Truma I-Net Box wie wo was

  • Würde sich die Heizung über die I-Net Box steuern lassen, auch wenn kein CP-plus Bedienteil verbaut ist?


    Nein, die iNet Box steuert iNet fähige Geräte, das Classic Bedienteil gehört nicht dazu:


    "Das benötigen Sie:

    • Truma iNet Box
    • Digitales Bedienteil Truma CP plus iNet ready bzw. Alde Bedienteil iNet ready
    • Kostenlose Truma App
    • Mini-SIM-Karte mit eigener Rufnummer (für SMS-Kommunikation)"


    Quelle

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Servus,
    Alternative zu der I Nett Box wäre auch Danhag .
    Hier gibt es die TrumaBox .
    Ich arbeite damit sowohl meine Webasto Standheizung und die Truma Heizung.
    1x Danhag App und ein Kabelbaum vorkonfektioniert von Danhag für beides zum anschließen.
    Geht bei Truma nur mit der Classic Steuerung. Aber am besten vorher telefonisch mit Danhag sprechen, sind dort sehr kompetent.
    Viel Erfolg

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Also eine richtige Alternative ist das nicht weil damit lediglich die Heizung bedient wird. Mit der INet lässt sich fast das gesamte Fahrzeug, wenn es dafür vorbereitet ist, überwachen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich nutze schon die ganze Zeit die Steuerung über Internet.


    Aufbau: altes Android Handy. Team viewer Host App installiert. LTE Router ist ohnehin im Mobil installiert.
    Auf dem Handy sind alle Apps installiert, die man so braucht. Also truma (Heizung, Warmwasser, Gas), victron (solar), liontronic (lifepo04), Bluetooth Thermometer, Batterie Überwachung.
    Alles per Bluetooth gekoppelt.


    Und von extern greife ich vom Handy über Team viewer auf das Handy im wohnmobil zu und kann alles kontrollieren und steuern.


    Je nachdem, wo das Handy installiert wird, kann man sogar über die Kamera einen Blick ins wohnmobil werfen.


    Brauche also erstmal nix anderes.


    Und für die Steuerung im wohnmobil reicht das iNet plus wunderbar.


    Könnte das Handy auch sichtbar zu den Anzeigen hängen, dann hätte ich auch Touchscreen Steuerung, für alles:)

  • Klar. Im Kasten brauche ich das auch nicht wirklich. Geht bei mir um die Überwachung während der Standzeiten in der Halle.


    Aber wollte ja nur ein Beispiel zeigen, wie man auch aktuell ohne Probleme auf die olle SMS Steuerung der truma verzichten kann.


    Und apropos... Wir fahren teilweise mit Sau teuren Kastenwagen rum, mit Luftfahrwerk, automatischen Stützen, usw.
    Da kann man auch fragen was das alles mit dem "alten" campen zu tun hat :)

  • Was bedeutet jetzt nachrüsten? Bedienpanel und iNet Box entsorgen oder nur Bedienpanel austauschen?



    G2 braucht kein Mensch mehr


    Wenn du dich außerhalb von größeren Ortschaften aufhälst wird du schnell feststellen das Internet Mangelware ist. Deutschland ist da immer noch Entwicklungsland. Telefonieren geht, Internet nur mit Glück. War gerade in Ostdeutschland und in vielen Bereichen ging nix.


    Meine verbaute SIM hat kein Datenvolumen sondern nur Telefonieren und SMS und das funktioniert fast überall.
    Das Truma damals auf G2 gesetzt hat war vor diesem Hintergrund keine schlechte Entscheidung.


    Diese Neuerung bedeutet also Geld ausgeben 1. für das Bedienteil und 2. für die SIM eine Änderung vornehmen.


    Trotzdem muss ich sagen das Truma schnell reagiert hat und letztendlich von den Entscheidungen der Netzbetreiber abhängig ist.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Dieser Beitrag beweist, daß ein Campingfahrzeug nicht nur ein "kurzes Hobby" ist, sondern auch ganzjährig "betrieben" werden kann. Und wenn dann auch noch etwas sinnvolles herauskommt, dann hat das Fahrzeug seinen Zweck erfüllt und man ist zum "Dauercamper im eigenen Garten" geworden.
    Trifft auch auf mich zu - während der Ausbauzeit eines leeren Kastenwagens.
    schöne Grüsse joschr

  • Ich muss noch etwas nachschieben weil hier die Frage aufkam was das Ganze noch mit Campen zu tun hat. Trotz 25 Jahre Wohnmobil bin ich nicht zum Camper geworden. Für mich ist es ein Reisemobil und ich/wir sind eher Nomaden und immer auf Entdeckungen aus. Das man das teilweise ohne Planung, Zimmer buchen und spontan machen kann ist unser Privileg.
    Sorry, ist OT und nun zurück zum iNet.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Habe beste Erfahrungen mit der gigabox von Vodafone gemacht, preiswert weil die Gebühr von 34 Euro nur bei Benutzung anfällt,in anderen Zeiten ruht der Vertrag, im Ausland gibt es simkarten die auch für dieses Gerät passen, gigacube heißt das Teil, nicht gigabox

  • Mich würde auch interessieren, worin der Unterschied zwischen dem Pro-Modell und dem "Austauschmodell" liegt.
    ... auf den Preis bin ich natürlich auch gespannt. Hoffentlich ist das Ding so teuer, dass ich nicht in Versuchung komme.
    Ich habe doch gerade erst meine iNet Box so schön in meinem Prime versteckt eingebaut ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • So lange es 2G gibt braucht man ja nichts machen. Vielleicht irgendwo im Ausland.
    Wenn man allerdings ehrlich ist, dieses iNet ist ein nettes Gimmick und wirklich brauchen tut man es nicht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wenn man allerdings ehrlich ist, dieses iNet ist ein nettes Gimmick und wirklich brauchen tut man es nicht.


    Ich finde es ganz angenehm, vom Bett aus die Heizung fernzusteuern. Oder der Beifahrer kann die Heizung während der Fahrt bedienen.

  • Ich finde es ganz angenehm, vom Bett aus die Heizung fernzusteuern. Oder der Beifahrer kann die Heizung während der Fahrt bedienen.


    Kann ich auch. Die Knöpfe sind direkt unter dem Radio. :zungelang:

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!