Unser Hobby Kastenwagen

  • Hallo Leute,


    viele von uns haben ihren Kasten veredelt, ergänzt und kleine oder große Veränderungen vorgenommen.
    Einige von uns haben auch noch bestimmte Ideen oder wollen noch einiges verbessern.
    Was hat sich von euren Veränderungen bewährt, was kann man noch besser machen.
    Was stört euch an eurem KW und was findet ihr besonders gut.
    Da wir ja in den nächsten Wochen eine Zwangspause haben und nicht verreisen können, nutzen wir die Zeit um Projekte zu realisieren. Berichtet mal über eure Umbauten, welche Probleme hattet ihr, oder welche Erfolge gab es.
    Vielleicht lenkt das von manch anderen hitzigen Diskussionen in anderen Foren ab und wir besinnen uns wieder auf das Wesentliche in unserem Kastenwagenforum.


    Beste Grüße
    Gregor

  • Die beste Entscheidung bislang war der Umbau von Chemie- Toilette auf TTT.


    Außerdem habe ich die Tischplatte verkleinert damit man bequemer dran sitzen kann ( ganze Dinette). Da ich die Tischplatte zum Umbau als Bett noch in ursprünglicher Breite brauche, habe ich die eine Seite umgeklappt.


    Für mich persönlich wichtig: Mückenvorhänge für den Sommer in Schiebetür und Hecktür, analog im Winter Isoliervorhänge.


    Wasserversorgung innenliegend für frostige Tage ( habe den Frischwassertank unter dem Fahrzeug).


    Abänderung des Abwasser- Ablaufs, ist aber immer noch nicht endgültig zufriedenstellend.

    Ausbau des Schuhschranks hinter dem Fahrersitz, nun kann ich quer hinter Fahrer- und Beifahrersitz das Fahrrad mitnehmen.


    Emanuel hat mir einen 350W Wechselrichter seitlich am Beifahrersitz installiert.


    180 WP Solaranlage macht mich von März bis Oktober unabhängig von einer Steckdose.


    Gastankflasche mit Außenbetankung.


    Wovon ich noch träume: wenn der Kompressor- Kühlschrank mal den Geist aufgibt hätte ich gern in die Lücke eine passende Kühlbox als Schublade die ich von oben bedienen kann, da ich sonst meist auf den Knien vor dem Kühlschrank sitze....


    Eine USB Steckdose im Bad.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • ohja Daniela das kenn ich und das nervt.....
    Du warst ja schon sehr aktiv......:fingerh:;)


    Ich fahre meinen Kasten auch schon 11,5 Jahre! Und ständig fällt einem wieder irgendwas ein...:cool:

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ich habe meine Sachen schon vor einiger Zeit in der Rubrik " Technik und Zubehör für Kastenwagen > Holzwurm und Möbelbau > "Technik know how" ab #9 beschrieben. Da sind einige Tipps.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Ich habe auch noch einiges ergänzt. Solaranlage, für mich ein absolutes muss. Zusätzliche 220 Volt Steckdose im Küchenbereich, Vorratsschrank unterm Bett mit zugang von innen und daran anschließen an den Vorratsschrank zwei Schubladen mit Zugang Hecktür, Damit ist zwar die rechte Betthälfte unterbaut, bringt aber viel Stauraum und die andere Hälfte ist frei für Stühle Tisch usw..
    Natürlich fehlten noch einige Haken, Organizer und Haltenetze. Der eine oder andere Regalboden in den Dachschränken hat auch sehr geholfen. Von was ich total begeistert bin ist von unserer SOG - Anlage, die möchte ich nicht mehr missen.
    Bleibt Gesund !!


    Gruß Gregor

  • Ach, es gibt so viel, was geändert wurde, aber am wichtigsten für mich persönlich ist der Umbau der Längsbetten zu einer festen U-Form, so dass das Mittelteil liegen bleiben kann, wenn ich ans Staufach möchte.
    Der Grauwasserablauf wurde zur Seite verlegt und den zusätzlichen Ablaufschlauch quer unter das Fahrzeug im Rohr aufbewahrt.


