Tips für Südschweden mit dem Kasten

  • Hallo



    Wir planen für diesen Spätsommer eine Womoreise nach Schweden, speziell Südschweden. Weil wir nur 2 Wochen Urlaub haben, werden wir nicht weiter als bis oberhalb des Vänernsee kommen. Vielleicht so noch bis ins Glaskogen Naturreservat.
    Osten, Süden, Westen – ganz egal, uns interessiert ganz knapp, welche Orte, Sehenswürdigkeiten, tolle Stellplätze, ruhige Ufer oder was auch immer Euch besonders gut gefallen hat. Uns sind nämlich mittlerweile persönliche Erfahrungen aus dem Forum lieber als kommerzielle Routenpläne. Gerne auch als PN, falls man seine Favoriten nicht in die breite Öffentlichkeit tragen möchte. Einfach Eure Highlights schreiben, so kann ich mir das kartenmäßig aufmalen und uns was zusammenstellen, was dann als Route passt. Wir sind als Ehepaar mit einem Hund unterwegs.


    Wir sind gespannt.


    Beste Grüße
    Holger

  • Hallo Holger,


    Öland hat mit gut gefallen, Karlskrona war interessant und der Göta Kanal ist auch sehr schön. Was einfach toll in Schweden ist, dass man ganz unerwartet im niergendwo ein
    sehr schönen Platz an einem See gefundet hat. Wir haben uns einfach treiben lassen und fanden immer was, was uns fasziniert hat.


    Beste Grüße
    Gregor

  • Einfach Eure Highlights schreiben, so kann ich mir das kartenmäßig aufmalen und uns was zusammenstellen, was dann als Route passt. Wir sind als Ehepaar mit einem Hund unterwegs.


    Wie wäre es, sich einen Reiseführer zu beschaffen, und sich nicht einfach nur bedienen lassen, weil man selbst zu faul ist zu recherchieren.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Wenn Ihr Fahrräder dabei habt: Göta-Kanal ist schon toll. Sehr gute Stellplätze z.T. mit Waschmaschine und allem drum und dran.
    Wenn Ihr Kanu/SUP dabei habt: Schärenküste nördl. Göteborg und die diversen Seen. Vättern und Vänern eher schwierig, da schon eher mit Ostsee vergleichbar bei Wind und Wellen.
    An sonsten: einfch hinfahren und genießen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Der CP Getnö Gård am Åsnen Lake hat uns gut gefallen. War für uns der Start in den Norden. Tolle Seenlandschaft.
    Etwas weiter östlich der CP in Orrefors ebenfalls an einem See. Unter netter deutscher Leitung.
    Oder einen Ausflug nach Öland.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    2 Mal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Vorsicht vor dem Glasreich. Da verschwinden ganz leicht viele Euros aus dem Portemonnaie. Dafür ist das Gesamtgewicht des Kastens in Gefahr. :p
    Schafft kaum einer, da nichts zu kaufen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wir waren um Ljungby herum unterwegs. Bolmen mit schönem Campingplatz, kann man gut Kanu fahren, auch mehrtägig mit Zelt, weil die Wasserfläche nicht so riesig ist, und genug Inseln zu finden sind. Dann waren wir auf der Rückfahrt noch am Asnen, da ist es ähnlich. Bei uns waren es auch nur 2,5 Wochen, aber Südschweden kann man da schon gut machen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • da gibt es ein Heidegebiet (Winter Truppenübungsplatz, Sommer Freigegeben für die Allgemeinheit) direkt am Meer wo man sehr schön (Wild) stehen kann und, es ist nicht überlaufen. alle 100 - 200 Meter mal ein Camper am Wasser, Etwas zurück steht so gut wie niemand, Platz ist dort ohne Ende. (klick Hier)

  • Ich würde auch immer wieder am/auf Getnö Gård am Åsnen Lake starten, Naturcamping pur mit Feuerstelle auf jedem der ziemlich großzügigen Stellplätze.
    Ja, auch eine Tour entlang am Götakanal ist sehr schön (Schleusen etc)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Die Gegend um den Åsnen ist schon toll, es finden sich auch einige Stellen zum Freistehen. Öland besuchen wir auch immer gerne.
    (ein paar Bilder dazu: https://flic.kr/s/aHsmrN1ZP5)
    Aber unsere Trauminseln sind Gotland und Farø (auch ein paar Bilder plus Drottningholm https://flic.kr/s/aHskDfHd32)
    Kaum deutsche Touristen und ab 15.8. wird es dort ganz ruhig.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Ich selbst hab's nicht so mit Wald. Hast du einen gesehen, hast du alle gesehen. Dalsland z. B. ist in dieser Hinsicht eher langweilig, wenn man nicht mit dem Kanu unterwegs ist. Nur weil oben von Glaskogen die Rede war.


    Ulli

  • Einfach hinfahren und genießen.
    Schweden vor drei Jahren war unser schönster und unkompliziertester Urlaub seit langem.
    Hinstellen wo es schön ist, sei es am Meer oder am Kanal oder See.


    Göta Kanal ist hier ja schon öfter genannt.
    Hat noch zwei Vorteile: an den Schleusen, wo Abends auch die Hobbykapitäne anlegen müssen gibt es meist auch Infrastruktur für Womos und es gibt öfters was zu lachen wenn um kurz vor 9.00 Uhr alle gleichzeitig als erstes in die Schleuse wollen.
    Dalsland Kanal ist auch einen Stop wert.


    Tipp fahrt entspannt und ohne Zeitdruck. Insgesamt fanden wir die Fahrweise auf den Landstraßen extrem ruhig. Wenn ich mal 5 km/h über Limit war kam ich mir wie eine Wildsau vor. Falls ihr einen sauberen Innenraum haben wollt vermeidet die vielen Nebenstraßen mit Schotter. Wir haben hier und da jetzt noch ein wenig Schweden im Kasten.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!