Umrüstung auf LED

  • Man sollte die (in meinen Augen nicht wenige) Kohle bei einem gescheiten Händler mit Beratung ausgeben. Wir wurden trotz der großen Entfernung zueinander gut beraten und bekamen sogar von den einzelnen Lampentypen Bilder zum Vergleich. Ich kann nur davon abraten ganz anonym im Internet zu kaufen.

  • Man sollte die (in meinen Augen nicht wenige) Kohle bei einem gescheiten Händler mit Beratung ausgeben. .... Ich kann nur davon abraten ganz anonym im Internet zu kaufen.


    Da hast Du recht.
    Da ich vom Fach bin, habe ich mich vorher informiert. Es gingen da schon einige Stunden drauf.

  • Ich kann nur davon abraten ganz anonym im Internet zu kaufen.


    Sorry, dass ich Dir da jetzt widerspreche, aber ich habe bei meiner Umrüstung auf LED entfach nur die Tipps und Erfahrungen aus dem Forum genutzt, konnte dann beim Bestellen auf den Preis achten und bin sehr glücklich mit meiner Wahl!

  • Auch wir haben umgerüstet ...standen zu Anfang vor Regalen....schauten im I-Net und stiegen nicht wirklich durch.
    Auf der Stuttgarter Messe haben wir Green-Power endlich persönlich kennen gelernt und konnten verschiedene Led im Wagen testen und sind nun total zufrieden.


    Diese Tesst wären als Kauf einfach zu teuer geworden.

  • Auch wir haben umgerüstet ...standen zu Anfang vor Regalen....schauten im I-Net und stiegen nicht wirklich durch.
    Auf der Stuttgarter Messe haben wir Green-Power endlich persönlich kennen gelernt und konnten verschiedene Led im Wagen testen und sind nun total zufrieden.


    Diese Tesst wären als Kauf einfach zu teuer geworden.



    Ich hab meine LEDs im Internet gekauft. Allerdings wie von Alex empfohlen nicht anonym und blind. Sondern nachdem ich hier und in dem dunkelblauen Forum gute Erfahrungen gehört hatte. Einfach bei Green-power bestellt.


    kann nur Gutes Sagen


    Manfred

  • nachdem der letzte Beitrag zu diesem interessanten Thema nun schon eine Weile her ist wollte ich mal nachfragen ob sich an der LED-Front einige Neuigkeiten ergeben haben:s11 Wir werden demnächst unseren Ausbau anfangen und suchen daher gezielt nach LED-Beleuchtungen- aber bei dem schier nicht zu überblickenden Angebot im Netz fallen die Entscheidungen schwer. Und da hier einige persönliche Erfahrungen mit der neuen Lichttechnik gemacht haben würden mich diese natürlich interessieren- genau so wie die Bezugsquellen und -preise

  • Von meiner Seite nach wie vor große Zufriedenheit mit den LED´s.
    Dran denken, dass diese mit den Spannungsschwankungen im Bordnetz zurechtkommen müssen, wie bereits mehrfach an anderer Stelle erwähnt wurde.


    Gruß,
    Carsten

  • Die von mir bestellten LED´s sind mittlerweile z.T. bei ELV nicht mehr verfügbar. Möchte daher keinen Link einstellen, der auf andere Produkte verweist.
    Auf alle Fälle drauf achten, dass in den technischen Daten nicht ausschließlich 12V angegeben ist, sondern bspw. 8-30V (ggf. auch ein kleinerer Bereich), damit die Teile mit den Spannungsschwankungen im Bordnetz zurechtkommen.


    Gruß,
    Carsten

  • Spannungen etc.


    Hallo zusammen,


    nach knapp zwei Jahren Erfahrung hier meine Tipps:


    Spannung
    Mittlerweile hatten alle LEDs, die ich in der letzten Zeit in der Hand hatte, einen Wandler eingebaut. Eine Ausführung, bei der die Spannung kritisch ist, kann man wohl als Ausnahme betrachten.


    Leuchtstärke
    Da gibt es riesige Unterschiede. Ausreichende Helligkeit versprechen die mit SMD-LEDs ausgestatteten Leuchtmittel (kleine grün/gelbe Plättchen, meist 6 oder 12 Stück). Die Lumenzahl gibt Auskunft über die Lichtmenge (Vergleich: eine 100 W Allgebrauchs-Glühlampe erzeugt etwa 1300 Lumen, eine 10 W Halogen etwa 200).
    Ein Vergleich 10 W Halogen/ 2 W SMD-LED fiel bei mir eher leicht zugunsten der Halogenbirne aus! der Spareffekt ist natürlich da.



    Farbtemperatur
    Man muss schon etwas suchen, bis man wirklich ein ausreichend wohnlich warmes LED-Licht bekommt. Die angegebenen 2700 K sind wohl oft geschönt. Keine der bisher getesteten LEDs hatte wirklich ein glühlampenwarmes Licht.


    Leuchtwinkel
    Das ist ein wichtiger Aspekt. Halogen-Lampen mit Reflektor bündeln und blenden nicht, wenn man seitlich hineinschaut. SMD-LEDs dagegen blenden ungemein, weil sie sehr punktförmige Lichtquellen darstellen und fast 180° Abstrahlwinkel aufweisen. Als Leselampen am Bett oder am Tisch ist unbedingt eine Spotlampe (z. B. 2,2 W Nichia, LED Power-Shop)zu empfehlen.


    Ausfälle hatte ich bisher noch nicht.


    Viele Grüße
    Mario

  • Die Farbe des Kunstlichts ist im Alltag doch längst weisser geworden, nur im WoMo blieben wir noch an Kerzen-ähnliches Licht gewohnt. Für mich geht weisseres Licht in Ordnung. Wenn ich etwas fürs Ambiente haben will, kommt draussen wie drinnen die Petrolfunzel auf den Tisch – stufenlos dimmbar.

  • Rotlichtmilieu


    Hallo Christian,


    ja, das stimmt. Überhaupt ist die Empfindung gemütlich = hoher Rot-Anteil im Licht wohl besonders in Deutschland ausgeprägt. Aber das ist hier zumindest halt so und ich persönlich empfinde es auch so. Ist irgendwie kulturell verankert. Wir würden hier auch abends niemals in ein Speiselokal gehen, das mit kaltweißem Neonlicht ausgeleuchtet ist.
    Andere Länder, andere Sitten.


    Viele Grüße
    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!