    Der selbstgebauten Fahrradträger, kann zur Seite aufgeklappt werden und das bei voller Beladung, macht vieles einfacher, volle Punktzahl.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Als wir im Oktober letztes Jahr unseren 640iger Cliff, ein Jahr alt und 4500km auf der Uhr gekauft haben, war er genauso wie wir uns einen Kasten vorgestellt haben. Längsbetten, Navi, Rückfahrkamera, SOG, Sat, AHK und viele Kleinigkeiten mehr. Aber was hat sich bis heute geändert und ist dazugekommen?
    Von 215/70 R15 auf 225/75 R16 mit TÜV
    Solarpanel
    1500 Watt Gleichrichter
    Das lahme Zenec F220 Radio durch ein flottes Alpine ersetzt
    Alarmanlage mit Türsicherungen, Prick Stop
    Pedaltuning und viele kleine Dinge wie Halterungen, Haken usw.
    Wir haben noch einige Überlegungen parat so glaube ich hört die Anpassung des Kastens an unser Leben nie auf;)
    Isso

  • Unser Hobby Kastenwagen
    Hallo Gregor,
    sehr schöne Idee mit diesem Thema!:fingerh:
    Für viele von uns ist neben dem Hobby "Reisen", auch der Kastenwagen zum Hobby geworden, so auch bei mir.


    Für mich hat Peter das mit diesem Satz auf den Punkt gebracht:



    Wir haben noch einige Überlegungen parat so glaube ich hört die Anpassung des Kastens an unser Leben nie auf;)
    Isso


    Ich campe seit über 40 Jahren und besitze nun seit fast vier Jahren einen Kastenwagen, zwischenzeitlich habe ich über 60 Dinge verbessert, geändert, dazu montiert.....
    Natürlich sind es viele Kleinigkeiten wie z.B. ein vernünftiger Schmutzwäschesack mit entsprechenden Abwurfmöglichkeit, aber auch größere, für mich wichtige Themen wie Heckauszug, hydraulische Hubstützen, Softclose der Schiebetüre oder elektrisch Schubladenverriegelungen.
    Und natürlich gibt es noch weitere Projekte, wie z.B. Korbauszüge für den Kühlschrank........
    Auch ist hier mal ein Dankeschön an das Forum fällig, das bei Bedarf auch die notwendige Unterstützung leistet.


    Grüße aus der Bodenseeregion
    Werner


    OT:
    ich habe die Dokumentation meiner Ergänzungen aus den Forumsalben entfernt, da einige meiner Fotos bei Facebook etc. aufgetaucht sind. Es geht mir dabei nicht um die Umsetzung oder Ideen, sondern um das "ungefragte Benutzen" meiner Bilder außerhalb unseres Forums.

  • Das größte Problem, das ich mit Änderungen an unserem Kasten habe, ist, dass ich keine Halle vor der Tür habe um all die Ideen zu jeder Zeit und bei jedem Wetter umzusetzen... gerade jetzt in der kalten Jahreszeit schränkt einen das doch erheblich ein.
    Das zweite Problem ist das zulässige Gesamtgewicht.
    Soviel zu den Problemen.


    Jetzt zum viel wichtigeren: Ja. Ich bastel viel und sehr gerne am Kasten. Bei allen Änderungen hab ich 3 Ziele:
    1. Wie mache ich das Leben/Reisen im Kasten angenehmer.
    2. Wo reduziere ich Gewicht, wenn ich irgendwo etwas schwerer mache.
    3. Die Arbeiten sollen auch noch Spaß machen!


    darüber hinaus:
    Ich will nicht den Komfort von zu Hause in den Kasten bringen .... dann könnte ich ja gleich zu hause bleiben.
    Ich genieße es draußen zu Frühstücken auch wenn es mal kühler ist
    Ich spiele abends lieber Gesellschaftsspiele als vor einer Flimmerkiste zu sitzen.
    ....


    Solche Ziele definieren denn auch, was ich umbaue .... z.B.
    - eine Halterung für meine Reisegitarre unter dem Bett.
    - schneller Zugang zu Stühlen und Campingtisch, Grill etc - ohne den ganzen "Kofferraum" auszuräumen.
    - Leselampe, Getränkehalter ....

    Ein "fertiges" Reisemobil gibt es nicht!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi


  • ...oder elektrisch Schubladenverriegelungen.


    Das klingt dann für mich doch schon etwas dekadent. Aber wer´s mag...


    Ich staune immer wieder das meine Besteckschublade zwar gefühlt schon mindestens hundert Mal den bösen Mächten der Fliehkraft nicht gewachsen war aber NOCH NIE komplett aus der Führung in Richtung Fußboden geflüchtet ist. Danke ihr Karmänner die das ermöglicht habt. Auch wenn ihr an der einen oder anderen Stelle ein nicht so glückliches Händchen hattet. Aber da sind wir dann wieder bei UNSEREM Hobby. Denn "Ein fertiges Reisemobil gibt es nicht!" ;)


    Gruß von NKO

  • Das klingt dann für mich doch schon etwas dekadent. Aber wer´s mag...


