Umrüstung auf LED

  • Hier stelle ich euch meine Umrüstung auf LED vor.


    1. Fahrerhausbeleuchtung
    Vorhanden ist 2x OSRAM Soffittenlampe 10 Watt.
    Gemessen: 14,28 Volt, 725mA = 10,35 Watt


    Wird getauscht mit LED
    Herstellerangabe:
    Max. Helligkeit: 150lm (25lm je LED) / Farbtemperatur: 5000K /
    Gemessen mit 133mA = 1,9 Watt
    1,2 Watt


    Helligkeit-Messwerte
    (In Klammer = LED Meßwerte)
    Am Boden zwischen den Sitzen = 6 Lux (13 Lux)
    Auf dem Beifahrersitz = 10 Lux (30 Lux)
    Lenkrad - Fiatsymbol = 14 Lux (32 Lux)
    [B]
    Fazit:
    [/B]
    deutlich heller (doppelt), aber durch die hohe Farbtemperatur eine kühle Atmosphäre.
    Für´s die Fahrerhausbeleuchtung find ich´s allerdings ok.


    Montage:
    Mit einem Schlitzschraubendreher in die Vertiefungen des Gehäuses fassen, und vorsichtig drehen, bis sich das Gehäuse heraushebelt.
    Die weiße Abdeckung kann hochgeschwenkt werden.
    Der Austausch ist nicht ganz so einfach, weil die neue Soffitte etwas größer ist,
    mit Geduld und Spucke geht´s aber.

  • 2. Deckenlicht
    Vorhanden sind 2x Osram GU4 Halogen / 10 Watt
    Gemessen: 890mA = 12,7 Watt


    wird getauscht mit
    G4 Spot, rückseitiger Sockel
    Herstellerangabe:
    1,8 W / 3046 K'
    Gemessen mit 130mA = 1,85 Watt


    Helligkeit auf Tischmitte
    (m. einem Leuchtmittel / Stufe I)
    Halogen = 19 Lux
    LED = 33 Lux
    Stufe II sorgt ca. für eine Verdoppelung der Helligkeit.


    Lichtfarbe ist etwas kühler, aber durchaus Wohnraum geeignet.

  • 3. Strahler
    Vorhanden:
    Osram GU4 Halogen / 10 Watt
    Gemessen: 890mA = 12,7 Watt


    Zur Wahl standen zwei LED-Typen
    klein, 25 LEDs, 137mA, 2 Watt, 28 Lux, Herstellerangabe: 3046 K, schönes warmweiss
    groß, 18 LEDs, 180mA, 2,57 Watt, 58 Lux, Herstellerangabe: 3045 K, etwas kühler
    Helligkeit gemessen auf Tischmitte
    Zum Vergleich: Halogen, 890mA, 47 Lux


    Der Vorteil der großen LED sind die frontseitig angeordneten LEDs, die den Strahlercharakter verstärken.
    Für den vorderen Tisch find ich´s ok, für das Schlafabteil habe ich die kleine Variante ausgewählt.

  • Die Kelvin-Daten sind "nur" die Herstellerangaben.
    Diese weichen aber deutlich von den tatsächlichen Werten ab,
    darum habe ich das entsprechend ergänzt, und ich dachte man könnte das so auch verstehen.
    Anscheinend nicht.


    Also, hier der zweite Versuch:
    beide LED-Typen geben identische Farbtemperatur an.
    Allerdings ist in der Realität die stärkere, größere Type KÜHLER als die schwächere, Kleinere.


    Ok so?

    Globecar Globescout - EZ 08/08 - 2.3l made by (Werbung verboten)
    AHK, Webasto, Sony Dualcam an 8" Alpine INE-W928R,
    (Werbung verboten), Goldschmitt Volluftfederung (VA+HA),
    ORC 18" Alufelgen, Kühlergrill in Carbonfolie getaucht ...
    _________________

  • Hier stelle ich euch meine Umrüstung auf LED vor.


    Leider gibt es hier im Forum keinen "Danke" Buttom zum anklicken, deshalb ...
    [SIZE="3"]DANKE[/SIZE] für diese sehr ausführlichen Infos.


    Interessant zu wissen wären noch Preise und Bezugsquellen.
    (und die Haltbarkeit, aber dazu gerne erst sehr viel später)


    Ich selbst hab schon mal vor einiger Zeit auf ebay sehr günstig solche LED Leuchtmittel erstanden, aber diese waren unbefriedigend in Helligkeit und Haltbarkeit. Wollte dann aber nicht in Hongkong reklamieren ... deshalb suche ich noch einen günstigen und seriösen deutschen Distributor. So mit Umtauschmöglichkeit bei Nichtgefallen und richtig Garantie!

