Überwinterung: Matrazen

  • Hallo,
    die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, habe die Matrazen erstmal rausgenommen. Obwohl die eigentlich durch die Lattenroste gut durchlüftet werden. Ich habe auch alles Andere, was Feuchtigkeit ziehen kann ausgeräumt ( Handtücher, Stadtpläne, Tepiche etc. ) Ich denke das kommt sicherlich auch drauf an, wie man den Kasten außerhalb der Saison nutzt. Wenn er nur unbeheitzt, ohne zu lüften steht, würde ich alles ausräumen. Aber vieleicht gibt es ja noch einige Tips von erfahrenen Kastlern, bin ja auch ein Neuling.


    Viele Grüße an alle,
    Jens

  • Ohne erste Wintererfahrungen mit dem Kasti gemacht zu haben bin ich auch der Meinung dass man hier die Kirche im Dorf lassen sollte - Oder eben die Matratze im Kasten.
    Was nicht viel Aufwand ist, dir aber evtl. ein sicheres Gefühl gibt, ist die Matratzen einfach aufzustellen.


    Gruß


    Max

  • Hallo ,
    unser Kasten fährt im Winter durch... dennoch stehen die Matratzen und der Topper über Winter im Gästezimmer.
    In unserem Weinsberg ist ja nur mittig 1 Meter Lattenrost... Kopf und Füße liegen über den Seitenkästen.... da kommt sicher kaum Luft dran.


    Ob das aber nun wirklich nötig ist ? Vermutlich nicht.
    Aber der Kasten steht 6 Meter vor der Haustüre und das weg bzw. hertragen der Matratzen ist kein Aufwand.
    Falls wir doch mal übers Wochenende wegfahren wollen ist das Bett in Minuten wieder gemacht.



    Gruß
    Torsten

  • So mal aus nunmehr über 25 Jahren Wohnmobil- und Kastenwagenerfahrung.
    Wobei das Wohnmobil in den letzten Jahren in einer Halle überwintert hat, davor fast 15 Jahre durchweg draußen. Der Kasten jetzt auch durchweg draußen stehend.


    Matratzen hatte ich NIE ausgeräumt (beim Wohnmobil seinerzeit = Sitzpolster-auf-Sperrholzplatte).
    Per Dachhauben haben diese fahrbaren Schneckenhäuser immer eine gewisse Belüftung gehabt. Das reichte.