Moin,
so endlich mal die Zeit und richtige Aussentemperatur gefunden um die Dinger einzubauen. Im Prinzip ist es ja fast wie ein normaler "Lampenwechsel". Also als erstes die 3 Kreuzschrauben raus:
Dabei dann bitte nicht die Nasen abbrechen, der Blenden über und unterm Scheinwerfer:
Der Scheinwerfer selbst ist dann noch mit 3 gleichlangen 10er Schrauben festgeschraubt. Da die übermässig lang sind, gewinnt man Zeit mit einem Akkuschrauber
Dann den richtigen Schutzdeckel des Abblendlichtes entfernen. Oben sieht man den Stift und wo der beim Einbau wieder rein muß. Wenn man alles abgeschaubt hat, muß man wegen dem Stift den Scheinwerfer ein Stück direkt nach "vorne" ziehen, damit der da raus kommt. Vorher sollte man sich die Position der Schraublöcher in den "Ösen" merken, wenn die Schrauben raus sind, da gibts nämlich durchaus Spiel und die LED soll ja später dahin leuchten, wo die H7 auch hingeleuchtet hat.
Dann weicht die Realität etwas vom beigelegten Bauplan ab. Laut Plan müsste man jetzt eigentlich beim "Klammermodell" den Ring (der dafür sorgt, dass die LED richtig in der Fassung sitzt) von der LED runter nehmen und den erstmal alleine fixieren mit den Metallklammern. Das ist aber nicht nötig. Die Klammern passen auch so mit ein wenig Gefummel am Kühlkörper vorbei um die LED zu fixieren.
Der Kühlkörper hat sogar einen eingebauten Lüfter! Mal sehen, ob der so lange hält, wie die LED.
So, nun in der umgekehrten Reihenfolge alles wieder zusammen bauen (an die Position der Schrauben in den Ösen denken), die Gummis noch ein wenig mit Silikon pflegen und dann testen, obs funktioniert. Bei mir hats geklapppt und ich bin gespannt auf heute Abend und werde dann an meiner Standardwand auch noch mal schauen, ob sie dahin leuchten, wo sie sollen. Bin in 6 Wochen eh beim TÜV....
Das Ganze hat keine 20min gedauert.
Kay