Trinkwasserverlust bei laufender Druckpumpe

  • Liebe Freunde des Kastenwagens, Fachleute und Techniker, ich schildere hier mal mein Problem mit dem Trinkwasser das leider von mehreren vermeintlichen Servicemitarbeitern unterschiedlicher Caravanhändler und dem Trumaservice in München derart unterschiedlich erklärt wurde, dass ich jetzt noch unsicherer bin.
    Zur Ausgangslage, unser Mooveo 63eb ist 08/2019 EZ, wir haben ihn gebraucht mit 1900km Laufleistung auf dem Tacho in 07/2020 vom Erstbesitzer gekauft der ihn nach eigenen Angaben nur in der Halle zu stehen hatte die km sind durch Fahrten zum Service wegen Mängeln entstanden. Wir gehen deshalb davon aus, das der Aufbau sehr neu war als wir Ihn kauften. Inzwischen haben wir trotz Corona ca. 14000km gefahren. Bisher hat das Trinkwasser fehlerlos funktioniert. Zur Winterzeit habe ich rechtzeitig vor dem Frost im Dezember das Trinkwassersystem einschl. des Grauwassertanks vollständig entleert und die Geruchsverschlüsse mit Frostschutz gefüllt.
    Am 24.12.2021 waren wir mit dem WOMO bei Freunden und haben im WOMO geschlafen. Dazu wurde der Trinkwassertank und der Boiler befüllt und das WOMO permanent beheizt bis 18°. Das morgendliche Waschen, die Toilettenspülung funktionierten fehlerfrei. Über die restlichen Feiertage gab es Temperaturen in der Nähe von 0° aber immer noch frostfrei. Das WOMO stand vor dem Haus und wurde nicht beheizt. Was ich nicht beachtet habe und deshalb auch das Trinkwasser aus dem Tank und dem System nicht abgelassen habe. Es sollte ja kein Frost kommen.
    Leider wusste ich bis jetzt nicht, dass das Ablassventil von Truma, der verbaut ist und das ich zur Entleerung des Systems bisher richtig bedient habe, auch ein Frostwächter ist und das System ab einer Temperatur von 3° automatisch zum Schutz vor Einfrierungen entleert. Die Pumpe war eingeschaltet und hat somit unbeobachtet den Trinkwassertank vollständig entleert und sich dann noch immer nicht abgeschaltet. Am Nächsten Morgen (ca. 10:00) habe ich festgestellt, dass die Pumpe läuft, aber an den Wasserhähnen kein Wasser ausgetreten ist. Ich muss deshalb annehmen, dass die Pumpe nachdem das letzte Wasser aus dem Tank entfernt war, mehrere Stunden trocken gelaufen ist. Für mich erstmal beruhigend: Die Pumpe liefert noch immer Wasser, wenn sie eingeschaltet ist. Leider läuft dieses Wasser aus dem Entleerungsventil durch den Fahrzeugboden auf die Straße obwohl das Ventil richtig verschlossen und der blaue Druckknopf eingedrückt ist und hörbar einrastet. Die Prozedur zum Verschließen des Ventils habe ich mehrfach erfolglos wiederholt. Ich schließe deshalb eine Verschmutzung (z.B. durch Kalk) des Ventils, auch wegen der kurzen Nutzungszeit seit EZ aus.
    Die Servicetechniker haben mich jetzt auf verschiedene Spuren gehetzt:
    1. Der automatische Frostwächter ist kaputt. Eine Erneuerung schafft Abhilfe.
    2. Durch das Trockenlaufen der Druckpumpe und die dadurch erfolgte Erwärmung hat sich der Pumpendruck auf über 2,8bar erhöht. Der Frostwächter ist auch ein Überdruckventil und öffnet bei Drücken >2,8bar stoßweise.
    Wenn 2 . zutrifft, wäre das Geld für den neuen Frostwächter (ca. 130€) verloren, weil die Kosten für den Tausch einer Pumpe genügen würden. Was die Pumpe tatsächlich für einen Druck erzeugt, kann man mit einem Druckmanometer messen, das ich nicht habe und die in meiner Nähe geöffneten Servicebetriebe auch nicht (sagen sie jedenfalls am Telefon). Der Servicebetrieb meines Vertrauens und fast alle anderen in der Nähe haben bis zum 10.01. Ferien, was in Bayern normal ist.
    Auf dem Typenschild der Pumpe (Shurflo) steht ein Druck von 20psi 1,4bar 14m. Für mich ist nicht vorstellbar, dass diese Pumpe nach dem Trockenlaufen den doppelten Druck und mehr liefern soll.
    Hat hier bereits jemand diese Erfahrung gemacht? Sind Euch Bauteile an derartigen Druckpumpen (z.B. Stellräder,-schrauben) bekannt, die eine Neujustierung auf diese ursprünglichen 1,4bar zulassen?
    Ich habe den Druckschlauch am Frostwächter verschlossen. Die Pumpe hat sofort abgeschaltet. Kann das ein Indiz sein, dass die Druckpumpe intakt ist und tatsächlich der Frostwächter defekt ist, obwohl er bei der Bedienung alles so macht als wäre er intakt?
    Ich weiß es ein langer Text und viele Fragen. Ich weiß aber auch, das Ihr Euch viele Fragen stellt, weil es bei allen Herausforderungen immer mehrere Lösungsansätze. Deshalb habe ich mich bemüht alles zu beschreiben, was ich bisher getan und gedacht habe.
    Das Ärgerlichste ist, dass wir uns zwischen den Feiertagen wegfahren wollten, was wir jetzt, bis zur sicheren Funktion des Trinkwassersystems, nicht tun können.
    Mit Spannung auf Eure Antworten wartend!
    Jörg

  • Hallo Jörg.
    Die Druckpumpe hat keinen defekt und erhöht auch bei längerem Trockenlauf nicht ihre Druckleistung.


