Umrüstung von 215/70x15auf 225/75x16

  • Hallo, wollte das Light Chassis auf die Räder / Reifen vom Maxi stellen. 16Zoll Felgen mit dem kleinen Lochkreis 5x118 gibt es genug. Habe Reifen weil Maxi Ducato's in der Firma laufen. Das Getriebe ist ja auch extrem kurz übersetzt und so geht die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit auch 9% runter. Lt. Reifenrechner ergibt sich 9% Tachoabweichung, genau diese 9% zeigt mein Tacho jetzt weniger an gegenüber Navi, also das passt. Frage : muss überhaupt irgendwas geändert werden oder eingetragen werden? Traglast passt auch, hat das schonmal jemand gemacht?

  • Hallo Veit,
    gib die Frage mal in die Suchfunktion ein, da gibt's schon einiges dazu. Aber einfach beantwortet: wenn die Größe im COC steht problemlos möglich. Falls nicht ist aber eine Eintragung erforderlich. Wende dich mal an deine Prüfstelle und lass dich beraten was die brauchen, es gibt bereits Freigaben im Netz dafür, auf die ein Prüfer auch Zugriff hat wenn er will. Mein Light wurde 2016 serienmäßig mit 16" ausgeliefert.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Moin Veit,


    also, wenn Dein Tacho weniger km/h als Dein Navi anzeigt ist da was nicht in Ordnung.
    Der Tacho darf niemals zu wenig anzeigen, weshalb alle Tachos bereits ab Werk zu viel anzeigen. Dein Tacho müsste also mehr als das Navi anzeigen.
    Die 225/75 R16 Reifen haben, wie Du schreibst einen größeren Abrollumfang. Die Tachoabweichung nach Deiner Beschreibung würde also noch größer werden, da bei gleicher Drehzahl leicht schneller unterwegs sein wirst.


    Den Umbau hat es aber schon häufiger gegeben, sollte daher eigentlich gehen. Schau mal in die COC Unterlagen von deinem Auto. Wenn die Räder dort nicht mit drin stehen, wirst Du die Räder möglicherweise bei TÜV (Oder Dekra, oder was es da sonst noch gibt) eintragen lassen.
    Ich denke aber, dass der Eine oder Andere den Umbau hier auch schon gemacht hat und dazu mehr sagen kann.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo, ich habe im letzten Monat von 215/70R15 auf 225/75R16 umgestellt TÜV lief problemlos. Das mit der Tachoabweichung beim Ducato war bekannt und so kein Problem. Aber wie der Kölner sagt „jeder Jeck ist anders“ , so kann es auch bei einer anderen Prüfstelle nicht ganz so einfach sein. Am besten erst vorher erkundigen. Ich bin mit dem Angebot über die Reifen und Felgen, die aufschrauben wollte zum TÜV gegangen und gefragt, ob es so machbar wäre. Habe das OK bekommen, dann montieren lassen und 42€ Für die Prüfung bezahlt. Der Tacho geht jetzt auch ganz genau.

  • Hier bei mir in der Gegend könntest Du das vergessen. Jedenfalls, wenn Dein Auto vor 2014 gebaut wurde. Danach stehen die Felgen wohl in der Typzulassung. Die Freigaben, die Du findest, sind für original Basisfahrzeuge. Die haben aber eine andere Typzulassungsnummer als die La Strada und die werden über eine Freigabe mit Dir nicht sprechen. Die reden nichtmal über Reifengrößen, die zwar in ihrer Typzulassung stehen, aber im CoC fehlen. War jedenfalls meine Erfahrung mit denen.
    Der Hersteller des Basisfahrzeugs äußert sich auch nicht mehr zu dem Auto, weil die nicht mehr der Hersteller sind. Betrachten sich sozusagen nur als Zulieferer für den Hersteller der letzten Herstellungsstufe, in Deinem Fall La Strada. Aber, Versuch macht kluch. Frag einfach den zuständigen Graukittel, würde mich auch interessieren.


    Ulli

  • Es gibt einige Reifenhändler die die Reifen / Felgenkombination gleich TÜV abnehmen. Meist geht es dann einfacher. Eine Zwischenlösung wäre, die 15 Zöller zu behalten und versuchen auf Reifengröße 235/75 zu wechseln. Nur so als Alternative.

