Toilettengeruch (während der Fahrt)

  • Hi!


    Wir haben uns zur Überbückung der langen Vorfreudezeit einen Kasten geliehen und waren damit jetzt 10 Tage unterwegs. Mit dabei war die „klassische“ Thetford Toilettenchemie, die wir zum ersten Mal im Einsatz hatten. Im Wohnwagen haben wir bislang Awiwa benutzt und deshalb keinerlei anderen Erfahrungen, was die Gerüche betrifft.
    Dass (sehr feine) Nasen die Gerüche aus der Toilette im Kasten wahr nehmen können, war uns bewusst, das was uns begleitet hat, war allerdings auch für robuste Nasen harter Tobak.
    Vor allem, aber nicht nur bei Fahrt mit offenen Fenstern… gefühlt hat es die Chemie noch schlimmer gemacht, wobei wir wie gesagt das erste Mal überhaupt Chemie benutzt haben und nicht wissen, wie das sonst riechen sollte/müsste.
    Gefühlt finden sich ja (auch) aus diesen Gründen so viele Beiträge und Videos zu SOG und/ oder TTT.
    Wird sich der Geruch so oder so bei offenen Fenstern ausbreiten? Kommt das SOG-System dem erstmal (ein wenig) bei?
    Ich hatte über die Suche zu Geruch und Toilette nicht wirklich Infos gefunden, die uns da erstmal weiterhelfen …

  • SOG sorgt dafür, dass man nix mehr riecht. Wenn es doch mal riecht kommt es aus der Toilettenschüssel und nicht aus der Kassette.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • SOG ist nur an wenn der Schieber geöffnet wird, also nicht während der Fahrt!
    Beim fahren mit offenen Fenstern entsteht ein Unterdruck welcher den Geruch verstärkt. Meist ist es aber nicht der Kassetten Inhalt, sondern „Kleckereien“. Evtl ist was in den Kassetten Schacht gelangt? Reicht eine kleine Menge Urin, oder auch Chemie welche daneben gegangen ist.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter


  • Dass (sehr feine) Nasen die Gerüche aus der Toilette im Kasten wahr nehmen können, war uns bewusst, das was uns begleitet hat, war allerdings auch für robuste Nasen harter Tobak.
    Vor allem, aber nicht nur bei Fahrt mit offenen Fenstern… gefühlt hat es die Chemie noch schlimmer gemacht, wobei wir wie gesagt das erste Mal überhaupt Chemie benutzt haben und nicht wissen, wie das sonst riechen sollte/müsste.


    Bei richtiger Dosierung und geschlossenen Schiebern darf das eigentlich nicht sein. Da riecht man während der Fahrt nichts.

  • Ich würde es mal mit gründlicher Reinigung versuchen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Erstmal Danke für den Input.
    Daneben gegangen ist nichts, der Schacht war jederzeit sauber und trocken. Die Abflüsse konnten wir auch ausschließen.


    Der Unterdruck erklärt das Phänomen natürlich, allerdings war unsere Annahme eben auch, dass sich das im Normalfall nicht in diesem Ausmaß auswirkt und es möglich sein sollte, auch mit offenen Fenstern zu fahren.
    Da es sich um ein Leihfahrzeug gehandelt hat, kann ich natürlich nicht ausschließen, dass zB die Dichtungen bei den vorherigen Reinigungen gelitten haben. Sind ja nicht alle erfahrene Camper bzw. pflegen dann auch die Fahrzeuge wie ihr Eigentum.

    Den Rückmeldungen nach gehe ich einfach mal davon aus, dass das, was wir erlebt haben auch im Kastenwagen nicht normal ist und bin guter Dinge, dass das bei unserem eigenen genausowenig Probleme macht wie bisher mit dem Wohnwagen.

