Umbau auf LED OSRAM - Bastelviertelstunde

  • Moin,


    so endlich mal die Zeit und richtige Aussentemperatur gefunden um die Dinger einzubauen. Im Prinzip ist es ja fast wie ein normaler "Lampenwechsel". Also als erstes die 3 Kreuzschrauben raus:



    Dabei dann bitte nicht die Nasen abbrechen, der Blenden über und unterm Scheinwerfer:



    Der Scheinwerfer selbst ist dann noch mit 3 gleichlangen 10er Schrauben festgeschraubt. Da die übermässig lang sind, gewinnt man Zeit mit einem Akkuschrauber :)


    Dann den richtigen Schutzdeckel des Abblendlichtes entfernen. Oben sieht man den Stift und wo der beim Einbau wieder rein muß. Wenn man alles abgeschaubt hat, muß man wegen dem Stift den Scheinwerfer ein Stück direkt nach "vorne" ziehen, damit der da raus kommt. Vorher sollte man sich die Position der Schraublöcher in den "Ösen" merken, wenn die Schrauben raus sind, da gibts nämlich durchaus Spiel und die LED soll ja später dahin leuchten, wo die H7 auch hingeleuchtet hat.






    Dann weicht die Realität etwas vom beigelegten Bauplan ab. Laut Plan müsste man jetzt eigentlich beim "Klammermodell" den Ring (der dafür sorgt, dass die LED richtig in der Fassung sitzt) von der LED runter nehmen und den erstmal alleine fixieren mit den Metallklammern. Das ist aber nicht nötig. Die Klammern passen auch so mit ein wenig Gefummel am Kühlkörper vorbei um die LED zu fixieren.



    Der Kühlkörper hat sogar einen eingebauten Lüfter! Mal sehen, ob der so lange hält, wie die LED. :)


    So, nun in der umgekehrten Reihenfolge alles wieder zusammen bauen (an die Position der Schrauben in den Ösen denken), die Gummis noch ein wenig mit Silikon pflegen und dann testen, obs funktioniert. Bei mir hats geklapppt und ich bin gespannt auf heute Abend und werde dann an meiner Standardwand auch noch mal schauen, ob sie dahin leuchten, wo sie sollen. Bin in 6 Wochen eh beim TÜV....


    Das Ganze hat keine 20min gedauert.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Kay,
    Schöner Austausch der Leuchtmittel. Damit du mit den „teuren“ Leuchtmitteln lange freude hast einen tipp. Den flachen Plastik/ Gummideckel gegen einen gewölbten Deckel austauschen, so wirst du keine Probleme mit Hitzestau am Lüfter bekommen. Es kann sein das ich mich täusche, aber bei den älteren Modellreihen scheint ggf. mehr Platz zwischen Lüfter und Deckel zu sein als bei den neueren Modellen. Dann brauchst du den Deckel nicht zu tauschen.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • schöner Bericht - aber ich würde erst einmal die trüben Scheinwerfer tauschen - Du glaubst gar nicht wieviel Licht die schlucken. Und achte darauf, dass Du jetzt mit den LEDs die Original Scheinwerfer benötigst, da die OEM Scheinwerfer nicht das selbe Prüfzeichen haben, und damit die Freigabe für die LEDs erloschen wäre.....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • trüben Scheinwerfer tauschen


    Sind mir auch schon ein Dorn im Auge...wie gesagt, ich muß demnächst zum TÜV, mal sehen, ob er mir die Entscheidung abnimmt :) Einiges ist aber auch Dreck, aber ja, neu sind sie auch nicht mehr.
    Beim Ausbau sind mir diese Ösen aufgefallen:


    Das sieht irgendwie so aus, als könnte man auch "nur" die Scheibe tauschen und abnehmen. Auf der anderen Seite sieht die Dichtung aber eher nach "verklebt" aus, doch wozu dann diese Nippel oder Ösen...


    Gummideckel gegen einen gewölbten Deckel austauschen


    Wo würde man den denn herbekommen? Schaden kanns bestimmt nicht.....


