Toilettengeruch (während der Fahrt)

  • Eine TTT stinkt bei richtigem Feuchteniveau nicht! Schon gar nicht gewaltig. Es dauert auch nicht erst einige Zeit bis der Geruch weg ist. Wenn ich nach der Landung gleich die Kurbel drehe um den Kumpel zu begraben, stinkt es noch nicht mal im Klo. Wir haben eine BioToi jetzt 5 Wochen in Norwegen getestet und es riecht nur nach Erde. Der Erdgeruch Geruch verbreitet sich allerdings, durch den Unterdruck beim Fahren, manchmal ganz leicht im Fahrzeug. Wichtig bei einer TTT mit Kokos-Substrat und Kurbel ist, dass die Kokosfasern nicht zu feucht sind (viel Weniger Wasser nehmen, als auf dem Block angegeben) und dass niemand aus versehen mit in den Feststoffbehälter pinkelt. Bei Frauen ist das, je nach Dringlichkeit, ein Problem (hab ich mir sagen lassen).
    Meine Erfahrungen basieren allerdings nur auf norwegischen Temperaturen aber dafür wurde das Klo auch immer schön mit geheizt. Kann sein, dass es im Sommer im Süden anders ist aber die Wärme sollte eigentlich der Trocknung zu Gute kommen . Der permanente Lüfter bei einer TTT ist übrigens nicht da um den Gestank abzuleiten, sondern um die verdunstete Feuchtigkeit nach draußen zu befördern.


    Danke für Deinen Beitrag, das ist die Erfahrung, die wir bei TTT-Nutzern auch erfragen konnten.


    Grundsätzlich ging es gar nicht darum, dass es nach gar nix riechen soll- das ist physikalisch / chemisch nicht machbar, wenn man die Toilette benutzt und die Fenster während der Fahrt öffnet.

  • Mir ist die Situation nicht ganz klar. ....Dann Fenster auf und es riecht. Fährst du Rückwärts oder was. Bei mir kommt der Fahrtwind von vorn und weht alle Gerüche nach hinten weg. Daher verstehe ich nicht wie es aus der Kasette hinter mir, während der Fahrt, vorne riecht.


    Hätteste mal besser in Physik aufgepasst ;)....


    Am offenen Fenster vorne entsteht, während der Fahrt, ein Unterdruck...dieser befördert Luft, aus dem Fahrzeuginneren, aus dem Fenster...
    Um diesen Unterdruck auszugleichen wird aus allen möglichen oder auch unmöglichen Öffnung Luft aus dem Fahrzeuginneren angesaugt....
    So gelangt die mit dem "Fäkalgeruch" geschwängerte Luft aus der Toilette, über das Bad, an der Dinette vorbei zum (Bei-)Fahrer (dort wird er olfaktorisch wahrgenommen) und aus dem offenen Fenster hinaus gesaugt....So funktioniert das...
    Das etwas bei beidseitig gleichen Druckverhältnissen dicht ist, heißt nicht das es auch bei einem Druckgefälle von der einen zur anderen Seite dicht bleibt...

  • Ich hatte über die Suche zu Geruch und Toilette nicht wirklich Infos gefunden, die uns da erstmal weiterhelfen …


    Bei einem geöffneten Fenster während der Fahrt im Führerhaus die eigene verschlossene Toilette zu riechen, grenzt physikalisch an Unwahrscheinlichkeiten.
    Das ist wirklich nicht erklärbar!
    Das hat andere Ursachen.
    Vielleicht furzt der Fahrer ohne Meldepflicht?


    Liebe Grüße

  • So gelangt die mit dem "Fäkalgeruch" geschwängerte Luft aus der Toilette, über das Bad, an der Dinette vorbei zum (Bei-)Fahrer (dort wird er olfaktorisch wahrgenommen) und aus dem offenen Fenster hinaus gesaugt....So funktioniert das...


    Und Raumschiff Enterprise in der Kommandantur von James T. Kirk, hätte den Kampf der Klingonen gewonnen, wenn genügend blaue Tabs den Tank hätte fluten können?


    Das System ist geschlossen und darüber hat sich ein Ingenieur Gedanken gemacht!!!


    Da kann nix riechen!


    Bei tausenden von Reisemobilen und ist bei einem Kasten anders oder wie?


    Liebe Grüße

  • ...Das System ist geschlossen und darüber hat sich ein Ingenieur Gedanken gemacht!!! Da kann nix riechen!


    Wenn man sich anschaut was dabei rauskommt wenn sich Ingenieure Gedanken machen.....und dann ggfs. noch das Marketing und der Controller mitzureden haben....
    dann wundert einen so Manches nicht....

    Bei tausenden von Reisemobilen und ist bei einem Kasten anders oder wie?


    Ich kann Dir nur aus Erfahrung berichten das es so ist... und wir sind nicht die Einzigen... das Phänomen haben ja hier auch schon andere beschrieben....
    physikalisch gibt es keine andere halbwegs schlüssige Erklärung.
    Vielleicht kommt auch noch ein wenig angesaugter Odeur aus dem Grauwassertank dazu, man weiß es nicht....ich stecke meine Nase nicht in alle Öffnungen...
    Es ist bekannt, wir können damit leben... kein großes Problem.


    By the way...dann müsstest Du auch anzweifeln das der Toilettendeckel so luftdicht schließt, das Urinspritzer nicht trocknen und Geruch entwickeln...
    und alles tutti ist, sobald man einen kleinen Belüftungsspalt schafft...damit die Spritzer trocknen können.
    Scheint ja auch bei einigen zu funktionieren...

