Trenn Toilette, Systemvergleich

  • Wir haben gerade die Nature´s Head eingebaut. V.a. wegen des verlängerten Entsorgungsrhyhtmus.

    zwischen Air Head und Selbstbau


    Airhead und NH sind dann doch noch gaaaanz anders als die Selbstbauten. Siehe meinen Hinweis oben. Das eine ist der Sack, das andere die Kompostierung. Auch haben AH und NH oben noch den Deckel, der beim "kleinen Geschäft" alles in den Urintank rieseln lässt, egal wo hin "abgesondert".

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Den Platz möchte ich mal sehen, wo ein Wächter vor einer Mülltonne steht, um zu kontrollieren, wer was entsorgt.
    Ich lehre meine trenntoilette ungefähr alle 14 Tage. Da ist der Feststoff durch die Belüftung und dem Streu so durchgetrocknet, dass es völlig problemlos den eine große Hundefutter Büchse passt.
    Diese wird dem Restmüll zugefügt.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Aus dem Grund bin ich auch vom Eigenbau abgekommen. Der Selbstbau bleibt sowas wie in den Eimer sch... Mit den entsprechenden Entsorgungsproblemen, die bei den Kompostern wegfallen

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Wir leeren den Feststoffbehälter frühestens alle 5 Wochen (bei täglicher Benützung durch zwei Leute). Ohne Kurbel und Entlüftung (so wie bei den meisten Selbstbauten) ginge das nicht.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Es gibt aber sehr viel Menschen, die in ihre Chemietoilette einen Beutel legen, um dort ihre Fäkalien zu sammeln.
    Die entsorgen auch in Die Mülltonne. Es sind nicht nur die TTT Benutzer.
    Ich konnte dies ausgiebig lange auf den Plätzen in Spanien, Frankreich und Portugal beobachten.
    Kann ich auch verstehen, wenn die Plätze fast alle geschlossen sind.
    Ich finde es immer noch besser so, als die Chemie Kloake in die Büsche zu leeren.
    Ich kann euch sagen, diese verdreckten Plätze gibt es zu Hunderten. So werden diese wilden Plätze auch immer mehr gesperrt, weil sich daraus fast Müllhalden entwickelt haben. Am meisten betroffen sind die Plätze am Mittelmeer.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Aus meiner Erfahrung, keine Kompost aber eine Separett, kannst du die unbegrenzt unbenutzt stehen lassen. Ich hab schon öfters über mehrere Wochen nicht entleert weil ich es vergessen hatte.

  • Wenn die Lüftung läuft, ewig. Wir lassen die erste Woche Standzeit den Lüfter laufen und rühren täglich um, danach isses unserer Erfahrung nach wurscht.

    Frage an die Kompost (Air Head und Co.) Nutzer: Wieviele Tage lasst Ihr die Toilette unbenutzt vor der Entleerung?

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ich kann mir das einfach irgendwie immer noch nicht vorstellen das das klappt. Wenn ich mir nur vorstelle mein Morgendopp und all das Klopapier kommen mir schon mengenmäßig immer wieder Zweifel. Ich meine Katzenklo iss ja nix anderes aber die Größe der Eier die da reingelegt werden :innocent::mask:

  • ...je nach Nutzung. Das kann bei nur gelegentlichem Einsatz über mehrere Wochen gehen. Vor Fahrtbeginn einfach mal die Kurbel drehen...


    Meine Frage war eine andere: Wenn Du aus der Trenntoilette Kompost entleeren willst: Wie lange darfst Du dann die Toilette mindestens nicht benutzen, bevor Du den Behälter entleerst?

  • Hier mal eben Anleitung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wer hat da nur so r...............n

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    2 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Wir leeren den Feststoffbehälter frühestens alle 5 Wochen (bei täglicher Benützung durch zwei Leute).


    Wo lasst ihr das Toilettenpapier bei DER Nutzung? Separat entsorgt oder in den Feststoffbehälter dazu geworfen?

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • genau wie Stephanie das schreibt - Pinkelpapier in den kleinen Mülli daneben (der natürlich viel häufiger geleert wird) ;).

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Moin,
    habe die Thedfort Banktoilette gegen airhead getauscht.
    Einiges ist mir dabei aufgefallen:
    Es riecht wirklich nicht.
    Der Ventilator ist so leise, dass man das Ohr ranhalten muss um zu hören ob er läuft.
    Aber am lautesten ist das Pinkeln! Es läuft/tropft in den Behälter und dabei entsteht ein lautes Klötern. Der leere Behälter wirkt wie ein Resonanzboden. Bei geöffneter Dachluke deutlich außen zu hören.
    Hat jemand einen Tipp wie man das Geräusch abstellen kann?
    Das Fabrikat ist amerikanischen Ursprungs und ist klobig und sieht unschön aus. Von Design hat die Firma wohl noch nie gehört. Das Material ist nicht weiß, sondern gesprenkelt. Die Deckel sind gelackt und nicht durchgefärbt.
    Das Modell ist wohl eines mit den geringsten Außenmaßen. Die Befestigung der Deckel ist aber so klotzig dass cm in der Tiefe wieder verloren gehen. Habe erstmal ein Stück abgesägt.
    Der mitgelieferte Schlauch ist unbrauchbar und muss ersetzt werden. Er ist einfach zu starr für die engen Verhältnisse im Womo. Er lässt sich nicht bis 90 Grad biegen ohne dass der Durchgang auf null geht.
    Also ein Produkt mit Macken die zu beheben sind aber einige Basteleien erfordern.
    Das Positive: Es funktioniert und stinkt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!