    Ich staune immer wieder das meine Besteckschublade zwar gefühlt schon mindestens hundert Mal den bösen Mächten der Fliehkraft nicht gewachsen war aber NOCH NIE komplett aus der Führung in Richtung Fußboden geflüchtet ist. Danke ihr Karmänner die das ermöglicht habt. Auch wenn ihr an der einen oder anderen Stelle ein nicht so glückliches Händchen hattet. Aber da sind wir dann wieder bei UNSEREM Hobby. Denn "Ein fertiges Reisemobil gibt es nicht!" ;)


    Gruß von NKO


    Für dich mag es dekadent sein, für mich ist es einfach nur perfekt.
    Und wie war das Ursprungsthema?
    Besten Gruß
    Werner

  • Warum aber akzeptieren wir das? Weil es vielleicht Jäger, Sammler und auch noch "Bastler"gibt`?


    Ein Hersteller kann keinen perfekten KW bauen, dafür haben wir alle unterschiedliche Vorstellungen. Werner möchte elektrisch Schubladenverriegelungen, Nils will das nicht usw. und außerdem
    wäre es ja langweilig wenn der KW perfekt wäre, was wäre dann mit uns Bastlern ? Voker das wäre doch langweilig oder? Wie sollen wir die Zeit zwischen den Reisen überbrücken:);):zungelang:
    Ich finde fast in jedem Urlaub etwas, was ich ändern oder verbessern kann.


    Gruß Gregor

  • Ich finde fast in jedem Urlaub etwas, was ich ändern oder verbessern kann.


    Wir haben im Kasten ein kleines Heftchen, in dem wir Ideen und Notwendigkeiten notieren.....
    Die Arbeiten wir dann im Winter und zwischen den Urlauben ab ......
    ..
    ...
    ....
    Die Liste ist nie leer geworden!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ein Hersteller kann keinen perfekten KW bauen, dafür haben wir alle unterschiedliche Vorstellungen.


    Das kommt natürlich immer auf den eigenen Anspruch an.


    Nicht umsonst besucht man zeitaufwendig Messen und Ausstellungen, um relativ Nahe seinen Wünschen und deren Optionen einen Treffer landen zu wollen.


    Nennen wir die eigenen Maßnahmen doch dahingehend eine Optimierung der Dinge.


    Es sind Maßnahmen welche sich im täglichen Gebrauch und der Nutzung auftun, um das ganze in die Gefälligkeit der eigenen Vorstellung bringen zu wollen.


    Ob das jetzt "bahnbrechende" Änderungen sind, sei mal dahin gestellt.


    Aber ein jeder von uns hat schon zuvor sehr Nahe mit seiner "Auserwählten" geliebäugelt, damit die eigenen Vorstellungen der realistischen Nutzung den eigenen Bedürfnissen entsprechen.


    Hier ein Steckerchen, da ein Schublädchen.....sind eigene Ideen der Wünsche in der korrigierten Welt von...
    ..."das geht besser"!


    Das satte Know-how wurde jedoch bei der Entscheidung zum Kauf schon in die Zielgerade gerichtet, bei der eigenen Wunschbauweise einer Darstellung zu einem Fahrzeug.


    Es sei denn....ich baue in der eigenen Initiative und mit fantastischen Ideen und Geschick selber meine Ideen und Wünsche aus.
    Dahingehend sowieso "Hut ab" für Fleiß und Mühe zum Endprodukt und ist immer ein Kompliment für diese fachliche Leistung wert!


    Ansonsten gibt es immer etwas zu tun.
    Ob ich ne USB Dose in die erreichbare Position des Verbrauchers bringe, oder ein GSM / GPS basiertes Ortungssystem verbaue.


    BaerLock mich besser schlafen lässt, oder..


    ...eine Trittstufen Beleuchtung mir den Heimweg offeriert.


    Desweiteren die verbauten LED Fernscheinwerfer die Nacht zum Tag erhellen lasse, oder nur nen passenden Topper doch für besser schlafen integriere.


    Optimierung ist stets die Geldausgabe in der Argumentation der eigenen Wünsche!


    ....und die Liste ist unendlich der eigenen Ideen!


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!