Umrüstung mit Problemen, Tachoanzeige zu gering

  • Nachdem ich bislang meine Idee vom Allrad nicht umsetzen konnte, wollte ich mir wenigstens den Vorteil von AT-Reifen gönnen und nachdem ich diese bei einem Bekannten gesehen habe, stand für mich fest, das muss gehen.


    Der Bekannte fährt einen Ducato, Bj. 2017, und dort wurden BF Goodrich 225 75 r16 anstelle der vorherigen 215 70 r15 aufgezogen. Allerdings von einem Wohnmobilhändler mit TÜV-Abnahme im Haus. Nach seiner Aussage und seinem Wissen brauchte am Tacho nichts geändert werden.


    Und so dachte ich, das wäre ziemlich einfach. Weit gefehlt.


    Ich fahre einen Citroen Jumper, Bj. 2021 .Der TÜV Nord bei uns hat erst gemeint, das ginge, dann den Reifenumfang berechnet und mit dem Kopf bedenklich gewackelt, da bräuchte er einen Test auf dem Prüfstand zwecks Tachoanzeige.


    Ich habe selbst mit der GPS Tachometer-App getestet und da wären durchaus 0,5 - 1 km/h zu wenig, die der Tacho anzeigen würde (bei 100). Auf dem Prüfstand vom ADAC in Delmenhorst waren es dann plötzlich 2-3 km/h und nun wackelte der Kopf des ADAC-Prüfers noch bedenklicher. Der Tacho bräuchte nur einfach elektronisch angepasst werden, entweder bei Citroen oder beim Bosch Dienst.


    Ich mache es kurz. Nach einem halben Tag an Telefonaten mit den verschiedensten Werkstätten war das Ergebnis immer wieder - "geht nicht".
    Der Citroen-Händler in Altenbruch war wirklich bemüht, im Steuergerät eine andere Reifengröße zu hinterlegen, aber Citroen hat da keine andere als die Serienbereifung. Und so ging auch das nicht.


    Fazit: Tachoanpssung wird so nicht gehen.


    Alle anderen Tipps über Nadel abnehmen und versetzen, Nadel verbiegen, anderes Tachoblatt usw. habe ich auch gelesen, halte das aber nicht unbedingt für TÜV-konform. Aber wer weiß, vielleicht wäre es das sogar.


    Nach all den Erkenntnissen bleibt eigentlich nur noch der Versuch, einen Prüfer zu finden, der es nicht so genau nimmt....


    oder hat jemand von euch eine Lösung anzubieten??


    (sonst biete ich die Reifen bald hier im Forum an und rüste wieder zurück :(:(:()

  • Der Bekannte fährt einen Ducato, Bj. 2017, und dort wurden BF Goodrich 225 75 r16 anstelle der vorherigen 215 70 r15 aufgezogen. Allerdings von einem Wohnmobilhändler mit TÜV-Abnahme im Haus. Nach seiner Aussage und seinem Wissen brauchte am Tacho nichts geändert werden.


    Fahr dahin!

  • Hallo Michael,
    du willst ja nur die Größe 225/75 R16 eingetragen haben und nicht den AT Reifen!
    AT Reifen sind vom Abrollumfang oft etwas größer als nomale Reifen, selbst wenn es die gleiche Größe ist.
    Versuche doch von irgend jemandem einen Satz Felgen mit Reifen auszuleihen (die Kombie hat ja fast jeder Neuwagen sowohl Light als auch Maxi) und fahr damit zum TÜV / ADAC.
    Gruß Markus

  • Alle anderen Tipps über Nadel abnehmen und versetzen, Nadel verbiegen, anderes Tachoblatt usw. habe ich auch gelesen, halte das aber nicht unbedingt für TÜV-konform. Aber wer weiß, vielleicht wäre es das sogar.


    Was soll daran nicht TÜV-konform sein, wenn du die Nadel aus einer Toleranzgrenzlage in Sollposition bringst? Spur einstellen ist auch TÜV-konform. Das Kombiinstrument muss für 215/70 R15 bis 225/75 R16 passen, da alles Serienbereifung.


