Träger für Motorroller

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine 200er Vespa Cosa, die relativ schwer ist(ca. 130 kg). Gibt es hierfür einen Träger, den man an den Pössl schrauben kann, oder wird das Ganze dann zu schwer? Vielleicht hat jemand so etwas schon mal gesehen.
    Bin gespannt auf Eure Antworten.


    Viele Grüße von Roller.

  • ich kenne nur zwei Hersteller, die vernünftige Lösungen anbieten...


    Firma Sawiko und Fiedler....


    Zweitere hat sich auf dieses Segment spezialisiert. Aufgrund des Gewichtes würde ich auch keine "selbstgebastelten E-BAy Produkte" empfehlen, da sich das Gewicht bei dynamischer Belastung leicht vermehrfacht...


    u.U. wirst Du auch eine Zusatzfeder oder eine 8" zweikreisige DruckAnlage für die Hinterachse benötigen...


    letzteres erinnert mich daran dieses im Forum "neu" zu posten, da ich mit solchen Anlage unterwegs bin....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • .....wenn ich mich richtig erinnere müßte der Franz etwas dazu sagen können der einen Fiedler Träger hat oder hatte.


    Gruß Waiko
    ---------------

  • Suche auch schon seit einiger Zeit nach einer Lösung.
    Wenn ich mal viel Geld habe tendiere ich zu einer AHK und Anhänger.
    Die anderen Möglichkeiten haben immer wieder Nachteile
    Solltest Du was interessantes finden bitte schreib es ins Forum


    liebe Grüße
    Werner

  • Hallo Werner,


    endlich mal jemand der ähnliche Gedanken hat !


    Das Schätzchen auf dem Bild, Farbe passend zum Zugfahrzeug, wird mich wenn ich am Pössln bin wohl ständig verfolgen. Platz für Hund, Fahrräder, Moped, Quad und alles was mir sonst noch so einfällt.


    Habe noch ein paar Bilder in meinem Album.


    Gruß Waiko
    -------------

  • Das 100 er Schild gibts wohl nur wenn man ABS hat, oder ???
    Und dann gilt das doch auch nur in Deutschland, oder - klärt mich doch mal auf !!


    Das wäre auf jeden Fall ne tolle Alternative zum Rollerträger.


    Was sowas kostet würde mich auch interessieren, obwohl ich keine Klosterschwester bin.

  • Hallo zusammen,


    also, mich hat das Teil so wie er da steht mit zusätzlichen:
    Stoßdämpfern
    Schiebestützen hinten
    Reserverad
    100 Km/h Zulassung
    neu rund 2.500,- gekostet.


    Vernünftige junge Kofferanhänger sind aber schon ab ca. 1500,- € zu bekommen, allerdings nicht in Silber und vor allem auf die Breite achten. Die meisten ohne Tandemachse sind zu schmal und dann sieht man ihn beim rangieren sehr schlecht !!


    ABS ist bei der 100 Km/h Zulassung so weit ich weiß Pflicht, nicht aber die Schingerdämpfung. Abnahme und Plakette gibt es nur noch für den Hänger mit dem Hinweis wie hoch das Leergewicht des ziehenden Fahrzeuges sein muß. Aber das ist bei unseren Kästen eh kein Problem.


    Gruß Waiko
    --------------


    PS: in Frankreich z. B. würde ich das 100 Km/h Schild überkleben und dann geht es mit 130 Km/h weiter !!

  • Hallo Franz,


    das sieht sehr gut aus und scheint mir das bisher beste System zu sein. Ich werde es mir bei nächster Gelegenheit ansehen. Kannst Du mir vorab schon einen ungefähren Preis nennen?
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


    Roland

  • Hallo Franz
    Auch mir scheint dieses System sehr ausgereift und perfekt passend.


    Hast du zufällig eine Ansprechperson von der Firma, gibt es einen Katalog von Ihnen oder nur im Internet.
    Kann man bei dir, wenn der Träger montiert ist die beiden Türen hinten aufmachen. Weiters interessiert mich auch die Ausladung des Trägers also wie breit er ist, damit ich abschätzen kann was ich an Fahrrädern unterbringen kann.
    Und der ungefähre Preis


    Petzenbär

  • hallo Roland und Petzenbär,
    der Preis ist so ungefähr 1000€. Meiner ist genau 2m breit. Da die Träger in einem kleinen Familienbetrieb hergestellt werden ist es sicher möglich den auch schmaler zu bekommen. Katalog kenne ich keinen. Die Tiefe kann man wohl auch varieren. Ansprechpartner sind Frau und Herr Fiedler. Der Träger wiegt so 20kg und hat eine Tragfähigkeit von 160kg. Die rechte Tür kann ich öffnen. Für die linke ist eine Befestigungsöse im Weg. Kann man aber auch sicher anders lösen. Fiedlers sind nach meiner Meinung flexibel und hilfsbereit.
    Gruß Franz

  • Hallo Franz!


    Habe derweilen die Unterlagen von der Firma Fiedler erhalten. DIe Träger scheinen optisch wirklich ok zu sein und auch die Beschreibungen scheinen zu überzeugen, auch der Preis ist ok und die technische Beratum im Begleitschreiben ist super.


    Danke erstmals für den Tip


    Petzenbär

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!