Truma 6D- Ursachensuche Fehler E122H

  • Hi,
    Truma hat sich bei uns gemeldet, es gibt einen Servicetermin.
    Zur Fehleranalyse wird der Techniker erst mal den Speicher der Heizung auslesen. Unsere hat sicherlich genug Betriebszeit auf dem Tacho, da wird die Brennkammer und der Glühstift gewechselt werden müssen. Aber, wer weiß, vielleicht ist auch noch die Platine oder das CP+ fehlerbehaftet. Ich bin gespannt.
    Nur der Dieselpreis irritiert mich ein wenig.
    Gruß
    Norbert



    Wenn dem so ist dann mußt du dich wahrscheinlich auf die Warteliste setzen lassen.3 - 4 Monate Wartezeit.
    Brennkammer und Glühstift werden möglicherweise nicht lieferbar sein.So jedenfalls wurde es mir im November gesagt.
    Eine nagelneue Combi D ist komischerweise sofort auf Lager.
    Ich habe dann meine Truma Combi D selber wieder in Gang gebracht.
    Dann berichte mal was der Truma Service sagt,falls die Brennkammer kaputt sein sollte,wann Ersatzteile lieferbar.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Die Messung müßte zeitgleich im Augenblick der Störung erfolgen.
    Es muss nur eine vom BMS überwachte Zelle der LiFePo4 unter Last Unterspannung haben und das BMS steigt aus.


    Aber müsste dann in dem Moment nicht alles ausgehen, also auch z.B. der Kühlschrank? Das war bisher nicht so.



    Probleme mit Lithium gibt es eigendlich nur, wenn BMS mal abgeschaltet hat (Spannungsspitzen über Ladebooster oder Solarregler). Deshalb vielleicht eine kleine AGM parallel schalten als Puffer im Störungsfall der Lithium.


    Das könnte vom Platz her schwierig werden, aber wir schauen mal-danke!

    Liebe Grüße, Silke


    Hymer Ayers Rock, 01/2021, 160 PS Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühlschrank, Liontronbatterie, Aufstelldach

  • Wenn dem so ist dann mußt du dich wahrscheinlich auf die Warteliste setzen lassen.3 - 4 Monate Wartezeit.
    Brennkammer und Glühstift werden möglicherweise nicht lieferbar sein.So jedenfalls wurde es mir im November gesagt.
    Eine nagelneue Combi D ist komischerweise sofort auf Lager.
    Ich habe dann meine Truma Combi D selber wieder in Gang gebracht.
    Dann berichte mal was der Truma Service sagt,falls die Brennkammer kaputt sein sollte,wann Ersatzteile lieferbar.


    Ich warte seit Nov.21. Seitdem arbeiten sie bei Eberspächer wieder. Ich bin zuversichtlich, daß es Teile gibt, zumal die reguläre Fertigung wieder läuft.
    Eder

  • Der geht aber von selber wieder an und erzeugt keinen Fehlercode!
    Hmmmm .... was war denn noch alles an Verbrauchern an?


    Sonst nur Licht, und es kann sein dass das Handy zum Laden eingesteckt war (das weiß ich nicht mehr genau).


    Aktuell haben wir seit dem späten Vormittag gestern die Heizung bei 15 Grad über Diesel laufen bei eingestecktem Strom- läuft problemlos. Allerdings ist sie sie sonst auch manchmal erst nach einem oder eineinhalb Tagen ausgegangen, es kann also auch Zufall sein. Trotzdem ist sie bisher bei Stromzufuhr noch nicht ausgegangen, ich denke, man kann also die Batterie als Fehlerquelle immer noch nicht ausschließen.
    Leider brauche ich das Auto morgen wieder, sonst würde ich es einfach mal ein paar Tage so lassen….

    Liebe Grüße, Silke


    Hymer Ayers Rock, 01/2021, 160 PS Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühlschrank, Liontronbatterie, Aufstelldach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!