Thule Elite Van XT

  • Hallo, ich habe mir einen Thule Elite Van XT zugelegt. 19 KG pro Schiene max. 35 KG. 2 Räder wiegen zusammen 36 KG (leichte e bikes ohne Akku). Was meint Ihr? Ich denke, dass die Hersteller mind. 25% Toleranz einkalkulieren. Wollte ggf. etwas Last mit einem Spanngurt abfedern. Wie seht ihr das?
    Danke und Gruß, Tom

  • Ausprobieren. Nach der ersten heftigen Bodenwelle oder einer übersehenen, französischen "Chicane" vor einem Fußgängerüberweg weisst Du Bescheid.


    Ich persönlich würde mich an die Gewichtsangaben der Hersteller halten. Nicht nur aus Gewährleistungsgründen.


    Gruß


    Leo

  • Für den Träger sicherlich kein Problem; meine Bedenken gehen eher in Richtung Türe, und ob sie diese Belastung auf Dauer übersteht, ohne sich zu verziehen.


    Grüsse
    Rainer

  • Ob jetzt dieses eine Kilo wirklich kriegsentscheidend ist?


    Hi, Peter.


    Sicher nicht. Aber wo ist die Grenze? Macht ein weiteres Kilo dann was, oder erst das darauf folgende?
    Das mag sich jetzt nach Prinzipienreiterei lesen, aber ich bin z.B. gern auf der Sicheren Seite.


    Es ist eine Quelle stetiger Diskussionen mit meiner Frau. In unserem Fall geht es darum, die Akkus und relativ gewichtigen Kettenschlösser an den Pedelecs zu lassen und somit die technisch angegebene Traglast des Kupplungsträgers zu überschreiten. Die sieht das auch eher locker. :zungelang:


    Mich nervt, wenn der aufsetzt. Sie hört das garnicht.


    Gruß


    Leo

  • Danke für Eure schnellen Rückmeldungen. Ich werde die Türen nach Beladung nicht öffnen, daher mache ich mir keine Sorgen um die Türträger. Fraglich ist, ob der Thule es gut aushält. Ich denke darüber nach, das Gewicht mit einem Spanngurt von innen am oberen Tür Haken zu entlasten. Das dürfte schnell ein paar Kilo entlasten. Damit wäre ich dann gut im Toleranzbereich. Was meint ihr zu dieser Lösung?

  • Für den Träger sicherlich kein Problem; meine Bedenken gehen eher in Richtung Türe, und ob sie diese Belastung auf Dauer übersteht, ohne sich zu verziehen.


    Grüsse
    Rainer


    Aus diesem Grunde hat mein Kastenwagenflüsterer, von dem ich einen Träger an die Hecktüren angeschraubt haben wollte, von der Lösung abgeraten, obwohl er dann nichts verdienen konnte. Ich habe anschließend eine AHK anbauen lassen und einen Träger dafür gekauft.


    Das Verziehen der Türen soll übrigens unabhängig davon sein, ob man das zulässige Gewicht überschreitet. Es geht dann halt nur schneller.


    Gruß


    Leo


  • ...
    Ich werde die Türen nach Beladung nicht öffnen, daher mache ich mir keine Sorgen um die Türträger.
    ...


    Das ist blanke Theorie. Ich glaube nicht, daß Du, bevor Du die Hecktür öffnest, jedesmal die Räder abimmst.


    Außerdem stehen die Türen im geschlossenen Zustand ja nicht unten auf oder werden vom oberen Türhaken senkrecht gehalten, sondern hängen immer noch in der Luft (sonst sähe man Schleifspuren am Boden, die wahrscheinlich bei einem Türträger irgendwann auftreten), nur gehalten von den Scharnieren.


    Allerdings muss ja jeder seine Erfahrungen selbst machen. Die sind dann nachhaltig wirksam. :)


    Gruß


    Leo

  • Wir fahren den Thule Träger nun seit 1,5 Jahren (ca. 12.000km), abwechselnd mit MTB‘s ca. 23kg oder Treckingbikes ca. 34kg. Wir nehmen die Räder immer ab bevor die Tür geöffnet wird, das dauert ca. 3min. rauf wie runter. Wir haben noch einen AHK-Kupplungsträger bei dem sich die Türen nicht öffnen lassen und der daher auf den Einsatz mit E-Bikes wartet (die wir z.Zt. noch nicht haben/brauchen). Diesen haben wir uns damals gekauft, weil wir so einige Horrorstorys von verzogenen Türen gelesen haben. Auch wir haben schon Bodenwellen übersehen, sind drüber gebrettert und haben dennoch absolut null Probleme mit schiefen oder schlecht sitzenden Türen o.ä., sie schließen wie am ersten Tag. Der Träger sitzt bombenfest, ist leicht zu beladen, nichts wackelt. Aber wir entladen halt auch grundsätzlich bevor die Türen geöffnet werden, aber das hängt vielleicht auch mit der persönlichen Organisation zusammen. Der Träger ist übrigens verklebt und hat nur die Klemmungen nach Herstellerempfehlung, keine Verschraubungen. Vielleicht hilft‘s Dir ja bei Deiner Entscheidung.


