• Kann vielleicht jemand etwas zu dieser Bergabfahrhilfe mit Geschwindigkeitsregulierung sagen?? Ist ja neuerdings bei Traktion plus mit dabei.
    Welche Erfahrungen gibts da...
    Was bewirkt die eigentlich genau??
    Ist diese immer aktiv, oder muß man die über den Traktion Taster einschalten?


    Brauche ein neues Auto und überlege mir das mit zu bestellen...
    Danke für eure Antworten!


    Friedemann

  • Kann vielleicht jemand etwas zu dieser Bergabfahrhilfe mit Geschwindigkeitsregulierung sagen?? Ist ja neuerdings bei Traktion plus mit dabei ...


    Traktion plus ... kann im Winter sehr hilfreich sein.
    (wenn man weiß, wann man welche Taste drücken muss)


    Bergabfahrhilfe habe ich im Kastenwagen bislang noch nicht vermisst.
    (ich kenne das System aus SUV Geländewagen ... und bei extrem(!) steilen Bergab-Passagen auf schmierigen Untergrund kann es Nutzen bringen)


    Tante google hilft auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Bergabfahrhilfe

  • Bin da ebenfalls Tommys Meinung, Bergabfahrhilfe (HDC) finde ich im Onroad-Einsatz äußerst fragwürdig..


    Im o.a. Video ist der weltrevolutionsinschattenstellende Vorteil gezeigt, dass ich sackfaul ohne manuellen Bremseingriff die Parkdecks runter gleiten kann... wow!


    Und bei längeren Bergabfahrten würde ich das HDC nicht verwenden wollen, hier im Schwarzwald z.B. riechts immer wieder Sonntags stark nach Bremsbelägen ;)

  • Bin da ebenfalls Tommys Meinung, Bergabfahrhilfe (HDC) finde ich im Onroad-Einsatz äußerst fragwürdig..


    Im o.a. Video ist der weltrevolutionsinschattenstellende Vorteil gezeigt, dass ich sackfaul ohne manuellen Bremseingriff die Parkdecks runter gleiten kann... wow!


    Und bei längeren Bergabfahrten würde ich das HDC nicht verwenden wollen, hier im Schwarzwald z.B. riechts immer wieder Sonntags stark nach Bremsbelägen ;)

  • Hi,
    den Berg fahre ich in der Regel mit dem Gang runter, mit dem ich rauf gefahren bin.
    Der Bergassistent bei der Comfortmatic macht im Prinzip nichts anderes. Beim 3 Liter funktioniert das bergauf und bergab meistens ganz gut, allerdings darf man auch keine Wunder erwarten, es ist nur ein Gyrosensor, der auf die Steuerung einwirkt.
    Der Bergabassistent beim allrad getriebenen Fahrzeug ist etwas ander konfiguriert und greift nur berab sehr ristriktiv ein.
    Könnte sein, daß die 4x4 Fahrzeuge soetwas haben. Ich kenne das nur von unserem Yeti.
    Gruß
    Norbert

  • Bergabfahrhilfe braucht niemand. Weder On noch Offroad.


    ...naja ich finde es schon ganz schön, wenn die Comfortmatic bergab vor der Spitzkehre nicht vom 3. noch in den 4. Gang schaltet.
    Funktioniert, wie Norbert schon geschrieben hat, ganz ok.
    Gruß,
    Steph

  • ...naja ich finde es schon ganz schön, wenn die Comfortmatic bergab vor der Spitzkehre nicht vom 3. noch in den 4. Gang schaltet.
    Funktioniert, wie Norbert schon geschrieben hat, ganz ok.
    Gruß,
    Steph


    Naja, ich sperr bei meinem Jeep einfach den Wandler auf die gewünschte Fahrstufe und lass ihn laufen. Mein Bus hat das manuelle Getriebe, da leg ich auch einfach den gewünschten Gang ein und lass rollen. Gebremst wird nur immer kurz vor der Kurve. Von daher ist das für mich einfach nur elektronischer Ballast.



    LG Markus

  • Man müßte das am Zirler Berg abwärts probieren. :s1 Ich habe da so meine Zweifel.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Tommy,
    T+ beim Ducato hat einen Bergabfahrassistenten HDC.
    "Bergabfahrhilfe" oder "Bergassistent" gibt es beides nicht oder meinst Du den Hill Holder?
    Gruß,
    Steph


    Gaskrank alias Steph:
    Laut Fiat Werbung gibt es eine Bergabfahrhilfe:
    "Serienmässig ist der neue Fiat Ducato in allen Versionen mit elektronischem Fahrstabilitätsprogramm (ESP) ausgerüstet, das den Ladezustand des Fahrzeugs berücksichtigt und zusätzlich die Berganfahrhilfe (Hill Holder) sowie die elektronische Überschlagsvermeidung (Rollover Mitigation) enthält. Auf Wunsch stehen ausserdem das automatisierte Getriebe Comfort Matic und das elektronische Sperrdifferenzial Traction+ inklusive Bergabfahrhilfe (Hill Descent Control) zur Verfügung."


    Quelle: http://www.fiatprofessionalpress.ch/press/article/14215

  • ...es war wie meistens. Arschkalt. (Überlege gerade, ob ich mit diesem Wort nicht schon wieder die Moralisten auf den Plan rufe.) Aber gute Stimmung und gut Essen und Trinken haben die Kälte bisschen verdrängt. Wenigstens hat es nicht geregnet.
    Ein Wehmutstropfen dann doch noch. Am Ankerplatz gibt's gutes zu Trinken, aber das Essen, na ja.
    Ich werde wohl ein anderes Plätzchen an einem anderen Flüsschen und ein anderes Lokal aussuchen für das nächste Treffen



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Moto, Du redest hier wirr....ab in den Wippfeldbeitrag....:s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!