Thule Elite Van XT

  • Moinsen zusammen,
    danke für Eure Beiträge ! Im Endeffekt durch die Verklebung irreversibel mit der Tür verheiratet
    Jürgen


    Kann ich bestätigen, da der Träger bei mir vor einem Jahr erneuert wurde.


    Liebe Grüße

  • Moinsen zusammen,
    danke für Eure Beiträge ! Im Endeffekt durch die Verklebung irreversibel mit der Tür verheiratet, und rechtssicher mit derzeitigen E Bikes nicht nutzbar. Mehr als bedauerlich.
    Beste Grüße
    Jürgen


    Eventuell etwas nervig, aber wenn es wirklich an dem 1kg scheitert, mach den Sattel bei beiden Bikes ab.

  • Eventuell etwas nervig, aber wenn es wirklich an dem 1kg scheitert, mach den Sattel bei beiden Bikes ab.


    Der Sattel müsste dann aber 6 Kilogramm wiegen, bei einem Bike....;)

    Mir erschließt sich nicht, warum der Träger pro Schiene auf 19 kg limitiert ist. Warum sollte ich kein einzelnes 25 kg Fahrrad transportieren


    Liebe Grüße

  • Ich gehe vom initialen Post aus. 2 Bikes zusammen 36kg vs die zugelassenen 35kg.


    Eigentlich geht es zwischenzeitlich um Post 014.
    Würde der Hersteller angeben, dass man alternativ auch eine Schiene mit 25 kg belasten darf, kannst du sicher davon ausgehen, dass ein erklecklicher Teil der Nutzer dies auch auf beide Schienen übertragen und entsprechend den Träger dann mit 50 kg belasten wird. Ich denke, davon kann man getrost ausgehen. Deshalb diese Sicherheit für den Hersteller, damit er nicht in Produkthaftung genommen werden kann.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich hatte auch mal für kurze Zeit ein Fahrradträger an der rechten Hecktüre montiert ohne Verschrauben,nur mit kleben.
    Einmal nach Italien an die Adria gefahren und zurück ,da hatte sich der Radträger um 2,5 cm nach unten Verschoben.
    Beladen mit 2 City Fahrräder,keine E-Bikes.


    Ich würde das jedenfalls nicht wieder tun.


    Der Radträger hat auch ein Gewicht den man berücksichtigtigen muß.
    DIE Hecktüren vom DUCATO sind nicht konstruiert um Lasten zu tragen.


    Hatte dann kurze Zeit Stahlseile von den oberen Scharnieren bis zu den Radschienen montiert um das Gewicht zu entlasten.


    Mittlerweile stützt sich ein elektrischer Fahrradträger auf einen Rahmen,der auf alle 4. Scharniere sich abstützt und befestigt ist,ab.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich meine auf den Produktbildern erkennen zu können, dass der an den Türscharnieren befestigt wird. Ansonsten könnte man die 100kg Tragkraft wohl auch schwerlich realisieren.
    Sieht ja recht stylish aus der träger und lässt sich wohl auch als Leiter einsetzen, falls man mal aufs Dach muß.
    Beide angebotenen Versionen von Fahrradträgern würde ich allerdings nicht einsetzen wollen.
    Wer will denn zwei e-Bikes so durch die Gegend schwenken oder sein Bike mit der Gabel auf einer Rohrhalterung ablegen?
    Gibt es zu dem Ding bereits Erfahrungsberichte?

  • Nee, doch nicht, scheint nur an den Türen befestigt zu sein (--> Minute 10:00)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wird zwar mit Platten innerhalb der Tür gekontert aber alles hängt dann an den Türscharnieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich geht es zwischenzeitlich um Post 014.
    Würde der Hersteller angeben, dass man alternativ auch eine Schiene mit 25 kg belasten darf, kannst du sicher davon ausgehen, dass ein erklecklicher Teil der Nutzer dies auch auf beide Schienen übertragen und entsprechend den Träger dann mit 50 kg belasten wird. Ich denke, davon kann man getrost ausgehen. Deshalb diese Sicherheit für den Hersteller, damit er nicht in Produkthaftung genommen werden kann.


