"Übernamen" von Motorrädern oder auch "Spitznamen"

  • Das ist eins dieser nicht sterben wollenden Geruechte - aber da ist nichts dran. Das erste Porsche Projekt hiess “Nova”, ein wassergekuehlter Vierzylinder. Ging nie Serie. Am Evo war Porsche nicht beteiligt. Erst wieder am “Revolution” Motor der in der V-Rod steckte. Aber auch der Motor ist in den Grundzuegen von HD. Porsche hat Entwicklungsarbeit beigesteuert.


    Wie du sagst. Mitentwickelt von Porsche, aber nicht allein von Porsche.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • RE: Konstrukteur der TwinCam Motoren, 05 Jul. 2019 10:16


    Der alleswissende Schnarchzapfen hat da vollkommen recht.


    Porsche arbeitet schon seit Ende der 70er mit Harley-Davidson zusammen an modernen Motoren. Ab dem Evolution Motor ist Porsche maßgeblich an den Motoren-Entwicklungen der Factory beteiligt.


    Der VRod Motor ist nur der bekannteste, da er komplett bei Porsche geplant und entwickelt worden ist. Das besondere daran war, dass Harley und Porsche hierfür extra ein Gemeinschaftsunternehmen gründete an dem Porsche 49% inne hält. Alle anderen Motoren wurden als Auftragsarbeit an Porsche gegeben.


    Diesen Schritt ging man nach der Reunion und dem Rückkauf von Harley von AMF. Der Shovel der AMF Jahre war - wie das ganze Motorrad stark von Qualitätsmängeln behaftet und führte fast in die Pleite. Die Zusammenarbeit mit Porsche hat dazu beigetragen, dass Harley den Ruf als anfälliges Schraubermotorrad verloren hat.


    Seit dem Evolution Motor (Made by Porsche) gilt Harley als durchaus alltagstaugliches Motorrad und hat einen erneuten Siegeszug gestartet - mit allen mehr oder weniger guten Nebenerscheinungen - z.B., dass man seit dem auch Menschen auf Harleys trifft, die sich einen Livestyle erkaufen konnten und nicht mal im Stande waren und sind, selbst den Ölstand zu überprüfen.


    Ebenso wenig bekannt ist, dass Harley neben Motorrädern auch Roller, Golfcarts, Schneemobile sowie Fahrräder gebaut hat. Weiterhin baute Harley von 1941 - 1943 mit der XA eine exakte Kopie der BMW R71 mit Boxermotor, diese zählt heute unter Sammlern als "Heiliger Gral" was den Wert betrifft. Außerdem wurde u.a. auch das Modell MT 350 mit Rotax Motoren gebaut.


    Das alles kannst Du in entsprechenden Firmen-Biographien und im Netz finden (u.a. Wikipedia, ab dem Kapitel Evolution.


    Gruß, Robert

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!