Unterboden - Hohlraumschutz ?

  • Hallo, mein Citronenhändler sagt der "rostet nicht" !
    Das verzinktes Blech verarbeitet wurde weis ich auch.
    Doppelt moppeln möcht ich nicht.
    Viele lassen das Fett von Mike Sander verarbeiten,was in allen Test´s am besten abschnitt.
    Wie seht ihr das ? Ja oder nein ?
    Grüße vom Leichtmatrosen:s11

  • Hallo, mein Citronenhändler sagt der "rostet nicht" !
    ...


    Wenn dir das schriftlich von Citroen bestätigt wird, dann würde ich mich zurücklehnen und warten.


    Fährst du nur im Sommer und willst den Wagen nach 2-3 Jahren wieder verkaufen, dann würde ich mich auch wieder zurücklehnen.


    Willst du lange was von deinem Wagen haben, dann handel.

  • Hallo
    Mein alter Fiat 230 sollte angeblich auch verzinkt sein.
    Die Karre hatte auch gegammelt, kannst ja mal im den Foren nachforschen, dann hast du die Antwort.
    Will auch bei meinem noch dieses Jahr Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung machen lassen.
    Suche noch eine günstige Werkstatt.


    Gruß Dirk

  • Hallo leichtmatrose,


    zum Thema Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gab es in diesem Forum schon einige Beiträge. Mit der Suchfunktion findest Du sie sicher.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Moin Leichtmatrose,


    viel hilft viel! Ich konserviere grundsätzlich was die Kartusche hergibt. Egal ob verzinkt oder nicht: Wachs, Fett oder was auch immer wird garantiert die Lebensdauer jedes Fahrzeuges verlängern - soviel ist sicher. Also rauf mit dem Zeug :s12


    P.s.: Würde Dir besonders für die Hohlraumkonservierung schöööön warme Tage empfehlen. Dann kriecht das Wachs überall dahin, wo Wasser auch hinkommen kann. Nachteil: stinkt nur leider ein paar Wochen wie die Pest...aber irgendwas ist ja immer :s7

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

  • Hallo,
    ja im Forum bin ich inzwischen fündig geworden.
    Danke an alle für die Tips.
    Selber machen geht nicht.
    Auf Mike Sanders Website gibt es einige aufschlußreiche Testberichte zu lesen. Ich glaube wenn, dann ist dieses Stinkefett das richtige.
    Ich habe 2 Werkstätten in meiner Nähe gefunden und lasse mir ein Angebot machen.
    Grüße vom leichtmatrosen

  • Hallo,
    ich habe meinen James auch mit Mike Sanders Fett konseviert, möchte ihn ja noch viele Jahre fahren...
    Jetzt bei dem heißen Wetter läuft das Fett wenn er draußen steht auch nach zwei Jahren noch immerer aus allen Löchern:):):) und das wird auch noch ne Weile so bleiben, der Oldtimerrestaurateur hat da ordentlich Fett reingepustet.:s10:s10:s10
    Wir haben drei Tage zu zweit dran gearbeitet, war ne saumässige
    Schweinerei aber ich denke es hat sich gelohnt, bei der Gelegenheit haben wir ihm noch einen Unterbodenschutz verpasst der diesen Namen auch verdient, das was MB da ab Werk geliefert hat war ja nicht so toll.:s1:s1:s1


    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Roland

  • Hallo, ich habe ein Angebot erhalten.
    Für 550 E. Hohlraum,Türen und Unterboden mit Mike Sanders Fett.
    Ich überlege noch ob ich das machen lassen soll.
    Unserer Kasten wird nicht im Winter gefahren(Saisonkennz.03-11),er ist kein Alltagsfahrzeug.
    Und wie lange wir ihn fahren weis ich zum jetzigem ZP auch nicht.
    Grüße,Reinhold

  • Wir machen bei fast all unseren Fahrzeugen Mike Sanders drauf,
    ist mit 200-300€ je nach Fahrzeug nicht so teuer und die Leute haben lange freude am Auto.
    Speziell bei den Transportern ist der Unterbodenschutz teilweise sehr schlecht.
    Iveco und Fiat haben am Unterboden teilweise stellen wo nur die Grundierung drauf ist, ist bei anderen wohl auch nicht anders.
    Da reicht schon ein Steinschlag und ordentlich Regenwetter im Sommer das der Rost zum Thema wird.
    Mit Mike Sanders haben wir hier bisher sowohl in der Wirkung als auch bei der Verarbeitung beste Erfahrungen gemacht.
    Ich würde es deshalb jedem empfehlen, egal ob für eine lange Eigennutzung oder wegen des höheren Wiederverkaufswertes.