    Die Erwärmung ergibt sich aus der mutmaßlichen Förderung der Membranpumpe ohne Wasser und führt damit zur Erwärmung des Pumpengehäuses.


    Eine Tauchpumpe hingegen haucht ihr Leben ohne Wasserkühlung unweigerlich aus.


    Der Fehler liegt am Frostschutzventil.


    Der Frostwächter arbeitet auf Drucklast eines Gummiventils und lässt sich korrigieren in der Last der Schließung, bzw. Öffnung.


    Kollege @Pöss hat diesen einmal für uns auseinander gebastelt und stupst uns mit der Nase auf mögliches Problem.


    Es gibt eine Rändelschraube, indem sich die Drucklast verstellen lässt.


    https://www.kastenwagenforum.d….43910/page-7#post-645326


    Seine Erfahrungen waren für mich unvergesslich in den Möglichkeiten.


    Probiere es bitte vorher aus, bevor erneuert wird.


    Liebe Grüße Otti

  • Als ich Mooveo gelesen habe, wusste ich, dass Otti Dir einen guten Vorschlag machen wird. Auch wenn es nur um Truma geht. Ihr seid so 'was wie Blechbrüder. :D

    Fahre noch mit einem Mini-Kasten (VW-Caddy) und Dachzelt durch Europa. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. :/

  • @Seele , Ja da ist der Otti offensichtlich richtig fit. Der Mooveo ist hier im Süden nicht sehr verbreitet. Da war ich froh hier den Otti kennengelernt zu haben.
    in diesem Fall gings aber um eine Herausforderung mit Truma. und auch da hat er den entscheiiden Hinweis geliefert. Ich hab keine Ahnung, warum der Frostwächter urplötzlich nicht mehr funktioniert hat, aber nach Demontage, VErstellung einer schwergängigen Rändelschraube und wieder ZUsammenbau und Einbau funktioniert der Laden wieder. Schade das man solche Tips nicht bekommt, wenn man bei Truma anruft. (Schei.... Kommerz).

  • Wobei ich hier aber bitte anmerken möchte, das Kollege @Pöss jener welcher war, der dieses Teil in eine Art der "Explosionszeichnung" zerlegt hatte.
    Ich wusste lediglich wo ich suchen musste.;)


    Liebe Grüße Otti

  • Freut mich, dass meine Erkenntnisse auch anderen weiterhelfen.


    Jörg, die Spiralfeder in deinem Ventil, so sieht man es auf den Fotos, hat sich verformt und ist einseitig hinter die Halterung gerutscht. Hoffentlich konntest du das richten, sonst hast du das gleich Problem bald wieder.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Sieht so aus, als wäre an der Stelle, wo die Feder sich abdrücken muss, eine Unterlegscheibe in diesem Durchmesser angebracht. Der Plastiksitz hat vermutlich eine zu weite Öffnung.

    Fahre noch mit einem Mini-Kasten (VW-Caddy) und Dachzelt durch Europa. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. :/

  • @Pöss
    Vielen Dank auch dir, ohne dein Foto mit dem zerlegen Bauteil hätte ich mich erst mal nicht rangewagt. Es sieht halt aus wie eine Blackbox.
    Diese "runter gerutscht " feder habe ich gerichtet und mehrfach versucht sie wieder verrutschen zu lassen. Was mir nicht gelungen ist.
    Jetzt steht der LEO, wie wir den Kawa getauft haben, vorm Haus und muss sich der Kälte stellen. Es soll heute bis +5 Grad warm bleiben. Die wasserpumpe ist abgeschaltet. Es läuft also max. Die Leitung und der Boiler leer. Morgen früh werde ich es erfahren.
    Allen eine Gruß
    Jörg

  • Nö, eigentlich sollte das komplette System leerlaufen. Das ist ja genau die Sicherheit, dass nichts kaputtfriert.


    Hallo Martin


    Das ist ein gewollt vorgewärmter Testlauf (Dichtigkeit) nach Reparatur vom Frostwächter.


    Damit wurde vom Jörg zum Ausdruck gebracht, das die Hochdruckpumpe jetzt nicht eingeschaltet ist um nicht wieder bei eventuellen Wasserverlust über Nacht trocken läuft.


    Liebe Grüße

  • Damit wurde vom Jörg zum Ausdruck gebracht, das die Hochdruckpumpe jetzt nicht eingeschaltet ist um nicht wieder bei eventuellen Wasserverlust über Nacht trocken läuft.


    Das mit dem Frostwächter hatte ich gelesen. Meine Pumpe hat einen Zeitschalter bekommen. Das der Frostwächter als Überdrucksicherung funktioniert wußte ich noch nicht, dann ist meiner wohl defekt. Ich hab 3,2 bar Systemdruck eingestellt, wegen dem Druckspeicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!