Thule Omnistor 6300 oder Fiamma F80S

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine neue Markise zulegen und stelle fest, dass die Fiamma F80S nirgendwo verfügbar ist. Eine Alternative wäre die Thule-Omnistor 6300.


    Die Fiamma hatte ich schon mal und war zufrieden damit. Würde ich auch gleich kaufen wenn sie verfügbar wäre. Mit der Thule-Omnistor habe ich noch keine Erfahrungen machen können. Die wäre teurer, dafür aber auch verfügbar.


    Wenn ich jetzt mal Preis und Verfügbarkeit in den Hintergrund stelle. Spricht etwas gegen oder für eine der beiden Marken? Vom Grunde her möchte ich das bessere Produkt kaufen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas.


    Natürlich ist die Thule teurer und ob das Produkt nun besser oder schlechter ist vermag ich jetzt nicht zu beurteilen.


    Aber es gibt einen Erfahrungswert dazu.


    Ich fahre inclusive Wohnwagenzeit jetzt seit acht Jahren das Thule Produkt durch die Gegend.


    Ein guter Freund und Nachbar hat sich jetzt endlich von seiner Fiamma getrennt und hat oft über diese gemeckert.


    Es ging in der Hauptsache um die Tuchvorspannung und die Gelenkarme.


    Die Thule hat schon eine herausragende Stabilität und konnte an seinem Fahrzeug den direkten Vergleich sehen.


    Die Markisen sind mit stabilen Gelenkarmen in Verbindung mit innovativer Tuchrollenunterstützung versehen.


    Diese Unterstützung führt nicht nur zu einem gut gespanntem Markisenstoff, sondern erhöht auch den Windwiderstand in der Rückspannung nach dem Ausfahren und das kurze zurück kurbeln um diese Spannung zu erzeugen.


    Das gibt zudem mehr Sicherheit, wenn diese auch noch zusätzlich mit
    "Hold-Down-Side-Straps" gesichert wird.


    Solltest du die Multi Anker verwenden (so ich das mache), kommt diese Tuchrollenunterstützung dir ebenfalls zugute.


    Diese Unterstützung fehlt der günstigeren Fiamma und das hat wohl irgendwann sehr genervt.