Tipps und Tricks rund um die Trenntoilette

  • Hallo,


    mittlerweile stellen immer mehr erfahrene Nutzer einer Trenntoilette ihr Wissen und Erfahrung zur Nutzung/Reinigung einer solchen ein. Leider ist alles ein wenig in den verschiedenen Threads verstreut. Wollen wir nicht hier alles mal sammeln und voneinander lernen?


    Ich schlage eine grobe Differenzierung zwischen Flüssig- und Feststoffbereich vor. Welchen Einstreu verwendet ihr, welche Tüten, wo bezieht ihr das, wie vermeidet ihr Gerüche, wie haltet ihr das Urinal sauber, welche Dimensionen haben die Auffangbehälter für welche Nutzdauer, Probleme, Entsorgung ...


    Ich selbst kann bis jetzt leider noch nix beitragen, da ich über keinerlei Erfahrung diesbezüglich verfüge.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


    PS - hab' ich ganz vergessen: Bitte hinterfragt die TT nicht. Wer möchte/wer's gut findet nutzt die - wer nicht, nicht. Wenn's zu eklig ist, einfach nicht lesen. Wer keine Ahnung/Erfahrung hat, Füße still sehen lassen. Bitte nur hilfreiche Beiträge. Das Thema an sich ist schon Sch.... genug.

  • Lieber Peter, man muss gar nicht überall mitschwätzen, wenn man keine Ahnung hat. Auch kann man sich seine Meinung, gerade, wenn sie von Unwissen geprägt ist, gern mal für sich behalten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wir arbeiten mit verdünnter Essigessenz (1:8) und Kokosfaserziegeln. Bei unserer Serien-TTT fasst der Urinbehälter 8 l, wir haben (wegen unserer fleißigen Nieren) einen zweiten dabei. Der Feststoffbehälter wird nach ein paar Wochen Benutzung ausgeleert.
    Auf den Lüfter würden wir nicht verzichten wollen, als wir den im Sommer vergessen hatten, kamen gleich die Essigfliegen. Und waren genau so schnell wieder weg, als der Lüfter wieder lief.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Thema Entsorgung!
    Ich will euten Enthusiasmus ja nicht bremsen aber mir sind mittlerweile an zwei Stellplätzen und einem Campingplätzen Verbots bzw. Hinweisschilder (man kann es nennen wie man gerade möchte) ins Auge gestochen das wer seine Hinterlassenschaften aus der TTT hier im Restmüll oder Biomüll entsorgt Hausverbot bekommt. Die genaue Wortwahl war zumindest einmal sogar etwas drastischer.
    Ich meine auf einem Stellplatz oder Campingplatz wird ja je nach TTT nutzender Kundschaft der Mülleimer zwangsläufig über die Anzahl der Nutzer mehr oder weniger zum Scheixxecontainer.
    Wie steht die Fangemeinde eigentlich zu dem Thema?

  • Hallo Andreas,


    als Nutzer einer Nature's Head stellt sich für mich gar nicht die Problematik, dass ich im Urlaub (als Berufstätige gehen halt max. 4 Wochen am Stück) irgendwo das "Feste" entsorgen muss. Die Natures's Head kompostiert so effektiv, dass eine Entsorgung erst nach 4-5 Wochen notwendig ist (sind dann ca. 7-8 kg Kompost). Daher wird vor dem Urlaub frisch angesetzt und dann ist Ruhe bis zum Schluss. Das "Flüssige" kann ich überall entsorgen (auch in öffentlichen Toiletten). Ein weiterer Vorteil ist auch der, wenn deine Chemietoilette voll ist, geht nicht mehr. Wenn wir merken, dass das Kurbeln langsam schwerer wird, habe wir immer noch ein paar Tage Zeit, bis entleert werden sollte und kann dann dort entsorgen, wo es nicht verboten ist (z.B. kann den Inhalt in eine Chemietoilettenentsorgung kippen). Wie schon gesagt erst nach 4-5 Wochen und nicht alle 3-4 Tage wie bei der Chemietoilette.
    Meine Ausführungen betreffen allerdings nur die Nature's Head, wie die Entleerintervalle bei den Selbstbaulösungen sind, ist mir nicht bekannt (wäre auch interessant). Aber auch die können ihre Sch... in die Chemietoilettenentsorgung kippen - oder stehen da Schilder "Nur mit Chemie Entsorgung erlaubt!":lacha:?