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Zum schnellen Fixieren beim Verkleben???
    Ich habe keine reinen Abdeckscheiben gefunden....Ist auch nicht wirklich lohnend bei den Preisen....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Hallo Kay,
    die Gummideckel gibt es bei A…….
    Ich brauchte die in 85mm 3,3 Zoll Größe
    Unter 20€
    passt satt und geschmeidig
    und läuft unter



    Scheinwerfer Staubschutzhülle, 2St. 85mm Schwarz Gummi Auto LED Scheinwerfer Staubschutzhülle Gehäusedichtung Kappe Wasserdicht

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer



  • Deine Scheinwerfer sind ganz schön trüb geworden wie man sieht.
    Ich glaube kaum das man damit noch durch die HU beim TÜV durchkommen kann.
    Kommt allerdings auf den Prüfer an.
    Ich habe beide Scheinwerfer vor zwei Jahren wegen TÜV Termin neu machen müssen.
    Meine Scheinwerfer waren genauso trüb.
    Ich war diese Woche auch wieder beim TÜV. HU,AU ,Gasprüfung
    Ohne Mängel und mit Gasprüfung 180,-€


    Da fragt man sich dann schon ob man jetzt Anteile erworben hat?


    Ich wünsche dir trotzdem Glück das es noch einmal reicht für dich.
    LG Uwe

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Das Trübe kann gut mit etwas BLEND-A-MED oder vergleichbarem behandelt werden.
    Wenn es noch nicht zu schlimm ist, sehen die fast wieder aus wie neu.


    Einfach Paste drauf, mit weichen Schwamm oder Lappen polieren und mit Wasser abspülen, bei Bedarf wiederholen.


    Habe ich schon an so einigen Scheinwerfen selbst gemacht und war immer vom Ergebnis beeindruckt.


    Gruß
    Roger

    Seit März 2016 Glücklich beliefert. Übergabegewicht 2930 Kg Pössl Roadcruiser Revolution, schwarz (Ducato 2.3 148 PS) /Motorrad (Honda NM4 oder Africa Twin) unter dem Bett. 2 x RELION 100Ah LiFePo4 Batterien, All-in /Truma Diesel /Anhängerkupplung /11 Kg Alugas /NH Trenntoilette /150 Liter Slimtower Kühli /Radio Kennwood DPX406DAB /Klimaautomatik /Bedienteil Truma CP Plus /Solar Faltmodul Solarswiss 100W /Selfsat Snipe Air - Wi-Fi /Gelhard 24 Zoll TV /Kampa Rally AIR PRO 390 Plus Vorzelt /JBL Charge 3 /Derzeit in einem Dethleffs AlPa 6820 mit 4,8 to, 400 Ah LiFePo4 , 1100 Wh Solar und 200 Liter Gas auf Tour.

  • Das geht 1-2 mal, dann ist der Schutzlack weg und dann wird das Plasik ganz schnell trübe und bekommt kleine Risse. Dann ist es eh vorbei..... der Aufwand lohnt sich nicht bei den günstigen Scheinwerfern.( meine Meinung - ich habe es probiert.)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()



  • Deine Aktion kannst du gleich wieder vergessen..
    Erstens muß dann wieder die Streuscheiben konserviert werden
    Und
    Zweitens kannst du dann diese Aktion jedes Jahr wiederholen,weil nach spätestens nach 1 Jahr ist die Trübung wieder da.
    Das Material wird immer dünner und bekommt Risse.
    Alles schon probiert.
    Spare dir die Zeitverschwendung und kauft gleich neue Scheinwerfer.
    Das abschleifen ist sowiso Verboten .

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Für die Blenden unter den Scheinwerfern empfiehlt es sich, diese an der Außenseite mit einem Kunststoff-Spatel herauszuhebeln und gleichzeitig auf der Innenseite abzuheben. So bricht nichts. Und wenn eine der Kunststoff Klammern bricht, macht das auch nichts. Hält genauso.


    Ich kann die Umrüstung auf die LED nur empfehlen. Manche stören sich an der etwas fleckigen Ausleuchtung. Die Sicht ist dafür weitaus besser/klarer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!