  • Die Kassette ist kein druckdichtes Gefäß. Darf sie auch nicht sein, wenn sie ihre Betriebsbereitschaft bei unterschiedlichen Temperaturen und in verschiedenen Höhenlagen behalten soll. Dafür sorgt dieses Ventil oder ein bauähnliches,dass beim Einschieben der Kasette automatisch gedrückt wird. Ob das, was da zwangsläufig ab und an, oder vielleicht sogar oft austritt, die Nasen der Fahrzeuginsassen beleidigt, hängt ganz davon ab, wie die Wetterverhältnisse sind, ob Unterdruck durch geöffnete Fenster während der Fahrt entsteht und Ähnliches. Haupsächlich beeinflußt wird es jedoch durch den Ausbauer, wie der den Kassettenschacht ins Fahrzeug integriert hat und wie er zum Innenraum hin abgedichtet ist. Inzwischen gibt es auch Kassettensysteme, die nach unten entlüften, durch den Fahrzeuboden. Hier kam schon der Hinweis, das durch SOG der Geruch verhindert werden kann, wenn der besagte Ventilanschluß zum ableiten der Gerüche nach außen genutzt wird, funktioniert auch wenn der Lüfter nicht läuft.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

    3 Mal editiert, zuletzt von Pöss ()

  • Erstmal Danke für den Input.
    Daneben gegangen ist nichts, der Schacht war jederzeit sauber und trocken. Die Abflüsse konnten wir auch ausschließen.


    Es geht nicht um Daneben gehen, sondern darum, dass die Schüssel nicht immer mit der Spülung vollständig gereinigt wird. Da bleiben manchmal Urinspritzer.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Es geht nicht um Daneben gehen, sondern darum, dass die Schüssel nicht immer mit der Spülung vollständig gereinigt wird. Da bleiben manchmal Urinspritzer.


    Wenn die mikrobiell zersetzt werden, stinken sie aber aufgrund der Menge/Oberfläche nicht so, wie ich es mir anhand der Beschreibungen des TE vorstelle. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo
    Das Problem kenne ich. Wie schon geschrieben befindet dich in der Cassette ein Ventil welches sich beim einschieben in den Schacht öffnet. Dicht ist der Cassettenschacht zum Innenraum nicht.
    Beim Verbauen vom SOG wird dieses Ventil deaktiviert bzw. Ausgebaut und durch einen Blindstopfen ersetzt.
    Michael

  • Hallo,
    bei mir müffelt es bei Fahrt mit offenen Fenstern auch, entweder nach Kokosfasern mit Müffel oder Müffel pur, je nach Betrieb(müffeln ist noch stark untertrieben). Ich habe im Roadcruiser mit Raumbad eine NaturesHead mit Dauerentlüftung eingebaut. Außer Fenster zu und Klimaanlage an im Sommer ist mir noch keine Verbesserung eingefallen. Vielleicht gibts hier Tipps?
    Bernhard

  • Hallo,
    bei mir müffelt es bei Fahrt mit offenen Fenstern auch, entweder nach Kokosfasern mit Müffel oder Müffel pur, je nach Betrieb(müffeln ist noch stark untertrieben). Ich habe im Roadcruiser mit Raumbad eine NaturesHead mit Dauerentlüftung eingebaut. Außer Fenster zu und Klimaanlage an im Sommer ist mir noch keine Verbesserung eingefallen. Vielleicht gibts hier Tipps?
    Bernhard


    Evtl. ist das von dir beschriebene Problem ähnlich mit der Beschreibung auf der Seite von SOG!