    Grüße
    David

  • Alles schön und gut David aber scheinbar läuft es anders denn die Schilder sind ja nicht aus dem Boden gewachsen und dürften wohl zukünftig öfters auftauchen.


    Sch... in die Chemietoilettenentsorgung kippen - oder stehen da Schilder "Nur mit Chemie Entsorgung erlaubt!":lacha:?


    Das ist in der Tat wahrlich keine gute Idee denn das System ist zwangsläufig auf Flüssigkeit angewiesen.


    Das "Flüssige" kann ich überall entsorgen (auch in öffentlichen Toiletten).


    Da könnte ich auch eine normale Toilette ohne Chemie entsorgen wenn es dann so wäre bzw. geduldet wird.

  • Thema Entsorgung!
    Ich will euten Enthusiasmus ja nicht bremsen aber mir sind mittlerweile an zwei Stellplätzen und einem Campingplätzen Verbots bzw. Hinweisschilder.........je nach TTT nutzender Kundschaft der Mülleimer zwangsläufig über die Anzahl der Nutzer mehr oder weniger zum Scheixxecontainer......


    Verbote dieser Art kann ich nachvollziehen, aber es gibt von Campern gut besuchte Länder in Europa wo Infrastruktur auf Stell- und Campingplätzen schlecht und mehr als bescheidend ist. Da sieht das bischen anders aus m.M nach!?
    Selbst Trockentoilette ist sehr weiter Begriff und es gibt sehr viele Unterschiede. Manchmal kann man froh sein eine Komposttoilette zu haben! Damit meine ich, lieber Komposttoilette in Mühlcontainer auskippen als Thetford Cassette!?



    Gruß Gordan


  • Da könnte ich auch eine normale Toilette ohne Chemie entsorgen wenn es dann so wäre bzw. geduldet wird.


    Können wir Mal testen, öffentliche Toilette an belebter Stelle, du mit voller Therford, ich mit dezenter Einkaufs-Stofftasche (dort ist die Flasche mit dem Flüssigen drin). Ich werde sicherlich nicht dumm angemacht - bekommt kein Mensch mit.


    Grüße
    David

  • Thema Entsorgung!
    Ich will euten Enthusiasmus ja nicht bremsen aber mir sind mittlerweile an zwei Stellplätzen und einem Campingplätzen Verbots bzw. Hinweisschilder (man kann es nennen wie man gerade möchte) ins Auge gestochen das wer seine Hinterlassenschaften aus der TTT hier im Restmüll oder Biomüll entsorgt Hausverbot bekommt. Die genaue Wortwahl war zumindest einmal sogar etwas drastischer.
    Ich meine auf einem Stellplatz oder Campingplatz wird ja je nach TTT nutzender Kundschaft der Mülleimer zwangsläufig über die Anzahl der Nutzer mehr oder weniger zum Scheixxecontainer.
    Wie steht die Fangemeinde eigentlich zu dem Thema?


    Bei aller Sympathie für die TTT-Lösung frage ich mich auch, ob die Entsorgung der "Feststoffe" wirklich so problemlos ist. Beispielsweise bin ich nicht amüsiert, wenn mal ein Hundebesitzer einen gefüllten Gassi-Beutel in meine Reststofftonne wirft. Und Hunde machen von Natur aus TTT. In die Reststofftonne gehört laut Vorschrift unseres Abfallentsorgers keine Biomasse und kein Plastikbeutel. Und dann darf man auch nicht vergessen, dass mit der Einführung der Wasserspülung, der Kanalisation und der zentralen Abwasseraufbereitung viele Hygieneprobleme der Vergangenheit gelöst wurden und einige üble Krankheiten und Seuchen augerottet wurden, zumindest in unseren Breiten. So gesehen gibt es wohl Hygiene-Risiken, wenn nun das "große menschliche Geschäft" wieder vermehrt in irgendwelchen Abfallkörben, Komposthaufen oder im Wald landet. Auf meinen eigenen großen Komposthaufen würde ich es nicht tun, und dabei bin ich nicht besonders zimperlich. Nun könnte man anführen, dass doch alles schon ganz hygienisch verrottet und kompostiert sei, aber mal ehrlich, dann müsste man immer einen gewissen zeitlichen Abstand zwischen dem letzten "Geschäft" und der Entsorgung einhalten. Und die Entsorgung des "Festen" in der Chemietoilettenstation sehe ich auch kritisch. Erstens sind die Stationen nicht für feste Materie konzipiert und könnten verstopfen, außerdem muss dann der Plastikbeutel vor Ort "sauber" ausgeschüttet werden (hoffentlich ist wirklich alles schon "fest") und dann muss immer noch der verschmutzte Plastikbeutel anderweitig entsorgt werden. Auf die weitere Diskussion bin ich gespannt., ich lasse mich auch gerne überzeugen.

