Truma Combi 6D - Fehler E100H

  • Hallo,
    wir sind hier gerade am Inarisee in finnisch Lappland.
    Heute Morgen beim händischen Runterregeln der Heizung erschien auf dem CP Plus Bedienteil die Meldung "E 100 H". Die Heizung ging schlagartig aus.
    Nach dem kompletten Ausschalten der CP Plus und einigen Minuten warten konnte ich die Heizung ganz normal wieder starten, die Fehlermeldung war verschwunden.
    Trotz intensiver Suche konnte ich leider nicht ermitteln welche Bedeutung die Fehlermeldung hat.
    Weiß das vielleicht einer von euch und kann mir helfen?
    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Grüße vom Inarisee
    Detlef

  • (E 100 H ist leider nicht zu finden
    E bedeutet Error
    H. Heater also Heizung
    Fehler Verbrennungsluftzufuhr
    Da mußt du wohl bei Truma anrufen
    Auch wenn du in Finnland bist

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich habe folgende Beschreibung gefunden:
    Diagnostic catalogue Truma Combi
    Fault No: 0100
    description: "short circuit at the solenoid coils"
    Action: "replace cable harness kit"


    Aber die Bedeutung der Fehlerbeschreibung erschließt sich mir nicht.

  • Trotz intensiver Suche konnte ich leider nicht ermitteln


    In der CP Plus sind manchmal Fehlermeldungen in nicht definierter Nummerierung hinterlegt, wo selbst Truma nix von weiß. :)
    Sie läuft. Das Endergebnis zählt.:fingerh:

  • Vielen Dank für eure Antworten :fingerh:
    In der Tat läuft die Heizung - seit der Unterbrechung heute Morgen - wieder ohne Probleme.
    Ich hoffe das tut sie auch weiterhin.
    Es wäre wirklich fatal wenn sie hier oben ausfällt. Es wird nämlich schon ganz schön kalt.


    Danke noch mal


    Grüße vom Inarisee

  • Es wäre wirklich fatal wenn sie hier oben


    HuHu Detlef.
    Wie weit ist denn oben, bezogen auf die Nutzung von Flüssiggas und Änderung des Aggregatzustandes bei Entnahme?
    Oder ist "oben" nur geographisch anstatt topographisch gemeint?

  • Wie weit ist denn oben, bezogen auf die Nutzung von Flüssiggas und Änderung des Aggregatzustandes bei Entnahme?
    Oder ist "oben" nur geographisch anstatt topographisch gemeint?


    Truma 6D Otti. Diesel gibt es auch in Finnland.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich hatte mich bei Truma per Mail erkundigt was der Fehler "E 100 H" bedeutet.
    Die Antwort liegt mir jetzt vor.
    Vielleicht ist es ja im allgemeinen Interesse wenn ich die Antwort hier veröffentliche.


    Antwort Truma:
    "Die Meldung E100H deutet darauf hin, dass der Strom am Umluftmotor zu hoch ist.
    Das erklärt auch, wieso zu dem Zeitpunkt kein Nachlauf stattgefunden hat.
    Sie können die Steckverbindung am Umluftmotor prüfen. Solang die Combi jetzt läuft und der Fehler kein zweites Mal auftritt, scheint das Bauteil in Ordnung zu sein".


    Der Fehler trat kein 2. mal auf.
    Bis jetzt macht die Heizung was sie soll ... unseren Kasten schön und zuverlässig warm :fingerh::)


    Ich hoffe das bleibt auch so ;)


    Grüße aus Nordschweden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!