    Gruß Dieter

  • Hallo,
    habe einen interessanten privaten Langzeittest zu diesem Thema im Opelforum gefunden...

    Getestete Materialien

    1 Wasser anfeuchten, Fertan
    2 Wasser anfeuchten, Fertan, Alpha Rostprimer
    3 Wasser anfeuchten, Fertan, Alpha Rostprimer, Hammerite Schutzanstrich
    4 Alpha Rostprimer
    5 Alpha Rostprimer, Brontho Korruz 3 in 1
    6 Alpha Rostprimer, Hammerite Schutzanstrich
    7 Hammerite Schutzanstrich
    8 Brontho Korruz 3 in 1
    9 Hammerite Rostblocker
    10 Hammerite Rostblocker, Hammerite Schutzanstrich
    11 Teroson,HV 400 (Wachsbasis mit Resin [Harz])
    12 Mike Sanders Spezialfett
    13 Wasser, Fertan, Alpha Rostprimer, Kunstharzanstrich
    14 S743 Vaseline ohne Zusatz
    15 Gurulan, (Vaseline S743 mit 10% Bienenwachs)
    16 X Zinkgrund (Namenlos)
    hier der link:
    http://forum.opel4x4.de/phpBB/…s=0&postorder=asc&start=0


    es gibt auch mehrere Quellen, die behaupten, daß das Sanders Fett ebenfalls auf dem S743 mit Kombination von Bienenwachs basiert- und das ist doch um einiges günstiger ;)


    gruß
    til

  • Hi,
    @ fredl: glaube, das Irrtum/falscher Beitrag war auf Dein eigenen Beitrag gemünzt...:s7


    Ich hab vor Kurzem mit dem Dieter_Muc bei meinem Duc den Boden & die Hohlräume mit dem MS Fett behandelt:
    Runde 10kg sind dabei drauf gegangen - und der Dieter hat das mit einer solchen Genauigkeit gemacht hat, als ob es sein eigener Bus wäre...:s10:s10:s10


    ... also ich wollte so eine Neblerei mit dem Fett nicht in meiner Werkstatt veranstalten... hab aber dann auch verstanden, warum der ganze Bus mit Folie eingepackt wurde ;)


    gruß
    til

  • Also ich habe unseren Dicken mit Mike Sanders Fett zuhause selber bearbeitet. Er war mir einfach zu „ nackig“ , siehe letztes Bild . Aber stimmt schon, habe ca. 20 kg Fett verarbeitet. Einen Samstag- Nachmittag und fertig . Malervlies drunter, Ganzkörperanzug , Schutzbrille und Handschuhe .
    Gruß Stefan

  • Hohlräume ja, aber kritisch sind eben auch die Stoßkanten /- flächen wo Bleche aufeinanderliegen. Da kriecht das Zeug rein und hält das Wasser fern.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wäscht sich das nicht ab bei Regenfahrten? Ist doch eher für Hohlräume gedacht.


    Ja, für das flächige Auftragen am Unterboden ist das "hochgelobte" Mike Sanders Fett nicht so doll. Nach zwei Sommern war da in den Radkästen und anderen Spritzwasser betroffenen Teilen kaum noch Auftrag vorhanden. Teilweise vollkommen ausgewaschen.
    Für die Hohlräume mag das "Sanders" unübertroffen sein, aber auf den Flächen am Boden wird das eine "Never Ending Story"
    Bei unseren aktuellen Kasten haben wir dann für den Unterboden wieder Produkte von Teroson benutzt.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!