  • Thema Entsorgung!
    Ich will euten Enthusiasmus ja nicht bremsen aber mir sind mittlerweile an zwei Stellplätzen und einem Campingplätzen Verbots bzw. Hinweisschilder (man kann es nennen wie man gerade möchte) ins Auge gestochen das wer seine Hinterlassenschaften aus der TTT hier im Restmüll oder Biomüll entsorgt Hausverbot bekommt. Die genaue Wortwahl war zumindest einmal sogar etwas drastischer.
    Ich meine auf einem Stellplatz oder Campingplatz wird ja je nach TTT nutzender Kundschaft der Mülleimer zwangsläufig über die Anzahl der Nutzer mehr oder weniger zum Scheixxecontainer.
    Wie steht die Fangemeinde eigentlich zu dem Thema?


    Wie sieht es denn dann mit den Thema Windeln aus? Da hat man nicht nur das Naturprodukt sondern auch Plastik und Watteeinlage. Über gewisse Frauenhygieneprodukte welche natürlich auch immer außerhalb der Toilette entsorgt werden müssen, möchte ich dann zusätzlich nicht weiter eingehen...
    @Andreas Bist du um die TTT Nutzer besorgt?

  • Thema Entsorgung!
    Ich will euten Enthusiasmus ja nicht bremsen aber mir sind mittlerweile an zwei Stellplätzen und einem Campingplätzen Verbots bzw. Hinweisschilder (man kann es nennen wie man gerade möchte) ins Auge gestochen das wer seine Hinterlassenschaften aus der TTT hier im Restmüll oder Biomüll entsorgt Hausverbot bekommt. Die genaue Wortwahl war zumindest einmal sogar etwas drastischer.
    Ich meine auf einem Stellplatz oder Campingplatz wird ja je nach TTT nutzender Kundschaft der Mülleimer zwangsläufig über die Anzahl der Nutzer mehr oder weniger zum Scheixxecontainer.
    Wie steht die Fangemeinde eigentlich zu dem Thema?


    ... ich habe zwar noch keine TT im Einsatz, kann dir hier aber eine klare Antwort geben: Ich nutze auf dem Campingplatz die angebotenen Toiletten - eigentlich ganz normal.


    Beispielsweise bin ich nicht amüsiert, wenn mal ein Hundebesitzer einen gefüllten Gassi-Beutel in meine Reststofftonne wirft.


    ... man, hast du es wieder geschafft, auf die Hundebesitzer/Hunde reinzutreten. Du kannst dich freuen, ich räume immer die Hinterlassenschaften meines Hundes weg und du kannst dir sicher sein, die werfe ich, wenn ich keine andere Option sehe, in deine Mülltonne. Dass das problematisch für deinen Abfall sein soll - so ein Schmarrn, ich lang mir an den Kopf.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich nutze auf dem Campingplatz die angebotenen Toiletten - eigentlich ganz normal.


    Wir auch.....außer für das kleine Geschäft nachts.

    @Andreas Bist du um die TTT Nutzer besorgt?


    Nee ich doch nicht.

