Trenn Toilette, Systemvergleich

  • Moin,
    ich brauche mal Hilfe: Ich lese hier immer von einer TT-Höhe von ca. 43 cm. Habe den Privy-501. Ich finde aber keinen Kanister, mit dem ich eine solche Höhe realisieren kann. Bin immer (weit) über 50 cm und das ist zu hoch.
    Frage: Suche leicht beschaffbaren Kanister in vertretbarer Höhe, mindestens 5 Liter.
    Danke :cool:


    Ich muss mal schauen aber ich hab noch einen den ich mit der Separett gekauft habe...
    Hast Du mal die maximalmasse des Kanisters den Du brauchst?

  • Ich habe einen 10l Weithalskanister , passt unter den Trichter des Separett- Einsatzes.
    Der Trichter reicht durch den Deckel des Kanister.
    Messe mal die Höhe welche dir unter dem Trichter bleibt! Bist du durch irgendwas begrenzt oder kannst du die Höhe der Toilette frei wählen?
    Ich war begrenzt da die schranktür über der Toilette aufgehen muss, notfalls hätte ich diese jedoch gekürzt.
    Vor dem Bau der Toilette habe ich ein Modell aus Pappe gebastelt und zur Probe rein gestellt.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

    Einmal editiert, zuletzt von Dany ()

  • Die Maximalhöhe wird durch die Unterschenkel- bzw. Sitzhöhe meines Jüngsten beschränkt...


    Ich schaue mal nach Benzinkanister, sonst wird‘s dein 10 Liter Kanister...

    Viele Grüße
    Holgi
    Dedicated to purpose beyond reason. Clever Cleverly 540. Eigenbaudachträger Solar 120 Wp TTT,

  • Hej Bruno,
    da komme ich aber so schnell nicht vorbei :)


    Aber genau den hat der örtliche Campingdealer auch, war nur noch nicht da....


    Danke!

    Viele Grüße
    Holgi
    Dedicated to purpose beyond reason. Clever Cleverly 540. Eigenbaudachträger Solar 120 Wp TTT,


  • Ein informativer Artikel und grundsätzlich finde ich das Thema TTT interessant, aber problematisch finde ich folgendes Zitat aus dem Artikel:
    "Da wir den braunen Plastiksack in dem Eimer etwa einmal die Woche über einen Restmüllcontainer am Straßenrand entsorgen, haben wir selbst keine Erfahrung mit der Geruchsentwicklung über längere Zeit"


    Das bestätigt meine Vermutung, dass manche TTT-Nutzer nicht wirklich kompostieren, sondern ihre noch relativ frischen Ausscheidungen im nächstbesten Mülleimer entsorgen.
    Da frage ich mich: Ist das ok? Was passiert, wenn das alle Wohnmobilisten so machen würden?
    Ich persönlich möchte nicht ein schönes Land bereisen und als Dank meine Ausscheidungen der örtlichen Müllabfuhr unterjubeln.
    Ich würde mich fragen: Wie lange liegt mein Zeug in dem Mülleimer, bis er geleert wird? Wie wird der Müll von den Werkern eingeladen, transportiert, zwischengelagert, endgelagert, entsorgt, verbrannt?
    Besteht Kontaminationsgefahr für die Müllwerker, für Außenstehende? Gehen Tiere an den Müll? Gibt es z.B. Ratten in der Gegend, die an den Müll kommen können?
    Ich würde auch davon ausgehen, dass die örtliche Bevölkerung über eine Kanalisation oder über Versitzgruben (oder einen Misthaufen) verfügt und nicht die Müllabfuhr als Toilette benutzt, und gleiches von ihren Besuchern erwartet.


    Deshalb, wenn wir also über den Systemvergleich von TTT reden, möchte ich unbedingt für Systeme mit echter Kompostierung plädieren. Hier sehe ich die Entsorgung deutlich weniger problematisch.
    Eine TTT mit echter Kompostierung kommt auch für mich in Frage, sobald ich das passende Nutzungsprofil habe.

