Trockeneisstrahlen

  • Es geht mir um meinen Oldie den ich hier vorgestellt habe - ich hoffe die Frage ist trotzdem erlaubt.

    Jetzt hab ich einen auf KFZ Konservierung spezialisierten Betrieb angefragt wg. Unterboden- und Hohlraumschutz. Antwort war, es wäre zuerst ein Abstrahlen mit Trockeneis sinnvoll, was sie aber selber nicht machen.
    Habt Ihr dazu Erfahrungen? Was kostet sowas? Sinnvoll?
    VG Hans

  • Damit wird der alte Unterbodenschutz runtergeholt, dann sieht man den echten Zustand. Aber wenn er schon so anfängt sollte man auch gleich die Hohlräume endoskopisch untersuchen.


    Was will er denn anschließend für Produkte verwenden?


    Trockeneisstrahlen ist vernünftig gemacht relativ teuer. Bei timemax in Trittau bei Hamburg bekommst du alles aus einer Hand, lässt aber auch ein kleines Vermögen da.


  • Was will er denn anschließend verwenden…
    …ein kleines Vermögen da.


    Der Betrieb arbeitet lt Angabe mit Dinol, Fertan, Elaskon, Terotex und mit Mike Sander Fett. Wäre wohl zu besprechen (tendiere selber zu Fett bzw. würde für die Hohlräume darauf bestehen).
    Was ist „ein kleines Vermögen“?
    (nach HH ists bissl weit)
    VG

  • Zum Thema "sinnvoll" gabs zufällig gester auf DMAX eine Serie "Steel Buddies", wo ein Kunde das Teil denen verkaufen wollte und ausführlich vorgeführt hat, war sehr interessant...die haben alles gestrahlt damit, bis auf den Militärlack ging auch alles ziemlich gut. Habs mal gesucht und sogar gefunden: https://dmax.de/sendungen/steel-buddies/rosinenpicker/ so ab Minute 20 gehts etwa los...
    Vielleicht hilft es dir.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wenn du das Gefühl hast, unterm Unterbodenschutz gammelt es, oder du vermutest dubioses Flickwerk, dann macht Trockeneisstrahlen Sinn. Dann sieht man alles. Hat ein Bekannter letztens gemacht. 1-1,5 T€ kann das kosten. Dann ist aber noch nichts repariert. Man kann aber den Unterbodenschutz schön neu aufbauen.


    Unabhängig davon alle Hohlräume mit Mike Sanders fluten, das bremst allen Rost, der innen ist. Dürfte in ähnlicher Grössenordnung liegen.

  • Mike Sander dürfte also ziemlich fix sein.
    Gammeln - ich stelle gleich paar mehr Bilder ein
    Seh ich es richtig, mit dem Trockeneis käme „das Schwarze“ alles runter?

  • Was spricht denn gegen die anderen Strahlverfahren? ...


    Die Frage ist doch zuerst, ob überhaupt gestrahlt werden muss.
    Sand und Wasser seh ich eher kritisch. Bei Wasser besteht m.E. die Gefahr dass sich neue Ablösungen/Taschen unddamit künftige Roststellen bilden, Bei Sand dass zu viel weggenommen wird.

  • Das sieht doch eher nach PKW aus? Und die Rahmenteile waren früher aus 3mm Blech. Wenn das Diffenrential getz mal nicht so prickelnd aussieht. Du mußt zwingend mal drunterschauen Unterbodenbeschichtung auf schon rostenden Unterböden kann der Supergau sein. Aber dös sieht getz nicht so schlecht aus. Wenn ich mir nicht sicher bin, mach ich mit Metallkugeln ein Kreuz auf den Unterboden. Dann weiß ich bescheid!

  • Ich hab 2 Freunde, die mit ALTEM SCHEISS ihr Geld verdienen! Wenn ich was kaufe, was so um die 30 Jahre oder älter ist, wird DAS Kugelgestrahlt.

  • ich bin ja so der letzthand-billig-karren fahrer....gleichwohl hab ich sie immer lange....
    meine erfahrungen für diese stark gebrauchten, und auch schon angerosteten fahrzeuge, haben mir gezeigt, das mit Fluid-Film weiterer verfall wirksam gebremst werden kann.
    meinen Panda z.bsp. hab ich jetzt 10 jahre.
    dieser wird im alltag bewegt, gelegentlich sogar im winter (wenn die anderen autos zicken machen....)
    seither hat er nicht weitergerostet., hab erst vor kurzem mit einem endoskop hineingeschaut.
    vor dem erstauftrag hab ich ihn gründlichst unten abgekärchert, und dann 3 tage in der sonne trocknen lassen.
    [Blockierte Grafik: https://www.superpanda.de/dateien/posts/245700/IMG_4583.JPG]


    zu deinem wagen: der sieht substanziell passabel aus, die rostigen lenker, differentialgehäuse etc. sind jetzt nicht schön, aber unkritisch.
    der rost geht durch abeisen aber nicht weg....der body wird aber danach toll aussehen.
    wenns mein (!) wagen wäre: zähneknirschend würde ich die ca. 1200 oiro fürs eisstrahlen investieren, dann selber (!) den wagen entkernen, sogsam mit FluidFilm die hohlräume ausspritzen, und einen guten, transparenten wachsunterbodenschutz auftragen.
    vllt. kann der strahler auf die rostigen achsteile mit walnussschalen draufhalten, oder kunststoffgranulat, vllt. geht da ein bißchen was weg. das kann man dann z.bsp. mit Permafilm konservieren.


    langer rede, kurzer sinn: ich hab schon einige geeiste autos bearbeitet, das ist ein wunderbares verfahren, um einen perfekten 2.ten start zu initiieren.


    gruß, stefan


    edit liest gerade den post vor meinem- das ist ein völlig anderer ansatz.
    du wirst an dem BMW noch diverse andere investitionen haben (die achswellen könnte man mal ausbauen, die gelenke waschen und neu fetten, zugstrebengummis könnten auch mal neu, usw...;)), da würde ich (!) keinen lackneuaufbau in erwägung ziehen....

  • Lack soll bleiben und schaut gut aus. Das Auto hat gerade mal 104tsd km, da habe ich zunächst nicht vor an der Technik allzuviel zu machen.
    Aber als nächstes schaut ihn sich ein Lackierer und eine Werkstatt an.
    Danke für die zwei Ansätze!

  • Der Betrieb arbeitet lt Angabe mit Dinol, Fertan, Elaskon, Terotex und mit Mike Sander Fett.


    Da sind ja schon einige Sachen dabei die nichts taugen. Um den Betrieb würde ich einen großen Bogen machen.
    In die Hohlräume gehört Fett und auf alles was draußen ist transparentes Wachs. Unter dem Wachs kann man neuralgische Stellen vorher noch gezielt mit Fett behandeln.


    Was ist „ein kleines Vermögen“?

    Frag mich nicht, ruf einfach bei denen an. Aber setz dich vorher hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!