  • Moin zusammen,


    habe an sich das Selbe vor. Möchte bei meinem Citroen Jumper Bj2019 120 kW mit nur 15 Zoll im COC die 225/75 R16 eintragen lassen. Möchte mehr Bodenfreiheit. Habe auch schon Kontakt mit dem TüV. Er ist nicht abgeneigt mit einem Vergleichsgutachten zu arbeiten und recht optimistisch.


    Jetzt meine Frage: Wieso lese ich hier und da immer mal, dass die originalten Fiat Alufelgen mit LK5x118 und 225/75R16 Reifen nicht eingetragen werden können? Was ist der Grund dafür? Kann mir das jemand beantworten? In der Suche habe ich keine konkrete Antwort darauf finden können.


    Besten Dank, Metti

  • Danke, ja, das kann gut sein, dass ich deshalb abgespeichert habe, dass es nicht geht.


    Naja dann gibt es wohl folgende Hürden mit den Alus:
    1. die Rad-Reifenkombination 225/75R16 steht bei Fahrzeugen vor Facelift (2014) nicht in der Typzulassung
    2. Eine Achslasterhöhung ist mit den originalen 16" Alufelgen nicht möglich, da Fiat kein Gutachten über die Traglast der Felgen veröffentlicht
    3. Beim Citroen Jumper light gibt es die Besonderheit, dass auch nach dem Facelift die Rad-Reifenkombination 225/75R16 nicht in der Typzulassung steht

  • 2. Eine Achslasterhöhung ist mit den originalen 16" Alufelgen nicht möglich, da Fiat kein Gutachten über die Traglast der Felgen veröffentlicht


    Die Traglast der Felge kann ein TÜV Sachverständiger anhand der EG Typennr. (Typnr. vom Basisfahrzeughersteller unter der Motorhaube.) herausfinden. Unter dieser EG Typennr. ist jedes verwendete Bauteil aufgeführt.


    Das Problem dürfte sein, dass die original 16“ Light Felge nur 1000 kg Traglast hat. Und damit keine Erhöhung an de HA möglich ist.

  • 3. Beim Citroen Jumper light gibt es die Besonderheit, dass auch nach dem Facelift die Rad-Reifenkombination 225/75R16 nicht in der Typzulassung steht


    Wenn Du eine Felge aussuchst, die ein Gutachten in 225/75/16 für den genauen Typ des Basisfahrzeugs (Typnr. vom Basisfahrzeughersteller unter der Motorhaube.) hat, dann geht es als Einzelabnahme immer, das einzutragen.
    Man muss halt einen Sachverständigen finden, der das schon mal gemacht hat. Oder Lust hat, sich durch die Typprüfungsunterlagen durchzuarbeiten. Dann kann er feststellen, dass dein Fahrzeug, was Bremse und Abgas angeht, mit dem Basisfahrzeug übereinstimmt (für das es ja ein Gutachten gibt). Wenn das festgestellt ist, kann er die Rad/Reifenkombi für dein „übereinstimmendes“ Fahrzeug eintragen.
    Das zur Info aus eigener Erfahrung mit einem 2013er Ducato.


    Gruß Günther

  • Also ich habe letztes Jahr meinen Light auf 16 Zoll mit 225/75 R16 bei Goldschmitt aufrüsten lassen. Dabei wurden auch belastbarere Felgen verwendet. Damit ist das Fahrzeug nun auflastbar bis 4t....


    Allerdings war ich vorher bei zwei TÜV Niederlassungen, die behauptet haben, aufgrund der 9% geringeren angezeigten Tachogeschwindigkeit kann ich dieses Reifenformat nicht verwenden.
    Und dass, obwohl ich die Reifengröße in meinem CoC stehen habe!!
    Bei Goldschmitt ging es dann aufgrund des CoCs problemlos.


    Es wird jetzt am Tacho exakt die Geschwindigkeit laut GPS angezeigt.


    Es ist allerdings etwas unschön, dass aufgrund der geänderten Übersetzung sich das Beschleunigen etwas zäher anfühlt

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Isses auch unschön, dass es die Drehzahl senkt?


    Ich drehe höher, um besser voranzukommen, das erhöht die Drehzahl :zungelang:

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!