Trenn Toilette, Systemvergleich

  • Es scheint ja momentan "Mode" zu sein, sich über das Beutelpupsen bzw. Plumpsklos durch den Kastenwagenboden Gedanken zu machen, bzw. durch die Trennung der Hinterlassenschaften dem ewigen Sanistionsbesuchen eine funktionale Alternative bieten zu können.


    Ich würde darum bitten, in diesem Beitrag die System zu benennen und anhand der vorgegebenen technischen Komponenten eventuell ein wenig auf das für und wider der einzelnen Systeme aus eigenen Erfahrungen einzugehen. Es scheint Systeme als Komplettbausätzen zu geben, mit mehr oder weniger guter Qualität.


    Wäre schön wenn sich dieser Beitrag zu einem WIKI der TTT ausbilden würde, in dem der Einzelne Interessent durch Eigeninitiative die Systeme untereinander vergleichen kann.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wir haben die Nature Head, ist in unserem Neuen serienmäßig verbaut. Literatur dazu gibt's massig aufs erste Googeln, und das Teil funktioniert genau wie beschrieben. Sie hat im Unterschied zu manchen Selbstbau-Modellen ein Rührwerk im Feststoffbehälter. Außerdem (wie alle) einen kleinen Lüfter für den Feststoffbehälter, der dafür sorgen soll, dass es nicht zu feucht drin wird. Das Ausleeren des Urinbehälters ist (je nach Füllstand) etwas knifflig, wir haben uns deshalb einen zweiten bestellt. Den Feststoffbehälter haben wir bisher nur einmal nach den ersten zwei Wochen testhalber ausgeleert, nötig wäre es noch nicht gewesen. Mehr kann ich nach ein paar Monaten beisteuern.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

    3 Mal editiert, zuletzt von syncrosusi ()

  • hier ein englischer Anbieter, dessen Seite ich recht interessant finde.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wir haben uns eine TTT mit einem Separett Privy 501 Einsatz selber gebaut, welche tagsüber im Schrank verstaut ist. Eine Box auf Rollen, super easy, ehrlich gesagt das einfachste Projekt am gesamten Kastenwagen Umbau.
    Allerdings wurde diese noch nicht genutzt, da wir noch nicht mit dem Ausbau 'fertig' sind. Frage: Welchen "Einstreu" würdet ihr für den Behälter Nr 2 nehmen? Was sind eure Erfahrungen?


    Danke und Gruß
    Karina

  • Wir haben uns eine TTT mit einem Separett Privy 501 Einsatz selber gebaut, welche tagsüber im Schrank verstaut ist. Eine Box auf Rollen, super easy, ehrlich gesagt das einfachste Projekt am gesamten Kastenwagen Umbau.
    Allerdings wurde diese noch nicht genutzt, da wir noch nicht mit dem Ausbau 'fertig' sind. Frage: Welchen "Einstreu" würdet ihr für den Behälter Nr 2 nehmen? Was sind eure Erfahrungen?


    Danke und Gruß
    Karina


    Hi Karina,


    hast du Bilder von dem Konstrukt? Eine ausziehbare Lösung hört sich interessant an. Bisher habe ich Porta Potti ausziehbar. Würde jedoch gerne auf Trockentrenntoilette umsteigen.


    Bisher habe ich nur den Trenneinsatz 3d-gedruckt, mit gfk bezogen... und seit 6 Monaten im Keller liegen..

  • Hi Karina,


    hast du Bilder von dem Konstrukt? Eine ausziehbare Lösung hört sich interessant an. Bisher habe ich Porta Potti ausziehbar. Würde jedoch gerne auf Trockentrenntoilette umsteigen.


    Bisher habe ich nur den Trenneinsatz 3d-gedruckt, mit gfk bezogen... und seit 6 Monaten im Keller liegen..


    @greifswald
    Und hier ein paar Fotos. Wir werden die TTT noch mit Multiplex verkleiden und ein Handgriff kommt vorne auch dran. Unten sind 4 'Bürostuhl' Rollen (jede mit Stopper, vom Baumarkt) angeschraubt. Innen: 2x 5l Kanister (einfacher zu tragen und entsorgen) und der schwarze Behälter ist ein Abfalleimer von den Skandinavischen Freunden ... ;)

  • ihr habt da zwei Tanks, trennt ihr auch männlein und weiblein? :D (neeee, ich Doofi habs schon verstanden....)


    Wenn man überlegt was manche Hersteller da für teure "schwarze Edel Löcher" produzieren, einfach aber genial. Und vor allen Dingen eine vernünftige Toibrille. Da könnte man ja sogar mit eingegossenem Stacheldraht verschönern. :fingerh:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Danke schön @twister !
    Danke für die Anregung :zungelang: ... Blaue Kanister sind etwas diskreter und 5kg reicht gewichtsmäßig um diesen dann in der nächsten öffentlichen Toilette zu entleeren.
    Die Toibrille ist eine gute Qualität und gehört zum Separett Privy 501 Set. Wird einfach auf dem blauen Einsatz aufgesteckt.

  • @KaYe: Ein Superteil!! Kannst du mir die ungefähren Maße (L x B x H) mitteilen.
    Wir hatten früher ein PortaPotti, mit dem wir aber überhaupt nicht zufrieden waren. Jetzt als Überbrückung benutzen wir ein ganz einfaches Campingklo mit Katzenstreu, bis ich selber sowas baue, wie du hast.
    Vielen Dank für die Threaderstellung und die Fotos
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • @KaYe: Ein Superteil!! Kannst du mir die ungefähren Maße (L x B x H) mitteilen.
    Wir hatten früher ein PortaPotti, mit dem wir aber überhaupt nicht zufrieden waren. Jetzt als Überbrückung benutzen wir ein ganz einfaches Campingklo mit Katzenstreu, bis ich selber sowas baue, wie du hast.
    Vielen Dank für die Threaderstellung und die Fotos
    Martin


    @göll mountain
    l41xb50xh43cm (mit Rollen h: 48cm) 12mm Multiplex Birke oben und unten

  • "Spülung" - Spray zwecks Geruchsneutralisation


    Wie gesagt, es müffelt nix. Wenn Du die Schüssel reinigen willst, nimm ne Essiglösung, wenn die in den Urinbehälter kommt, stinkt nix. Einstreu hatten wir oben schon thematisiert.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ich habe mir einen Prototyp mit der Privy gebaut (einfache Holzkiste mit abnehmbarem Deckel, 2 Behälter). Der steht nun probehalber bei mir im Haus auf der Gästetoilette. Benutzen tu ich Kleintierstreu aus Pflanzenfasern. Wenn ich die Abluftanlage ausgeschaltet lasse, müffelt es sehr unangenehm. Soll ich andere Streu ausprobieren?

  • Wir benutzen Kokosziegel, wie vom Hersteller empfohlen. Gibt's bei Amaz...


    Habe gestern spontan im Gartencenter "um die Ecke" dies hier bekommen:

    Wäre das vergleichbar mit dem, was oben angesprochen wurde (bin kein Gärtner)?
    Der Klumpen ließ sich nur mit dem Hammer in Stücke kloppen.
    Wäre Catsan o.ö. eine Alternative?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!