  • Also ich habe im Klo die allseits bekannte, und meist serienmäßig verbaute, Dach-Zwangsentlüftung, zum zusätzlichen Seitenfenster. Ich würde mal sagen, bevor der Geruch unter der Klotüre oder durch die Heizungsausströmer zum Fahrerhaus wandert, wird er zuerst durch den Dachentlüfter nach draussen gezogen. Von daher finde ich das schon eine gewagte Theorie.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Das System ist geschlossen...


    Das System ist nicht geschlossen und darf auch nicht geschlossen sein, deshalb der Geruch in manchen Fahrzeugen, vorzugsweise bei Unterdruck im Fahrzeug durch geöffnete Seitenscheiben während der Fahrt. Der Geruch entweicht definitiv aus dem Ventil der Kassette. Ob und wann das Phänomen auftaucht ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Genaueres dazu bereits in meinem Beitrag #10.


    Speziell für Otti: Stell mal eine gut gefüllte Kassette wohltemperiert auf und ersetze das Sicherheitsventil durch einen Blindstopfen. Soviel Chemie kannst du da nicht einfüllen damit sich nicht die Backen aufblasen,

    ...und darüber hat sich ein Ingenieur Gedanken gemacht!!!

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


    5 Mal editiert, zuletzt von Pöss ()

  • Servus,


    ein Beispiel was passiert, wenn die Kassette tatsächlich luftdicht verschlossen ist, durfte ich selbst erfahren:
    Auf der Rückreise von Mittelmeer über die Alpen Zwischenstopp in 1200 Meter Höhe gemacht und die Toilette bei zunächst geschlossenem Schieber benutzt.
    Was ich nicht wusste, war dass das in der Kassette befindliche Entlüftungsventil (nicht zu verwechseln mit dem Belüftungsventil beim Entleeren) defekt und somit dauerhaft geschlossen war.
    Das Ergebnis war ein überaus deutlicher Überdruck in der Kassette. Was dann beim das Geschäft abschließenden Öffnen des Schiebers mit gleichzeitigem Blick in die Schüssel passierte überlasse ich dem Kopfkino des Lesers, trifft aber zu.:kotzan:


    Das Ventil wurde dann von mir schnellstmöglich gegen ein Ersatzteil ausgetauscht. Zudem wird nun immer der Schieber vor der Benutzung geöffnet.


    Fazit: es gibt ein Entlüftungsventil in der Kassette, welches normalerweise beim Einschieben der Kassette in die Toilette geöffnet wird und beim Entnehmen derselben auch wieder verschlossen wird, damit die Suppe während des Transports zur Entleerungsstelle nicht ausläuft. Nur wenn die Kassette sich außerhalb der Toilette befindet ist sie hermetisch dicht.


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Also ich habe im Klo die allseits bekannte, und meist serienmäßig verbaute, Dach-Zwangsentlüftung, zum zusätzlichen Seitenfenster. Ich würde mal sagen, bevor der Geruch unter der Klotüre oder durch die Heizungsausströmer zum Fahrerhaus wandert, wird er zuerst durch den Dachentlüfter nach draussen gezogen. Von daher finde ich das schon eine gewagte Theorie.


    So können sich die "örtlichen" Gegebenheiten unterscheiden....


    Kein Seitenfenster im Bad,
    kein Dachpilz im Bad,
    Das Bad-Heki hat eine Dichtung (also keine Zwangsentlüftung)
    Die Badtür ist in Reisekonfiguration offen arretiert....
    SOG ist verbaut


    Jetzt kommst Du mit Deiner Aussage der "gewagten Theorie".....
    irgendwoher muss die Luft für den Druckausgleich ja hergezogen werden....
    und sie muss sich nicht den Weg durch Mikroöffnungen bahnen....


    Vielleicht einfach mal den Erfahrungen anderer Glauben schenken/vertrauen.
    Wir denken uns das ja nicht aus, auch wenn es deinen eigenen Vorstellungs-/Erfahrunghorizont grade mal übersteigt (das passiert jedem von uns dann und wann)....

  • Dann ist das doch einfach zu lösen. Mach im Bad-Heki die Dichtung raus, dann hast du Zwangsentlüftung und dem Schimmel beugt es auch vor.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Dann ist das doch einfach zu lösen. Mach im Bad-Heki die Dichtung raus, dann hast du Zwangsentlüftung und dem Schimmel beugt es auch vor.


    Ja, genau, kein Wissen, aber ganz viel Ahnung....
    Falls Du es noch nicht gelesen hast, weiter oben..."Ich persönlich habe damit kein Problem, auch wenn mir die Thematik, aus eigener Erfahrung, bekannt ist"
    Ich habe lediglich etwas versucht für Andere nachvollziehbar zu machen... ist bei Dir anscheinend fehlgeschlagen...Schade, muss wohl an mir liegen...


    @Weesky85 : So ne Art "Doorblower-Test"...schöne Idee :lacha:

  • Auf jeden Fall hat der Faden hier für viel Erheiterung bei uns gesorgt. An kreativen Ideen mangelt es nicht.
    :D


    Es ist durchaus hilfreich für uns zu wissen, dass die Luftverteilung kein isoliertes Phänomen ist und durchaus auch bei anderen Fahrzeugen auftritt.
    Wir haben bis zum engültigen Liefertermin nun ausreichend Zeit, uns Gedanken zu den Zusätzen, Toilettenformen, Lüftungen, Dichtungen, Widerlegung physikalischer Gesetze und das Einführen einer Anmeldepflicht von Blähungen während der Fahrt zu machen. Eventuell fahren wir dann auch ausschließlich in ländlichen Gegenden, wo der Güllegeruch von außerhalb den im Inneren übertüncht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!