Thule Elite Van XT

  • Alles gut.
    Kein Problem Wolfgang. :fingerh:


    Es ist halt schwierig in einer Zeit der Wünsche seine Vorstellungen in der mitgeführten Mobilität zu verwirklichen.
    Seit Einführung der E-Bikes verliert natürlich der Elite Van XT seine verständliche Berechtigung und der geneigte Nutzer ist zweifelsohne sehr damit beschäftigt Alternativen zu schaffen.
    Sportlich ambitionierte Kollegen, oder einfach elektrische City Bike Fahrer erleben an diesem Träger halt ihre Grenzen.
    Fakt ist das man ohne AHK, oder Bühne halt nicht drumherum kommt, um seine Wünsche weiter zu verwirklichen.
    Das passt halt nicht zu einem Türträger, wie der Elite Van XT.
    Das muss man halt zuvor wissen in seinen Optionen und dann wenn gewünscht halt die Alternativen schaffen.
    Ob dann noch die Erweiterung der "Fahrzeuglänge" und weitere Akzeptanz der minderen Zuladung eine Rolle spielt, bleibt jedem sein eigen in der Rekonstruktion seiner Möglichkeiten.


    Liebe Grüße Otti

  • Hallo,


    bei jedem Fahrrad einen Alu- Lenker verbauen und man hat schon wieder 1Kg eingespart!


    Meine Räder haben Carbon Lenker, da wäre Alu sehr wahrscheinlich schwerer....


    Mein schwerstes Rad wiegt keine 14kg und das ist das Coboc Ten Torino E-Bike...also für mich hat der Thule Van XT noch lange nicht seine Berechtigung verloren....und sei es als Handtuchtrockner :zungelang:

  • Ich habe den Thule Van XT ebenfalls damals benutzt. Mit Einzug von 2 Ebikes ging es dann nicht mehr wirklich.
    Ich habe mich dann an einen langen Threat hier im Forum besonnen und habe den Grundträger des Thule auf ein solides Gestell gepflanzt, welches an den Scharnierpunkten der Türen aufgehangen ist. Dieses Gestell kann ich nach Bedarf beiderseits wegschwenken und kann problemlos beide Türen 90° öffnen. Dabei habe ich die filigranen Befestigungen des Thule durch haltbare Aluwinkel ersetzt. Damit fühle ich mich absolut sicher und brauche auch keine TÜV-Abnahme, da der Grundträger werkzeuglos abnehmbar ist und somit als Ladung gilt.
    Solch ein Konstrukt gibt es mittlerweile auch zu kaufen zu einem horrenden Preis. Hier langen die Hersteller gnadenlos zu. Aber es gilt wie überall. Entweder man kann es selber und trägt dann auch mit eigener Verantwortung alle Konsequenzen oder man muß tief in die Tasche fassen und kauft die Dinge mit Garantie, E-Kennzeichnung und damit abgegebener Verantwortung im Handel. Das muss jeder für sich selbst abwägen.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!