es verklebt hast?
    Also mit welchem Kleber einseitig oder beidseitig bestrichen und dann mit Föhn oder ohne Föhn in die Konturen gedrückt?


    Robert

  • Bitteschön, was ist denn der Preisunterschied zu Echtleder?


    Und wenn das ein Polsterer machen sollte, was will der dafür haben?


    BTW. Ich suche einen knallroten Leder-2-Sitzer für meine Liebste.


    Hat jemand Tipps?


    Schönen Reformationstag wünscht Euch


    George

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Hallo Robert!
    Ich hab das Kunstleder und den Untergrund mit Pattex bestrichen, etwas ablüften lassen (ca5min), so dass es noch leicht feucht ist und dann mittels Heissluftöhn, Handschuhen und einer Tapetenrolle in die Rundungen massiert. Leicht feucht deshalb, damit ich noch Korrekturen vornehmen kann, bzw. wenn es nicht klappt kann ich es wieder abziehen. Aber Achtung, gegenüber einer Folie lässt sich das Leder nur dehnen und nicht zusammenziehen, da sonst Falten entstehen. Und auf die Temperatur achten. Du solltest auch vorher an einer Stelle, die man nachher nicht mehr sieht eine Probeverklebung machen zu Übungszwecken! Große Flächen hab ich immer von oben nach unten in 2–3 Schritten verklebt. Wenn du die Oberfläche weich haben willst, kannst du darunter 5mm Armaflex verkleben. Schau in mein Ausbautagebuch, da sind einige Fotos drinnen.

  • Hi


    Ok, Danke.
    Ja die Blechteile werden bei mit schon wegen der Isolation alle zuvor mit Armaflex beklebt.


    Nachden die Aussenbleche (größtenteils sogar innerhalb der Holme) schon mit ca. 10-20mm Armaflex isoliert wurden werde ich der Holme nach innen und die abnehmbaren Verkleidungen überwiegend nur noch mit 5mm A. Bekleben.


    Robert

  • Hi


    lang ists her und nix ist passiert ;)


    Doch klar ist einiges passiert obwohl ich im Winter gleich 2 x lange krank war, aber die Kunstlederaktion wurde nochmal und nochmal hinten angestellt.
    Ich hatte ja im Vorfeld ohne Hirn und Verstand fast alles lückenlos mit 10-35mm Armafex isoliert.
    Also alle Blechteile woraf man später noch Diverses befestigen hätte müssen.
    z.B. auch die Dachverkleidung, die Deckenbeleuchung usw.


    Anfangs dachte ich immer ich mach das Armaflex zum Teil wieder ab und Holzstreben mit Sikaflex anzukleben an die ich später alles schrauben kann.
    Aber wenn man das mal an einer Stelle versucht wird schnell klar dass das eine üble Lösung ist.


    Hab mir dazu also den ganzen Winter neben den Polsternäharbeiten, profisorischen Vorhängen usw. usw. Monat um Monat Gedanken gemacht und am Ende bin ich doch immer wieder bei losen Stoffbespannungen an der Decke und an den gewölbten Blechteilen gelandet, weil die erstens keinen Platz nach oben weg nimmt wo mein Bettezug gegen die Decken gekurbelt wird und auch nicht faltenfrei sein müssen wo komplizierte Bleckträger verkleidet werden.


    Besonders in Velur-Stoff sind Falten völlig unproblematisch.


    Ich glaub ich hatte hier die unverklebte Stoffbespannung hier anderen Themen schon 1-2-3 x vorgeschlagen, aber keiner fand das gut.
    Ich bin mir aber inzwischen sicher dass sich damit all meine Probleme ziemlich minimiert und ich finds das inzwischen richtig gut.


    an den einigermaßen Ebenen Flächen die ich mit Sperrholzplatten Verkleiden kann, wie z.B. rund um die Fenster usw. werden die Platten dann mit verklebtem Kunstleder bezogen wie geplant.


    Die Lampen bzw. Lichtleisten habe ich exakt der Dachwölbung angepasst (was besser ging als ich je zu hoffen wagte) und werden über 35mm lange Schrauben mit Neodym-Magneten ans Blechdach geheftet. 4 pro Leiste und ich kann nur sagen sa hält bombenfest und ist mit Kraft doch werzeuglos zu trennen wenn man mal rann muss.


    Es geht also nun um das Kunstleder für die planen und leicht gewölbten Holzplatten.
    Und da suche ich besonders grob genarbtes und robustes Material am liebsten Elfenbeifarben.
    Wenn ihr grob genarbte Ware kennt würde ich mich über Links freuen.


    Das hier geht in etwa in die gesuchte Richtng!

    Quelle


    Robert

  • Hallo Robert,


    Kunstleder dieser Art suche ich auch. Ich habe diese Muster bestellt. Dieses Kunstleder hat mir Frank empfohlen. Finde ich nicht schlecht, jedoch nicht wirklich grob und die Farbe 121 finde ich zu hell und 111 zu gelb.


    Wie grob muss denn die Narbung sein?


    Die haben mir ebenso ein Stuck von dem günstigeren Oakland geschickt - die Farbe finde ich gut, gleiche Narbung, Preis ist super, aber ob es qualitativ OK ist weiss ich nicht. Die schicken die Muster kostenlos zu. Du kannst aber auch in München vorbeikommen und die Muster anschauen.


    LG
    Tommy

  • Servus Tommy,


    Ja ich hab auch ein paar verschiedenfarbige Proben von einem anderen nicht so billigen Anbieter zuhause.


    Die können wir nach meinem Urlaub gerne mal vergleichen.
    Nächste Woche bin ich wieder in München.


    Wer also nächste Woche zuerst dran denkt kann sich ja beim Anderen melden.


    Ich schick dir mal per PN meine Handynummer, per WhatsApp geht das ja dann einfacher.


    Begründen die den Preisunterschied irgendwie?


    Die Narbung ist reine Geschmackssache.
    Ich hab halt in einem anderen Mobil gesehen dass eine gröbere Narbung erheblich besser aussieht als wenn die ziemlich fein ist.


    Robert

  • Begründen die den Preisunterschied irgendwie?


    Also
    1. Rewibfestigkeit ist geringer 75000 vs 150000. Brauche ich an der Decke nicht. Für ÖPNV sind 35000 notwendig?
    2. Vom Griff etwas dünner. Aber nur leicht
    3. Als Sonderposten deklariert und es gibt halt nur eine Farbe - taupe
    Also wenn die Farbe gefällt, würde ich es kaufen.
    Ansonsten ist Frank mit Madryt sehr zufrieden. Es ist außerdem leicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!