Tips für Südschweden mit dem Kasten

  • Götakanal wollen wir auf jeden Fall auch besuchen. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, in welchem Bereich. Borenshult soll ganz nett sein, vielleicht auch Aufenthalt am Stellplatz Hajstorp und von dort kleine Radtour starten.
    Ansonsten werden wir bei 3 Wochen nur maximal bis ins Värmland fahren. Alles andere ist Hetzerei.


    Holger

  • So, nachdem es uns im Oktober 2021 wie berichtet unheimlich gut in Südschweden gefallen hat, geht's vor Pfingsten zwei Wochen dorthin. Nun kann ich weitere Tipps brauchen - die Threads sind natürlich schon durchgearbeitet.


    Grobe Planung sieht ähnlich wie letztes Mal aus: Schnellfähre Sassnitz - Ystad, Store Mosse NP, Åsnen NP, Öland, an der Küste wieder zurück oder die Route eben umgekehrt. Ist grob ein Dreieck.


    Die wichtigste Frage für mich ist nach schönen Wanderungen oder noch besser Wandergebieten. Die gibt's ja auch außerhalb der Nationalparks, aber sie sind schwerer zu identifizieren. Store Mosse ist klar, Öland nehme ich gerne Tipps an... Was mir noch ein Rätsel ist, ist der Åsnen und das Gebiet drum herum. Er liegt ja überwiegend im See, ausgewiesene Wanderwege scheint es kaum zu geben (lt. Homepage Nationalparks). Gleichzeitig schreiben Leute vom tollen Wandern dort.


    Stellplatz-Tipps wären natürlich auch super - jene schon im Thread befindlichen (z.B. Getnö Gard) müssten nicht wiederholt werden.
    Nähe Store Mosse bin ich noch an Vorschlägen interessiert, da es dort eher überschaubar aussieht und ich nicht an der Hauptverkehrsstraße übernachten will.


    Vielen Dank schonmal.

  • Ausgewiesene Wanderwege zu finden ist nicht so einfach. Wir sind immer blind, mit Wandernavi zur Orientierung, drauflosgelaufen.
    Sorry wenn ich jetzt Getnö Gard nenne aber auch dort gibt es tolle Wege.
    Meine Empfehlung, habe ich aber schon öfter gepostet, ist die APP Stellplatz pro von Greenstream. Damit findest du bestimmt auch einen Übernachtungsplatz in der Nähe Store Mosse. Z.B. das Store Mosse Naturum.
    War ich aber noch nicht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wir waren fünf Wochen in Schweden/ Norwegen unterwegs , in der Zeit wasche ich mal ein T Shirt oder Unterhose mit der Hand durch. Getrocknet wird während der Fahrt auf Kleiderbügeln oder Expandern quer über dem Bett. Moderne Funktionskleidung ist leicht zu waschen und trocknet schnell.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Naturkartan ist sehr informativ, danke Petra.
    Gibts ähnliches auch von Norwegen?


    Wie sieht es in Schweden/Norwegen eigentlich mit dem Wäschewaschen unterwegs aus?


    Auf fast jedem CP gibt es Waschmaschinen.


    Ja. Soweit sinnd die auch schon...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Gut, wenn das die einzige Möglichkeit darstellt, werde ich auch in unregelmäßigen Abständen auf einem Campingpaltz aufschlagen.


    Grundsätzlich hoffte ich, daß es auch in Skandinavien Stationen mit Waschmaschinen/Wäschetrockner an Supermärkten oder Tankstellen üblich sind, wie ich es aus Deutschland, Frankreich und Irland kenne……

    Gruß Peter


    Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper, 163PS, 2.0L, Euro6B

    Einmal editiert, zuletzt von kiwi05 ()

  • Wir nehmen immer zwischendurch mal einen CP. Schon zum entspannten Ver- und Entsorgen und zum Duschen. Eine Waschmaschine ist da auch eine nützliche Einrichtung. Danach geht's dann wieder für mehrere Tage auf die Piste.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Das ist mein absoluter Favorit und ich nutze sie regelmäßig. Zumal sie direkt mit meinem Navi kommuniziert. Dein Tipp ist genial. Auf die Idee da mal weiter einzusteigen bin ich noch nicht gekommen da ich Komoot bisher nur lokal genutzt habe.
    Hab gerade mal was oben in Lappland, ist nächsten Monat unser Ziel, rausgesucht. Supi.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • ich bin ja auch bekennender Komoot-Nutzer - aber das hier sieht auch ganz gut aus - und ist Bestandteil der Planung für dieses Jahr (aber in Norwegen) ==> https://www.alltrails.com/de/e…0904356094&mobileMap=true

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!