  • Danke für das Lob. :s12
    Ist man aus diesem Forum ja gar nicht gewohnt, :s1
    und wie man sieht war ein Frötzler ja auch am Schnellsten ... :s11


    Zum Thema / Zur Bezugquelle:
    Ich habe die LEDs selber aus einer Fabrik in China.
    Ich war dort wegen einem anderen Projekt, und habe dabei - natürlich ganz uneigennützig - von verschiedenen 12V Varianten Muster mitgenommen.
    Wir würden auf die Teile mind. 3 Jahre Garantie geben, ist eine namhafte Fabrik mit sehr interessanten Patenten.
    Da wir dort direkt Einkaufen, und mit anderen Warenlieferungen kombinieren, ergibt sich ein kleiner Preis.
    Zudem fahre ich einen Kasten, und keinen Concorde, darum sind die VK-Preise immer klein ... :)


    Zu diesem Thema (Preis und Bezugsmöglichkeit) werde ich (wenn gewünscht) zu gegebener Zeit passende Infos liefern.
    Ich möchte hier mehr Fakten als Werbung liefern ...

    Globecar Globescout - EZ 08/08 - 2.3l made by (Werbung verboten)
    AHK, Webasto, Sony Dualcam an 8" Alpine INE-W928R,
    (Werbung verboten), Goldschmitt Volluftfederung (VA+HA),
    ORC 18" Alufelgen, Kühlergrill in Carbonfolie getaucht ...
    _________________

  • ... sehr günstig solche LED Leuchtmittel erstanden, aber diese waren unbefriedigend in Helligkeit


    Der Vorbesitzer meines 2Wins hatte schon alles außer dem Fahrerhaus auf LED umgestellt, deshalb musste ich mir diesbezüglich keine Gedanken mehr machen. Eine einzige der Leuchten, nämlich die Hauptdeckenleuchte, war für meinen Geschmack etwas zu düster und zu kalt. Da ich für diese Fassung kein passendes stärkeres und wärmeres Leuchtmittel fand, habe ich eine dieser Platinen mit SMD-LEDS (warmweiß und möglichst stark) ganz einfach fliegend dazugelötet. Jetzt ist es richtig hell und wärmer.


    Heinz

  • Servus, Holger,


    ich bitte in aller Form um Entschuldigung, wenn Du Dich von mir angegriffen fühltest. Das lag keineswegs in meiner Absicht.
    Selbstverständlich habe ich die "Herstellerangaben" zur Kenntnis genommen. Aber die nominelle Differenz von 1 K und dazu der für Dich sichtbare Unterschied waren zu herausfordernd für einen Kommentar. Leider hat der direkt angehängte Smiley nicht geholfen.
    Ich neige schuldbewusst mein Haupt.


    Heinz

  • Heinz: alles wird gut. :friends:

    Globecar Globescout - EZ 08/08 - 2.3l made by (Werbung verboten)
    AHK, Webasto, Sony Dualcam an 8" Alpine INE-W928R,
    (Werbung verboten), Goldschmitt Volluftfederung (VA+HA),
    ORC 18" Alufelgen, Kühlergrill in Carbonfolie getaucht ...
    _________________

  • Zu diesem Thema (Preis und Bezugsmöglichkeit) werde ich (wenn gewünscht) zu gegebener Zeit passende Infos liefern.
    Ich möchte hier mehr Fakten als Werbung liefern ...[/QUOTE]

    bitte bitte:s11


  • Zu diesem Thema (Preis und Bezugsmöglichkeit) werde ich (wenn gewünscht) zu gegebener Zeit passende Infos liefern.
    Ich möchte hier mehr Fakten als Werbung liefern ...


    DAS wäre allerliebst :s10 DANKE im Voraus

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Habe auch auf LED umgerüstet. Hier ein Vergleichbild:
    Links 13 * 5050 Leds, rechts 10W Halogen bei 12,7 Volt.
    Bezogen habe ich die LEDs über die Bucht in England, gibt's aber auch über amazon.
    Auf dem Bild sieht die LED 'weißer' aus, als sie tatsächlich ist. Heller ist sie allemal.


    Gut bei den Leds ist vor allem die geringe Bauhöhe von 21mm.
    Siehe hier:
    http://www.ebay.de/itm/160757568427?var=460057335858&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648


    Über Google suchen: "G4 High Power 13 SMD LED Cylinder Capsule Bulb"

  • Habe auch vor kurzem alles auf LED umgerüstet. Es war super einfach: Halogen-Birnchen raus - LED rein. Kein Lampenwechsel nötig. Mit dem warmen Licht (aufpassen, es gibt auch kaltes Licht!)bin ich sehr zufrieden, es ist genauso hell wie vorher und die Batterien danken. Kosten für 5 Lampen: 60.-Euro, die es wert sind.

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!

  • ....schön wenn ihr begeistert seid - ich finde das LED-Licht einfach nur besch.....


    Dass hierbei ein "Warmlicht" angeboten wird ist schlicht ein Witz.


    Korrekt müsste es heißen; extrem kalt - kalt - etwas weniger kalt aber immer noch schlimm.


    Ich hab auch eine meiner beiden Tischleuchten umgerüstet - die mach ich aber nur bei längerem Freistand aus Stromspargründen an.


    Das Halogen ist gegenüber LED unvergleichlich gemütlicher.



    Gruß



    Jo

  • Hallo jobau,
    da tummeln sich viele Anbieter mit warmweiß bei 3400 Kelvin.
    So unter 3000 sollte das schon sein. Meine LEDs habe ich auch als 'Katze im Sack, d.h. 'warmweiß' gekauft. Bin mit der Lichtfarbe sehr zufrieden. Siehe Foto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!