    Man kann jetzt entweder mit anderen Reifen zum TÜV fahren, einen ADAC-Mitarbeiter mit geeignetem Parallaxenfehler suchen, die Nadel heißumformen, solange von Werkstatt zu Werkstatt fahren bis genügend Profil weg ist, oder folgendes machen:


    1. Kombi ausbauen -> Anleitung z.B. YT oder Ducatoschrauber
    2. Kombi öffnen (alle seitlichen Schnappverbinder öffnen, Sichtglas abnehmen).
    3. Die Tachonadel langsam im Uhrzeigersinn über die 180kmh hinaus drehen, bis ein Widerstand zu spüren ist. Dann um den Winkel weiter drücken, der zur korrekten Anzeige fehlt (die Tachonadel wird jetzt auf der Welle des Schrittmotors verdreht).
    4. Tachonadel langsam wieder zurück auf 0kmh drehen.
    5. Alles wieder zusammensetzen und einbauen.


    Das Ganze ist in weniger als 30 Minuten erledigt. Wenn sich seit dem Facelift außer Chromringen nichts geändert hat (wovon ich ausgehe) sollte es immer noch so gehen.


    Falls du es wirklich nicht selbst machen willst, sprich mal mit einem Reparaturservice für Kombiinstrumente. Die sollten das können.


    Gruß, Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Hallo Michael,


    Versuche doch von irgend jemandem einen Satz Felgen mit Reifen auszuleihen (die Kombie hat ja fast jeder Neuwagen sowohl Light als auch Maxi) und fahr damit zum TÜV / ADAC.
    Gruß Markus


    Die Idee hatte ich auch, weil mein Nachbar einen Ducato mit der 225 75 r16 Originalbereifung fährt. Und da habe ich gestern mit dem Zollstand den Durchmesser ermittelt und war erstaunt, dass er identisch ist. Ich müsste das natrülich noch mal absolut exakt machen, vielleicht ist da noch der eine oder andere Millimeter, der es ausmachen würde.


    Allerdings würden die RDKS-Sensoren nicht angemeldet sein.

  • Seinerzeit bedeutet Anfang Juli 2021, da habe ich beim Sprinter eine §19 Abnahme durch den örtlichen GTÜ machen lassen und genau eben diese reifenrechner.at Übersicht angefügt.


    §19 Abnahmen ("Einzelabnahme") darf mittlerweile, schon seit ein paar Jahren, jede Prüforganisation (TÜV, GTÜ, DEKRA) durchführen, das ehemalige Monopol des TÜV gibt es nicht mehr.


    Das Gutachten der Räder existierte nur für einen Sprinter der Vorbaureihe (906) und der Prüfer hat sich vielmehr (im Vorgespräch) daran gestört, dass das Fahrzeug lt. Fahrzeugschein (Zulassungbescheinig Teil 1) ein Hymer und kein Mercedes sei (auch die CoCs haben hier nicht geholfen)....seine Begründung, das es unbedingt eine §19 Abnahme für 120€ werden musste.

  • Ich habe seinerzeit einen Ausdruck von https://www.reifenrechner.at/ mit zur §19 Abnahme genommen und das hat dem Prüfer der GTÜ gereicht.


    Der Ausdruck bringt aber nichts wenn der Tacho Tatsächlich falsch geht. Ein Tacho darf niemals zu wenig anzeigen, egal ob 1kmh oder 10kmh, das wird auch kein Seriöser Tüv durchwinken.


    Es gibt 4 Optionen:


    1. Tachonadel versetzen. Bei 1-3kmh hats zumindest mit den älteren funktioniert, danach zurück zum Tachoprüfstand und mit dem Protokoll zum Tüv. Wenn du jetzt eine andere Tüv-Station nimmst wird niemand fragen warum das passt, sondern das einfach so hin nehmen.


    2. Wenning CAN-Bus Knoten (500€+)


    3. Delta4x4 CAN-Bus Knoten (500€+)


    4. bei der Seriengröße bleiben, bei 3kmh zu wenig werden auch 235/75r15 nicht passen.

  • gibt es von BF Goodrich nicht mit der notwendigen Traglast


    welche Traglast brauchst Du denn?
    Ich hab meine Traglastreduzieren lassen, weil mir die Auswahl an Reifen zu gering war ... und mehr als 2,0 to pro Achse kommen auch nicht in Frage...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Auch diese Mär geistert durch die Foren und ist uns verr**** nicht tot zu kriegen. LI 115 reicht für die Hinterachse des Maxi mit 2400 kg Achslast.
    Oder meint ihr, die Reifenhersteller sind doof?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • LI 115 reicht für die Hinterachse des Maxi mit 2400 kg Achslast.


    aber welcher 3,5 Tonner erreicht jemals die 2.4to auf der Hinterachse als Wohnmobil? 2to vorne und 2 to hinten reichen und das ist LI 108

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!