    Jau, das mit den 25kg auf der einen Schiene und der Haftung ist klar. Aber initial ging es ja wirklich nur um das 1kg. Und dann auf einmal schweifte es wieder in die Tiefen der Theorie.


    Stimme ich Dir voll und ganz zu. Irgendwo muss der Hersteller die Linie ziehen. Aber denke mal die 2 Fahrräder mit zusammen 36kg gibt es bestimmt auch noch. Und wenn wir uns dann wieder von der Theorie auf die Praxis beziehen wollen (Urlaub mit 2 Bikes hinten drauf), dann kann man um das Gewissen zu beruhigen die Sättel abmachen. ;)

  • Jau, das mit den 25kg auf der einen Schiene und der Haftung ist klar. Aber initial ging es ja wirklich nur um das 1kg. Und dann auf einmal schweifte es wieder in die Tiefen der Theorie.


    Stimme ich Dir voll und ganz zu. Irgendwo muss der Hersteller die Linie ziehen. Aber denke mal die 2 Fahrräder mit zusammen 36kg gibt es bestimmt auch noch. Und wenn wir uns dann wieder von der Theorie auf die Praxis beziehen wollen (Urlaub mit 2 Bikes hinten drauf), dann kann man um das Gewissen zu beruhigen die Sättel abmachen. ;)


    Mal ehrlich, wenn es tatsächlich nur um 1 kg ginge, würde mir das am A..... vorbei gehen..

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Und schon wieder will niemand eigenverantwortlich handeln. Man will zwar gerne die Grenzen überschreiten, aber nur mit offizieller Erlaubnis.


    "In Deutschland wird es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müsste" Josef Stalin.

  • Und schon wieder will niemand eigenverantwortlich handeln. Man will zwar gerne die Grenzen überschreiten, aber nur mit offizieller Erlaubnis.


    "In Deutschland wird es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müsste" Josef Stalin.


    Es gibt halt Gesetze, Vorschriften und Vorgaben.
    Sie dienen zu deinem und des anderen Schutz.
    Freie Willkür kommt mit eigener Verantwortung daher.
    Wer übernimmt dann diese, ohne Regelwerk?

  • Freie Willkür kommt mit eigener Verantwortung daher.
    Wer übernimmt dann diese, ohne Regelwerk?


    Ich kann da nur für mich sprechen: Ich!


    Woher hat sich denn Moral und positives Sozialverhalten entwickelt? Es ist über die Evolution in den Menschen geraten. Und auch die Antisozialen haben/hatten ihre Berechtigung, Da gibt es einmal die Destruktiven, die als Krieger gebraucht wurden und die Konstruktiven, die den Fortschritt bringen.

  • Die Destruktiven werden aber leider immer mehr. Sie verwechseln Eigenverantwortung mit Eigenrecht und Willkür. Daher braucht es Regeln und Vorschriften.


    Gruß
    Micha

  • Ich kann da nur für mich sprechen: Ich!


    Woher hat sich denn Moral und positives Sozialverhalten entwickelt? Es ist über die Evolution in den Menschen geraten. Und auch die Antisozialen haben/hatten ihre Berechtigung, Da gibt es einmal die Destruktiven, die als Krieger gebraucht wurden und die Konstruktiven, die den Fortschritt bringen.


    und unter was laufen jetzt die ganzen Egomanen die immer mehr werden?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Daher braucht es Regeln und Vorschriften.


    und unter was laufen jetzt die ganzen Egomanen die immer mehr werden?


    Die Destruktiven werden nicht mehr, die haben sich bisher nur im Verborgenen gehalten, und trauen sich jetzt raus, wo sie merken dass sie nicht allein sind.
    Die halten sich auch nicht an Regeln. Und da das so um die 10% der Bevölkerung sind, kannst du die auch nicht alle sanktionieren oder gar einsperren.
    Unglaublicherweise gibt es sogar Regeln für den Krieg, was für eine absurde Idee,

  • Hallo,


    bei jedem Fahrrad einen Alu- Lenker verbauen und man hat schon wieder 1Kg eingespart!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!