Tips zur Verkleidung der Türholme Hecktüren

  • Robert, das mache ich lieber nicht... Am unteren Teil der Türen fehlt im Moment nämlich noch die Verkleidung :rolleyes:
    Dort kommt -wegen der ebenen Fläche- 3mm Pappelsperrholz klarlackiert auf eine Unterlage aus Armaflex. Fehlt noch... Bild liefere ich nächstes Jahr nach.
    Was ich aber noch zeigen kann, ist meine Lösung der Schiebetürverkleidung. Ganz ohne Filz. Ist wie immer bei Geschmacksfragen - dem einen gefällt's, dem annern nich. Sonst hätten ja alle genau dasselbe :augengross:


    Und der Türöffner befindet (befände) sich unterhalb des Bett-Niveaus und deshalb habe ich ihn ausgebaut. Öffnen nur von außen möglich - und bei unserem Nutzungsverhalten auch nicht anders notwendig.


    Grüße vom Tico

  • Jaaaa, Schiebetürbilder bitte!! Aber pass auf, dass du beim Fotografieren keine weiteren Bauprojekte findest ...
    Und bezüglich (Bade)Zimmer, das passt schon so, ich spreche bei meinem auch gerne von Küche, Bad, Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Keller. Ist doch immer wieder erstaunlich, was man auf knapp 10qm alles unterbringt ... :D


    Schönen Abend!

  • Und bezüglich (Bade)Zimmer, das passt schon so, ich spreche bei meinem auch gerne von Küche, Bad, Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Keller. Ist doch immer wieder erstaunlich, was man auf knapp 10qm alles unterbringt ... :D


    Nicht zu vergessen: die mobile Werkstatt!


    Weitere Bilder morgen vormittag, wenn's mal wieder hell ist

  • So, hier Bilder von der Schiebetürverkleidung, etwas holzlastiger als die hinteren Türen - wir bevorzugen tatsächlich Holzoberflächen gegenüber weiß oder farbig beschichtet, wie man sieht :)
    Leider hab ich nur mit dem Handy fotografiert, kein Weitwinkel...


    Grüße von Tico


  • Hallo Tico,
    kannst du von deinem Verschluß der Engel Kühlbox ein Detailfoto einstellen, hab meine auch auf einem Schwerlastauszug so untergebracht bin aber mit meiner Verschlußlösung nicht ganz zufrieden. (Drehknebel aus Niro aber relativ weit unten angebracht)


    Danke, Thomas

  • @pantom
    Thomas, hier ein paar Details zum Verschluss. Der Riegel selbst ist ein 12er-Hydraulikrohr, mit einer oben eingeschraubten Schlossschraube als Griff. Wenn man jetzt den Handgriff der Box anfasst, kann man gleichzeitig mit Zeige- und Mittelfinger den Verschluss gegen die Feder hochziehen und die Box raus. Das Gegenstück (sozusagen das Schließblech) ist am Schrankboden flächig verklebt und zusätzlich verschraubt, dürfte also schon einiges halten. Kühlbox-seitig drückt im Ernstfall der Verschlussriegel direkt gegen die Alu-Basisplatte, auf der die Box sitzt.
    Das obere leichte Querprofil dient vor allem der Führung, es wird wegen der Hebelverhältnisse nur gering belastet.
    Da das Schließblech nach vorne abgesenkt ist, lässt sich die Box nach Gebrauch einfach wieder reinschieben und rastet von allein ein.


    Grüße vom Tico

  • hallo,


    ich habe mir aus 3mm hartfaserplatten mit 30mm Schaumstoff und Alacala Polsterstoff schöne polser gemacht die ich dann da reingeschraubt habe. Das Hartfaser ist schön biegsam und das Polster gleicht die ganzen übergänge zur wandverkleidung da hinten gut aus. ich finde es sieht super aus. und wenn man dann bei uns im bett bei vor dem TV sitzt kann man sich daran auch bequem anlehnen. Ich such mal nach nem bild...


    grüße
    mark

  • @pantom
    Thomas, hier ein paar Details zum Verschluss. Der Riegel selbst ist ein 12er-Hydraulikrohr, mit einer oben eingeschraubten Schlossschraube als Griff. Wenn man jetzt den Handgriff der Box anfasst, kann man gleichzeitig mit Zeige- und Mittelfinger den Verschluss gegen die Feder hochziehen und die Box raus. Das Gegenstück (sozusagen das Schließblech) ist am Schrankboden flächig verklebt und zusätzlich verschraubt, dürfte also schon einiges halten. Kühlbox-seitig drückt im Ernstfall der Verschlussriegel direkt gegen die Alu-Basisplatte, auf der die Box sitzt.
    Das obere leichte Querprofil dient vor allem der Führung, es wird wegen der Hebelverhältnisse nur gering belastet.
    Da das Schließblech nach vorne abgesenkt ist, lässt sich die Box nach Gebrauch einfach wieder reinschieben und rastet von allein ein.


    Grüße vom Tico


    Hi Tico,
    wie hast du die Kabelführung beim Auszug gelöst? Wird die Leitung gesondert geführt? Ich befürchte, dass die Leitung in der Schiene "eingequetscht" werden kann oder die Isolierung schaden nimmt.


    Danke und Grüße
    Pepe

  • @Dusty's Reisen
    Hallo Pepe, eine kleine Schleppkette ("Energiekette") von Igus ist flachliegend unter der Auszugmechanik. Hab leider kein Bild gemacht, und jetzt ist von außen nichts davon zu sehen.Freiliegend bzw. -hängend verlegt würde sicher auch ausreichen, aber dann besteht schon eine gewisse Gefahr, das Kabel zu klemmen, wie du schreibst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!