Thule Omnistor 6300 oder Fiamma F80S

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine neue Markise zulegen und stelle fest, dass die Fiamma F80S nirgendwo verfügbar ist. Eine Alternative wäre die Thule-Omnistor 6300.


    Die Fiamma hatte ich schon mal und war zufrieden damit. Würde ich auch gleich kaufen wenn sie verfügbar wäre. Mit der Thule-Omnistor habe ich noch keine Erfahrungen machen können. Die wäre teurer, dafür aber auch verfügbar.


    Wenn ich jetzt mal Preis und Verfügbarkeit in den Hintergrund stelle. Spricht etwas gegen oder für eine der beiden Marken? Vom Grunde her möchte ich das bessere Produkt kaufen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas.


    Natürlich ist die Thule teurer und ob das Produkt nun besser oder schlechter ist vermag ich jetzt nicht zu beurteilen.


    Aber es gibt einen Erfahrungswert dazu.


    Ich fahre inclusive Wohnwagenzeit jetzt seit acht Jahren das Thule Produkt durch die Gegend.


    Ein guter Freund und Nachbar hat sich jetzt endlich von seiner Fiamma getrennt und hat oft über diese gemeckert.


    Es ging in der Hauptsache um die Tuchvorspannung und die Gelenkarme.


    Die Thule hat schon eine herausragende Stabilität und konnte an seinem Fahrzeug den direkten Vergleich sehen.


    Die Markisen sind mit stabilen Gelenkarmen in Verbindung mit innovativer Tuchrollenunterstützung versehen.


    Diese Unterstützung führt nicht nur zu einem gut gespanntem Markisenstoff, sondern erhöht auch den Windwiderstand in der Rückspannung nach dem Ausfahren und das kurze zurück kurbeln um diese Spannung zu erzeugen.


    Das gibt zudem mehr Sicherheit, wenn diese auch noch zusätzlich mit
    "Hold-Down-Side-Straps" gesichert wird.


    Solltest du die Multi Anker verwenden (so ich das mache), kommt diese Tuchrollenunterstützung dir ebenfalls zugute.


    Diese Unterstützung fehlt der günstigeren Fiamma und das hat wohl irgendwann sehr genervt.


    Ich denke da wird der preisliche Unterschied bei der Thule seine Berechtigung finden.


    Liebe Grüße Otti

  • Immer wieder Thule.


    Am alten Kastenwagen hatten wir eine Fiamma, jetzt am neuen eine Thule. Für mich sind da Welten zwischen, alleine schon der "Stoff" bei der Thule ist viel hochwertiger.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Wir hatten sowohl die Thule als auch jetzt aktuell die Fiamma F80S.
    Für mich kein grosser Unterschied.
    Die F 80 S ist im Handling etwas anders. Die Tuchspannung ist völlig I. O. Bei Regen ausprobiert.

  • Vorher Thule, jetzt Fiamma. Kein echter Unterschied, ausser dass die Aufstellstangen anders verriegelt werden. Finde ich aber eher besser als bei Thule.


    Was ist denn an der Rafterstange besser? Wobei...ich hab die noch nie benutzt. Liegt im Regal zu Hause.

  • Was ist denn an der Rafterstange besser? Wobei...ich hab die noch nie benutzt. Liegt im Regal zu Hause.


    Fiamma hat einen zum Ausziehen und dann mit Schraube zum fixieren. Bei Thule wird der auf Spannung eingesetzt und dann durch leichtes eindrehen der Markise gespannt. Das ist stabiler und nicht so eine Fummelei. Bei der Fiamma hängt der Markisenstoff deshalb immer etwas durch und die Sackbildung bei Regen wird begünstigt

  • vielen Dank für Eure Antworten.


    inzwischen würde ich Fiamma wie auch eine Thule nehmen - wenn ich überhaupt etwas bekommen könnte. Es ist aber alles am Markt aufgekauft bzw. nichts mehr verfügbar. Gleiches läuft im Moment bei Truma mit den Dieselheizungen und allen möglichen weiteren Zubehörteilen überhaupt.


    Wer im Moment dabei ist einen Kasten auszubauen oder einen ausbauen lässt hat ein echtes Problem. Es besteht absoluter Versorgungsmangel.


    Viele Grüße


    Thomas

  • wollte jetzt keinen neuen Treet eröffnen,falls nicht ok,dann Admistratoren bitte verschieben.
    Welche Markise habt ihr am Fiat Ducato x 250/290 beim Hochdach verbaut,mit Dachbefestigung ?Keine Seitenwand Befestigung.
    Habe bisher nur die Fiamma F 80 S und eine Dometic gefunden.
    Ich möchte aber gerne die Thule 6300.
    Diese soll aber auch für Seitenbefestigung sein.Finde keine Dachhalterung an den drei Befestigungen für Dachträger.
    Wer hat die Thule 6300 am Hochdach H3 montiert?
    Macht es Sinn diese gleich mit Elektro Motor zu kaufen,weil Dach mit 2,89 m doch sehr hoch ist.Sind überhaupt die Beiden Haltestangen lang genug?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wir haben die Fiamma F 80S.
    Haben leider Probleme mit dem Tuch, das beim Rein/Rausfahren scheuert. Die Markise ist schon einmal auf Garantie getauscht, das Problem ist geblieben.


    Hallo Ernst,
    du hast scheinbar auch das Superhochdach H 3
    Sind die beiden Stützstangen in der Höhe ausreichend,und kommt man mit der Kurbel noch dran wenn man unter 1,70 m groß ist.?oder braucht man die elektrische Variante?
    Sind bei dir die drei Spezialhalter oben auf dem Dach montiert?
    Wer hat denn deine Markise montiert?
    Ich frage deshalb weil schon zwei Wohnmobilhändler es abgelehnt haben eine Markise an das H 3 Hochdach zu montieren.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ja, wir haben das Superhochdach.
    Die drei Halter sind auf dem Dach montiert.
    Meine Frau ist 1,65 m gross und kann die Markise problemlos mit der Kurbel bedienen. Die Stützstangen sind ausreichend lang.
    Ich habe die Markise direkt ab Werk mitbestellt.
    Warum weigern sich die Händler, die Markise zu installieren?
    Was mir nach wie vor Sorgen macht, sind die Scheuerstellen am Tuch.

  • Ja, wir haben das Superhochdach.
    Die drei Halter sind auf dem Dach montiert.
    Meine Frau ist 1,65 m gross und kann die Markise problemlos mit der Kurbel bedienen. Die Stützstangen sind ausreichend lang.
    Ich habe die Markise direkt ab Werk mitbestellt.
    Warum weigern sich die Händler, die Markise zu installieren?
    Was mir nach wie vor Sorgen macht, sind die Scheuerstellen am Tuch.


    vielen Dank Ernst
    Ich habe ein Händler gefunden der schon zweimal die Fiamma F80 S am H3 Hochdach montiert hatte.,und nur diese montiert.Zwei andere vorher wollten nicht.
    Fiamma und Dometic gibt es die Halter auf dem Dach.Ich möchte aber gerne die Thule,dort finde ich aber nur Befestigung an der Seitenwand.Bei dem Gewicht von 30 kg möchte ich das aber nicht.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!