Umstieg von Camcorder zu einer Bridgekamera

  • Vielleicht gibt es hier ja jemanden der mit einer Bridgekamera photografiert/filmt und mir seine Erfahrung mitteilt.
    Zur Zeit filme ich noch mit einem echten Camcorder, Canon G30. Da der Markt für Camcorder immer dünner wird möchte ich umsteigen auf eine Bridgekamera. Bridgekamera > Gehäuse wie eine Spiegereflex aber mit festem Objektiv.
    Ich suche etwas mit 1" Sensor und großen Zoombereich für Tierfilmerei in 4K/50p und HD.
    Eingeschossen habe ich mich auf die Sony RX10 M4. Allerdings soll es in diesem Jahr einen Nachfolger, die RX10 M5, geben die ich sehnsüchtig erwarte. Veröffentlichung steht aber leider schon seit Jahren in den Sternen.
    Kann mir jemand seine Erfahrung mit dieser Art von Kameras geben?
    Wechselobjektiv kommt für mich nicht in Frage da 1. insgesamt zu teuer und 2. man braucht mehrere Objektive die man rumschleppen muss.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin, Dietmar, mit dem kleinen Bruder der RX10 M4, der RX100 M4 kann ich dienen und bin mehr als zufrieden.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Weiß ich doch. Ich brauche aber ein fettes Zoom. Die RX10 m4 hat 600mm. Hab Photos und Filme gesehen die mich beeindruckt haben. Allerdings ist die schon ein paar Jahre auf dem Markt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich suche etwas mit 1" Sensor und großen Zoombereich


    Gibt's sowas denn überhaupt?
    OK, recherchiert:
    "Die Sensoren dieser teuren Edelkompakten besitzen heute meist die Größe von einem Zoll. Damit meint man die Maße von meist rund 13,2 mm * 8,8 mm"
    Edel-Kameras mit einem 1-Zoll-Sensor, Pocket-Kameras mit einem 1-Zoll-Sensor, Bridge-Kameras mit einem 1-Zoll-Sensor (foto-schuhmacher.de)
    1 Zoll ist hier also 15,9 mm (Diagonale).....


    Die RX10 m4 hat 600mm


    Nee, 220 mm

  • Hallo Dietmar,
    die RX10 und auch die RX100 sind sehr gute Bridge-Kameras. Wenn dir die Brennweite von der RX4 zusagt, kauf die ruhig. Wenn du von einem Canon Camcorder umsteigst, werden dich evtl. 2 Sachen stören. Die Kameras haben keinen eingebauten ND-Filter, den musst du dir noch als Schraubfilter dazu kaufen und für bessere Tonqualität bei den Aufnahmen solltest du noch ein Aufsatzmikro von Sennheiser oder Rode erwerben.
    Ich nutze sonst beruflich professionelle Filmkameras von Canon aus der Cinema-Serie, wir haben aber bei Reisedokumentationen zusätzlich auch schon die RX10 eingesetzt, zum Beispiel für manche Tieraufnahmen. Die Qualität reicht aus, um die auch auf großen Kinoleinwänden zu präsentieren.
    Das Einzige was mich bei den Sony-Kameras stört ist für mich die manchmal merkwürdige Menüführung. Dadran kann man sich aber gewöhnen.
    Viele Grüße
    Stephan

  • @Wernersberger, 220mm stimmt natürlich. Ich meinte umgerechnet auf Kleinbild. Bei den unterschiedlichen Sensorgrößen blicke ich eh nicht durch was diese Werte wirklich bedeuten. Deshalb beziehe ich mich gerne auf das gute, alte Kleinbild. Da kann ich mir wenigstens etwas drunter vorstellen.


    @steph, das mit dem ND Filter habe ich wohl auch schon gesehen. Ich hoffe mal das Sony sich diesen Magel in der M5 annimmt. Professionelle Ansprüche stelle ich als Hobbyfilmer natürlich nicht. Aber deinen Worten entnehme ich das ihr/du durchaus zufrieden seit. Das mit dem Audio hatte ich befürchtet. Ist für mich allerdings nicht so wichtig da ich meistens den OT entsorge. Und wenn ich ihn doch mal brauche...ich habe mir gerade einen neuen Tascam Audiorecorder zugelegt.
    Diesen kann man auch als externes Micro an einem Cam verwenden.
    Die Menüführung, na ja das hält fit.


    @saalestromer, die Fz1000 II hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Die ist natürlich vom Preis her sehr interessant.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Das mit dem ND Filter ist aber kein Problem. Wir haben dafür einen variablen ND-Filter oben drauf. Den brauchst du ja auch nur, wenn du mal wenig Tiefenschärfe bei viel Licht haben willst. Wenn du einen Tascam Recorder hast, ist das natürlich super. Der Ton von der RX100 ist auch nicht unbrauchbar, nur wie so oft bei eingebauten Mikros sind die ziemlich windempfindlich und der digitale Windfilter nimmt relativ viel sinnvollen Sound weg. Deswegen nutzen wir bei sowas immer noch ein Aufsatzmikro.

  • Tierfelle sind zwar out aber für den Tascam habe ich natürlich einen Windschutz.
    Eigentlich habe ich mir den Recorder zur Nachvertonung bzw. für Kommentare für die Filmerei zugelegt.
    Die RX100 ist ne tolle Kamera aber wohl mehr für die Photografie.
    Fürs Filmen muss man etwas handfestes in der Hand haben. Das wird für mich eh eine Umstellung vom Handling einer Videokamera
    zu der Bauform eines klassischen Photoapparates.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Das mit der Umstellung ist definitv so. Die ersten Kameras, die ich nach professionellen Camcordern benutzt habe, waren Canon EOS7D und EOS5DMkII, das war auch eine Umstellung, funktionierte aber nach einiger Zeit ganz gut. Mittlerweile nutzen wir als 3.Kameras oft Fuji XTs. Du musst halt auf Zoom verzichten und auf durchgängige Videoaufnahmen, die meisten Fotokameras haben wegen Zoll und/oder Hitzeentwicklung eine beschränkte Aufnahmedauer von maximal 30min. Bei den Canon DSLR-Kameras konnte man das durch Aufspielen einer anderen Bootsoftware (MagicLantern) noch umgehen, bei Sony und Fuji ist mir sowas nicht bekannt. Was es aber für fast alle Foto-Kameras gibt sind Cages und Handgriffe, damit die besser in der Hand liegen (z.B. von SmallRig).

  • 30 Min. sind für mich nicht wichtig. Ich denke nur an die daraus resultierende Dateigröße. Ein normaler Videoclip beträgt max. 20sec.
    und der wird im Schnitt auf unter 10sec gekürzt. Seltene Schwenks brauchen schon mal ein bisschen mehr.
    Über einen Griff denke ich mal nach wenn ich sie habe. Aber das ist auch nicht so wichtig da ich fast nur mit Stativ filme.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Diese kleinen Sony werden auch immer besser für´s filmen. Ich hatte und habe die RX 100 (ohne Zusatz) und jetzt (für mich) neu eine gebrauchte, fast neue RX 100 Vii.
    Alle fangen an mit irgendeinem Zufallsfund, oder der Kamera vom Vater. Dann werden die Dinger immer größer und vielseitiger.
    Irgendwann liegt der Klopper dann in einem Fach und wird bestenfalls zu einer Reise vorgezerrt.
    Meine Kleine habe ich wenigstens dabei - hat Vor- und Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!