    VG Ulf


    PS Anbauteile wie Schlösser etc. transportiere ich grundsätzlich im Auto

  • Wir nutzen den Träger mit 2 MTB's ca. 27 kg, Türöffnen mit Rädern versuchen wir zu vermeiden passiert aber auch ab und zu. Träger ist geklemmt und geklebt, die untere Türauflage haben wir im geschlossenen Zustand nocheinmal eingestellt so das die Tür sauber aufliegt. Trotz dem gelegentlichen öffnen im beladenen Zustand und teilweise schlechten Straßen hat sich auch bei uns nix verzogen. Gerade für Mountainbikes mit dicken Reifen ist der Träger top, einfach zu beladen, Räder sitzen bombenfest.


    Gruß Thomas

  • Moin,
    ich hole dieses Thema noch einmal hervor. Mir erschließt sich nicht, warum der Träger pro Schiene auf 19 kg limitiert ist. Warum sollte ich kein einzelnes 25 kg Fahrrad transportieren dürfen ? Hat jemand eine Erklärung für mich ?
    Schönen 3. Advent noch !
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    Ich kann mir das nicht erklären. Nutze den Träger an meinem Schwenkträger mit zwei E-Bikes mit 25 bzw. 21kg. Ist absolut stabil.
    Der Träger an sich ist genauso dimensioniert wie andere Thule Träger die 60 kg dürfen und die Schienen unterscheiden sich bis auf die Wölbung nicht von denen des Excellent oder Lift (dessen Schienen dürfen 30kg). Somit gibt es für mich keine technisch nachvollziehbaren Gründe für die Beschränkung.
    Gruß Markus

  • Vielleicht hat Thule gute Gründe auf ein, zweifellos starkes, Verkaufsargument zu verzichten.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • warum der Träger pro Schiene auf 19 kg limitiert ist. Warum sollte ich kein einzelnes 25 kg Fahrrad transportieren dürfen ?


    Die gesamte tragende Konstruktion vom Thule Elite Van XT in Kombination der verbauten Aufnahmen sind irgendwann und irgendwo für seinen Einsatzzweck geprüft worden.


    Dazu zählt das verbaute Material, sowie die Verschraubungen der Schienen.


    Irgendwie muss ein Hersteller ja seine Träger für die Last bei Inverkehrbringen ein geprüftes Limit setzen (erzielte Lastfreigabe) und diese Information für den vermeintlichen Kunden verpflichtend! lesbar machen.


    Natürlich kannst du ein einzelnes Fahrrad mit 25 Kilo auf die Schiene setzen.


    Die Handlung unterliegt aber deiner eigenen Verantwortung und ergibt keinen Anspruch auf mögliche Regress Forderungen im Schadenfall.


    Ich selber ärgere mich auch über die limitierte Zuladung und komme bisher immer wieder zu dem Ergebnis, das E-Bikes für mich halt leichter werden müssen.


    Der Träger war bei der Bestellung keine abwählbare Option und gehörte halt zum Programm.
    Eine AHK ist für mich aus diversen anderen Gründen (Gewicht/Zuladung) keine Option.


    Hier noch ein schönes Beispiel der Ignoranz von Lastfreigaben.


    Ein Personenaufzug in einem Mehrfamilienhaus ist auf sechs Personen in seiner Bauweise geprüft! limitiert.
    Sicher transportiert er auch sieben Personen.
    Bei acht bis zehn bleibt er halt während seiner eigentlichen Aufgabe stecken.
    Das gejammer über den Notruf ist dann umso größer.


    Liebe Grüße

  • Nutze den Träger an meinem Schwenkträger


    Das sind aber dann andere physikalische Vorraussetzungen, als der von Jürgen angefragte Hecktürträger.


    Sicherlich hilft es deiner persönlichen Konstruktion und Idee zum Transport.


    Jürgen möchte jedoch gerne eine Schiene für ein 25 Kilo Fahrrad nutzen.


    Ich denke auch das dieses ohne Probleme möglich sein sollte.
    Es fehlt jedoch die Verlässlichkeit einer Aussage.


    Aber was soll Thule zur Lastaufnahme eines VAN XT dem Jürgen jetzt sagen, wenn die ganze Konstruktion als Doppelträger unter anderen Vorraussetzungen (Türträger) geprüft wurde?


    Liebe Grüße

  • E-bikes auf einem Hecktürträger wäre für mich ein NoGo. Ich hatte auch so ein Ding. Da hat es mich schon geschmerzt, wenn ich die Tür mit normalen Rädern geöffnet b.z.w. geschlossen habe. Da gab es schon eine ganz ordentliche Dynamik.
    Auch bei Bodenwellen oder Schwellen werden die Räder ungleich schwerer. Irgendwo im Netz gab es auch schon Bilder von einem gebrochenen Träger nach der Überfahrt eines Bahnübergangs. Ich habe mich nach einer Saison von dem Teil getrennt. Davon abgesehen möchte ich solche Räder nicht hoch wuchten wollen.


    Es kann sein, dass der Träger das aushält und ihn abzuspannen ist sicherlich hilfreich.
    Der Träger ist jedoch vom Hersteller mit 35 Kg freigegeben und nicht für 36 Kg. Passiert etwas, wird einer bestimmt Ursachenforschung betreiben.


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!