    Wie sieht es denn dann mit den Thema Windeln aus? Da hat man nicht nur das Naturprodukt sondern auch Plastik und Watteeinlage. Über gewisse Frauenhygieneprodukte welche natürlich auch immer außerhalb der Toilette entsorgt werden müssen, möchte ich dann zusätzlich nicht weiter eingehen...


    Kleinkinder mit Windeln sind mengentechnisch nicht unbedingt die Vergleichsgruppe bei den CP und SP Nutzern. Gewisse Frauenhygieneprodukte treten mit Sicherheit auch nicht in Verbindung mit halb kompostiertem Stuhlgang von 2-3 Wochen auf. Sorry und ich rede ja auch nicht von ein zwei Gästen eines SP/CP sondern da ist ja dann wohl etwas mehr Durchsatz konzentriert auf einen Müllcontainer aufgetreten. Mir persönlich ist das wie gesagt egal aber es wird schon seinen Grund haben warum plötzlich solche Schilder auftauchen. Wenn von z.B. täglich 20 SP/CP Gästen plötzlich die Hälfte Ihr Geschäft in der Mülltonne statt in der herkömmlichen Entsorgungsstation entsorgen ist das auch wenn die Verweilzeit in der TTT länger ist, irgendwann wohl oder übel gar nicht mehr so lustig. Wie schon bemerkt ist das letzte Geschäft ja auch noch nicht kompostiert.

  • Ich spreche nur aus Erfahrung mit Nature‘s Head! Das hat mit Gassi-Beutel nicht zu tun! Es ist immer schwierig sich gegen Vororteile und Vermutungen unerfahrener zu wehren! Wer was glaubt oder nicht, soll man zu Seite lassen. Probieren sie mal selbst und überzeugen sie sich! Ich persönlich werde NH immer wieder kaufen, trotz dass ich im voraus sehr, sehr skeptisch war. Über Eigenkonstruktionen und Eigenbauten kann ich nicht sagen.:)



    Gruß Gordan

  • man, hast du es wieder geschafft, auf die Hundebesitzer/Hunde reinzutreten. Du kannst dich freuen, ich räume immer die Hinterlassenschaften meines Hundes weg und du kannst dir sicher sein, die werfe ich, wenn ich keine andere Option sehe, in deine Mülltonne. Dass das problematisch für deinen Abfall sein soll - so ein Schmarrn, ich lang mir an den Kopf.


    um Himmels willen, mit so einer Reaktion habe ich nicht gerechnet. Selbst habe ich mangels Zeit (noch) keinen Hund, mag die Tiere aber sehr gerne und gehe oft mit dem Nachbarhund Gassi. Wenn ich mal, selten, ein Beutelchen in meiner Mülltonne finde, bin ich zwar nicht amüsiert, flippe aber auch nicht aus und finde es allemal besser, als wenn die Sachen in der Landschaft landen, was aber immer weniger wird. Soweit dazu. In der Sache geht es mir um eine Abwägung der Entsorgungproblematik Chemie vs. TTT. Die Problematik der von mir benutzten (blauen) Chemie ist mir bewußt. Bevor ich vielleicht auf TTT umbaue, möchte ich schon überlegen und diskutieren, ob TTT so unproblematisch ist, wie es erscheint oder dargestellt wird. Und da finde ich Quervergleiche, wie z.B auch der Punkt mit den Windeln schon ganz hilfreich. Viele Grüße Michael

  • Ich denke mal man sollte nicht alle TTT in eine Schublade schieben.
    Die Nutzer der professionellen Produkte von min. 1.000,- haben wohl nix mit den Bastellösungen zu tun, wo die Ausscheidungen nur in einer Plastiktüte landen.


    Das denke ich auch.


    Ich spreche nur aus Erfahrung mit Nature‘s Head! Das hat mit Gassi-Beutel nicht zu tun! Es ist immer schwierig sich gegen Vororteile und Vermutungen unerfahrener zu wehren! Wer was glaubt oder nicht, soll man zu Seite lassen. Probieren sie mal selbst und überzeugen sie sich! Ich persönlich werde NH immer wieder kaufen, trotz dass ich im voraus sehr, sehr skeptisch war.


    Hier klick gibt es einen netten Erfahrungsbericht über die Nature's Head. Die könnte ich mir im neuen WoMo auch vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!