Truma 4 Gas riecht

  • Guten Morgen allerseits,
    Wir haben gestern unseren neuen Adria Twin abgeholt und haben bei der Abholung natürlich auch die Heizung getestet. Nachdem sie lief, hatten wir nach einiger Zeit einen komischen Geruch im Wagen, der eindeutig von der Heizung kommt. Der Verkäufer war leider null eine Hilfe.
    Es wird sich dem beim nächsten mal angenommen.
    Nun aber meine Frage, will das Fahrzeug bis dahin ja trotzdem nutzen.


    Ist dieser Geruch normal am Anfang? Es roch wie ein mix aus Gas, Verbrennung und heißem Plastik


    vielen Dank!

  • Nach Gas sollte sie natürlich nicht riechen aber die Truma wird am Anfang wenn sie neu ist eine ganze Zeit lang nach Plastik etc.pp. müffeln. Das gibt sich meist erst dann wenn sie mal im Dauerbetrieb längere Zeit gebollert hat.
    Bei reinem Boilerbetrieb wird man ebenfalls immer einen deutlichen metalisch/elektrischen Geruch vernehmen.
    Aber wie gesagt nach Gas riechen, wenn es dann Gas ist was Du da riechst, darf sie nicht.

  • Ein mögliches Gasleck kann man mit einem Detektor erkennen, z.B. Truma Levelcheck. So etwas habe ich immer im Fahrzeug. Man drückt die Taste und hält das Gerät in die Nähe der gasführenden Leitungen. Falls da Gas austritt, gibt es Alarm.


    Gruß
    Gustav

  • Die Truma riecht zu Anfang immer. Alles gut. Der Wagen hat bestimmt eine Gasprüfung ab Werk, da ist nichts undicht. Wenn ihr sonst ganz sicher sein wollt und keine Gasplakette habt, kann man die Prüfung beim TÜV machen lassen.

  • Hi,


    die Truma riecht am Anfang immer etwas. in seltenen Fällen wie bei meiner riecht es bei der Warmwasserbereitung Stellung boost nach verbrannten Kunststoff, das solltest du mal prüfen. War schon 2 mal zum nachbessern ohne Erfolg. Truma und der Händler suchen noch eine Lösung. Zur Lecksuche: ich benutze einen Druckminderer mit Manometer. Gibt für wenige Euronen. Alle Verbraucher aus, Gas aufdrehen, Gas zudrehen und beobachten was ob der Druck hält, so kannst du jederzeit deine eigene kleine Dichtheitsprüfung machen.


    Gruß

  • Nachdem sie lief, hatten wir nach einiger Zeit einen komischen Geruch im Wagen, der eindeutig von der Heizung kommt.


    Wie es Andreas schon beschrieben hatte.
    Die Anlage ist neu.
    Die Verrohrung der Warmluftleitungen sind neu.
    Das verbaute Material "arbeitet" mit der Beaufschlagung der Warmluft und sollte laut meinem Händler auch über einen längeren Zeitraum einmal laufen.
    Es hat bei mir zwei bis drei Ansätze nach der Inbetriebnahme gedauert, bis sich der Geruch relativierte.


    Liebe Grüße

  • Vielen Dank!
    Ich habs gestern dann nochmal laufen lassen und da wurde der Geruch langsam weniger.

    Hi,


    die Truma riecht am Anfang immer etwas. in seltenen Fällen wie bei meiner riecht es bei der Warmwasserbereitung Stellung boost nach verbrannten Kunststoff, das solltest du mal prüfen. War schon 2 mal zum nachbessern ohne Erfolg. Truma und der Händler suchen noch eine Lösung. Zur Lecksuche: ich benutze einen Druckminderer mit Manometer. Gibt für wenige Euronen. Alle Verbraucher aus, Gas aufdrehen, Gas zudrehen und beobachten was ob der Druck hält, so kannst du jederzeit deine eigene kleine Dichtheitsprüfung machen.


    Gruß


    Wir konnten bei Abholung allerdings auch nur die Boost-Funktion fürs Wasser testen. Vielleicht haben wir den Fehler dann auch... Probiere ich die Tage nochmal aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!