    "Sollte trotz der SOG®-Anlage doch mal unangenehme Düfte wahrzunehmen sein, besonders beim Öffnen der Toilette, so kommen diese Düfte nicht aus der Cassette, sondern aus der Schüssel. Die Toiletten, besonders C260, C220 und C400 werden durch den Deckel komplett verschlossen, es kommt kein Sauerstoff mehr in die Toilette. Da immer kleine Urinreste in der Toilette haften bleiben, kommt es durch den Sauerstoffmangel zur Bildung von unangenehmen Gerüchen. Wärme, bzw. heiße Temperaturen im Sommer, oder die Nutzung der Heizung im Winter (oft laufen die Heizrohre in unmittelbarer Nähe des WC´s, so dass sich die Toilette aufwärmt) begünstigen die Geruchsbildung.
    Beseitigen lässt sich dieses Problem durch offen stehen lassen des Deckels, oder durch das Anbringen kleiner Gummipuffer unterhalb des Deckels, so dass Sauerstoff einströmen kann. Ebenfalls das Polieren der Schüssel, mittels Fensterpoliermittel für Acryl Glasscheiben schafft Abhilfe, da der Urin dann nicht mehr so leicht haften kann."


    Michael

  • Ich hatte über die Suche zu Geruch und Toilette nicht wirklich Infos gefunden, die uns da erstmal weiterhelfen …


    aus dem Abwassertank kann es derart unerträglich stinken, dass man das der Toilette zuordnen will. Meist es es Nudelwasser, dass sich da mit Übelkeit erregender Aufdringlichkeit verstoffwechselt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Bei mir haben die Gummipuffer unter dem Deckel geholfen.
    Aber der Abwassertank kann auch schon heftig stinken.
    Dann ab und zu DanClorix in den Tank über einen Abfluss oder Heitmann pure Reine Soda nehmen gibt es als Pulver und Flüssig.
    Mache ich seit Jahren regelmässig. Rein in den Tank und das Fahrzeug etwas bewegen.
    Ich fülle ab und zu eines der oben genannten Mittelchen nach dem entleeren auf dem Stellplatz ein. Wasser dazu und bei der nächsten Entsorgung wieder raus damit.
    Michael

  • Ok, wir nähern uns der Ursache an.


    Die verbleibenden Spritzer müsste ich im Wohnwagen ja dann die letzten Jahre so intensiv auch gerochen haben, das war nicht der Fall. Auch wenn wir die letzten Jahre einen mit separater Spülung hatten, der wir auch einen Zusatz gegönnt haben.


    Abwasser kann riechen, die Ursache war es in unserem Fall tatsächlich nicht. Dazu habe ich einen Tipp für einen Zusatz im Abwassertank bekommen, das werden wir dann ausprobieren wenn nötig.


    SOG kann das Problem lösen, muss es aber nicht, wenn eine der genannten Toiletten verbaut ist.


    Das ist alles gut zu wissen. Wir werden uns das nach Auslieferung mal ansehen und ggfs gleich auf die TTT umsteigen.
    Dass ich aufgrund der Gerüche die Fenster bei der Fahrt nicht öffnen sollte, ist für mich nicht die Lösung.

  • Hallo,


    die gleichen Probleme haben wir mit unserem Trenta auch! Der ist neu. Daher kann es noch keine Verschmutzungen gegeben haben. Es ist der Unterdruck, der beim Fahren entsteht. Schon bei unserer ersten Reise mit dem neuen Mobil trat dieses Problem auf. Auch ein Wechsel der Toilettenflüssigkeit half nichts!


    Daher habe ich zum letzten Mittel, das mir einfiel gegriffen. Ich habe Febreze durch den geöffneten Schieber gesprüht und schon war das Problem für eine mittelfristige Zeit gelöst.


    Ein SOG besitze ich leider nicht.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk


  • Das ist alles gut zu wissen. Wir werden uns das nach Auslieferung mal ansehen und ggfs gleich auf die TTT umsteigen....


    Hallo Knerzl,


    freu dich nicht zu früh! Die TTTs stinken gewaltig! Daher haben die neuen Modelle auch einen ständig laufenden Lüfter eingebaut. Es dauert nämlich einige Zeit, bis die Kompostierung eingesetzt hat. Daher nehmen einige Nutzer einer TTT auch Streu aus dem Heimtierbereich oder spezielles Zeug für TTTs. Das ist häufig parfümiert.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!