Unterschied Servolenkung zwischen ORC und Fiatfelge

  • Hallo Forum,
    Habe am Wochenende bei unserem Columbus die Wintereifen erstmalig aufgezogen. Die Sommercombi sind die 18 Zöller ORC mit den 255iger Conti (einzig möglicher Reifen, da ich aufgelastet bin und den erhöhten Lastindex benötige). Jetzt sind die original 16 Zöller mit 225iger Wintereifen drauf.
    Bei der anschließenden Probefahrt konnte ich es kaum glauben, die Servolenkung war im Vergleich zu vorher derart leichtgängig, daß der Eindruck entstand, die Reifen hätten keinen Bodenkontakt.
    Die Kehrseite: vorher war es ja die Traumkombination Vollluftfederung mit orc, jetzt ist die Straße wieder deutlich spürbar. Hätte ich wahrscheinlich zuerst die Luftfederung verbaut, wäre ich wahrscheinlich entäuscht gewesen. Der ORC Anteil für den Comfort ist alsowesentlich größer, als geglaubt. Beim Rangieren und Rückwärtsfahren ist aber der Walkwiderstand der ORC extrem fühlbar. Die Reifendrücke sind beim Sommerreifen, 3,7 und 4,0, und beim Wintereifen, 4,5 und 5,0.
    Habt Ihr die gleichen Beobachtungen ?


    Viele Grüße, Thomas

  • Winterreifen lenken sich generell viel leichter als Sommerreifen, liegt an der weicheren Gummimischung. Das kann ich selbst bei gleicher Reifengröße zwischen Sommer und Winter feststellen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das schreibt Roland doch seit Jahren, dass die ORC den Fahrkomfort wesentlich mehr verbessern als die Luftfederung.


    Übrigens, wenn man merkt, dass die Lenkung schwergängig ist, macht man schon etwas falsch. Lenken ohne Fahrt stresst die gesamte Lenkmachanik über Gebühr. Nur weil es dank Servounterstützung möglich ist, sollte man es trotzdem vermeiden. Um ein Gefühl für die Kräfte zu bekommen, einfach mal, im Stand mit abgestelltem Motor versuchen, das Lenkrad zu bewegen.

  • ... und beim Wintereifen, 4,5 und 5,0.
    ...


    Hallo Thomas,


    schaue mal im Conti Reifenratgeber nach, welcher Druck für Deine Winterreifen der richtige ist, vermutlich landest Du bei den tatsächlichen Achslasten bei ca 4,0 bar. Damit lässt sich der Komfort dann auch im Winter verbessern.


    Die Lenkkräfte bei den Breitreifen könnten auch durch einen vergrösserten Lenkrollradius angestiegen sein, je nach Einpresstiefe der Felge.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • HI,
    nur zum Verständniss, die Felge hat keinen Einfluss, eher das Gummi:s11
    Ich habe dass allerdings auch festgestellt. Da müssen halt Winterreifen in 255/18 her.
    Bisher habe ich keine mit der geeigneten Traglast gefunden.
    Der Unterschied in der Lenkung ist für mich nur maginal.
    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!