  • Problematisch ist, nach allem was ich gelesen hab, eigentlich die Kompostierung. Die Nature's Head kompostiert zwar im Prinzip, es ist aber mit menschlichen Fäkalien verboten. Der Hintergrund ist, dass menschliche Fäkalien eine Reihe von Schadstoffen enthalten können, die man via Kompost nicht auf den Feldern haben will. Wohingegen Restmüll, zumindest in D, aber vermutlich EU weit (soweit ich mich erinnere basiert das auf EU_Recht) ausnahmslos verbrannt wird.


    Ulli

  • ...dass menschliche Fäkalien eine Reihe von Schadstoffen enthalten können, die man via Kompost nicht auf den Feldern haben will.


    Das ist leider inzwischen bei tierischen Fäkalien genauso mit den Medikamentenrückständen. Das Ausbringen auf den Feldern ist eigentlich illegale Sondermüllentsorgung.

  • ... und hier im Allgäu im grossen Stil an der Tagesordnung. Legale Sondermüllentsorgung wird von den grossen Lohnunternehmen durchgeführt die tagelang von morgens bis nachts mit Lkw Containern ihren Sondermüll auf den Feldern entsorgen. Da frage ich mich ob ich ein schlechtes Gewissen mit ein bisschen Kacke aus der TTT haben muss wenn ich die im Restmüll entsorge.
    Und da sich TTTs auf lange Sicht eh nicht durchsetzen werden bleibt der Anteil mit sicherheit unter 1% der mobilen Toiletten. Der Rest muss mit Chemie versetzt aufwendig geklärt werden.

  • Ist uns in letzter Zeit auf Hinweisschildern öfters ins Auge gestochen.....es gibt immer mehr SP und CP's wo man sofort mit Hausverbot vom Platz fliegt wenn man seinen Beutel mit Hinterlassenschaft im Restmüll entsorgt.

  • Da frage ich mich ob ich ein schlechtes Gewissen mit ein bisschen Kacke aus der TTT haben muss wenn ich die im Restmüll entsorge.


    :fingerh:
    Seit Deepwater Horizon lasse ich beim Ölwechsel meine paar Liter Altöl auch ohne schlechtes Gewissen überm Gulli ab.

  • Wir können auch wieder aufeinander einschlagen :mad:


    Dennoch sollte eine Trennlinie zwischen Müllsackklos und Komposttoiletten gezogen werden.
    Der Komposter wirft nach 4 Wochen trockenen Mist in die heimische Biotonne. Der Müllsack... Ich möchte ihn auch nicht in meiner Tonne haben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ist uns in letzter Zeit auf Hinweisschildern öfters ins Auge gestochen.....es gibt immer mehr SP und CP's wo man sofort mit Hausverbot vom Platz fliegt wenn man seinen Beutel mit Hinterlassenschaft im Restmüll entsorgt.


    Interessant, ich bilde mir ein, zu dem Thema TTT wenn nicht alles, so doch den größten Teil gelesen zu haben, der so in Foren und diversen Blogs dazu geschrieben worden ist. Das ist jetzt das erste dazu.
    Ich bin auch drauf und dran, auf TTT umzurüsten. Dass ich das noch nicht gemacht hab, hat nur damit zu tun, dass ich mich nicht zwischen Air Head und Selbstbau entscheiden kann und dass ich kleiner Feigling mich scheue, noch ein Loch in mein Auto zu schneiden. Jedenfalls nicht an der Seite. Die Haltung der Stellplatzbetreiber zur Entsorgungsfrage könnte jetzt noch ein Grund werden, das bleiben zu lassen. Ich hab das bisher für völlig problemlos gehalten.
    Ich hab auch nicht grundsätzlich ein Problem mit den üblichen Kassetten Klos, wenn die Entsorgung nicht in den meisten Fällen so super Rücken unfreundlich wäre.


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!