Thermo Top C Startproblem

  • Hallo ihr lieben.


    Mein Mooveo Van ist im Mai 2019 ausgeliefert worden und hat unter anderem eine Motorheizung Thermo Top C.


    Aufgrund der nicht gerade niedrigen Temperaturen des Sommers, wurde natürlich erst jetzt in den letzten Tagen versucht einmal die Standheizung zu starten um ihre Funktion zu überprüfen.


    Es blieb bei dem Versuch, denn sie startete nicht.


    Meine Erlebnisse und die Beseitigung der Störung veranlassten mich, diese Situation hier zu dokumentieren um Hilfestellung in schriftlicher Darstellung zu geben.


    Verbaut ist eine Webasto Thermo Top C als Motorstandheizung und einer Vorwahluhr mit der Kennung 1533.


    Dieses Produkt wird von Fiat direkt bestellbar im Werk mit verbaut.


    So auch sicherlich beim Citróen.


    Mehrmalige Versuche über die Vorwahluhr die Standheizung zu starten, blieben erfolglos.
    Die Uhr hat Strom und ist einstellbar und funktioniert.


    Die Hardware startet jedoch nicht.


    Nach mehrtägigen Aufenthalten in einer Professionell Werkstatt konnte der Fehler bislang nicht gefunden werden.


    Die Nummer wurde mir zu doof.


    In Eigeninitiative wurde auf der Webasto Webseite der nächste Standort eines Webasto Händlers gesucht.


    1590 Meter von meinem Wohnort :augengross:


    Fantastischer Service mit fähiger Werkstatt-Besatzung konnte den Fehler in weniger als einer Stunde finden und beheben.


    Dieselansaugschlauch war überhaupt nicht am Tank angeschlossen und Pumpe des Aggregates saugte Luft.


    Aufgrund dieser Tatsache sperrte die Heizung initial ihre Funktion und konnte nur noch mit einem Diagnose Gerät frei geschaltet werden.


    Der eigentliche Gag!!!
    Fiat hat kein Auslesegerät für ihre ab Werk verbauten Webasto Heizungen und über den Diagnose Abruf von Fiat kann nichts an dem Aggregat frei geschaltet werden.


    Der Fehler kann nicht gesehen und ausgewertet werden!!!


    Der Van muß in eine Webasto Werkstatt.
    Unabhängig davon das Fiat nicht den Fehler überprüft hatte der losen Verbindung zum Dieseltank o_O


    Nach langen Recherchen hier im Forum und auch auf anderen Kanälen hatte ich nur die Vermutung für mich, das es tatsächlich diese Sperrschutzfunktion für das Heizaggregat gibt.


    Dieses bestätigte sich aufgrund der Fehlfunktion und Aussage der Bosch (Webasto) Werkstatt.


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, sollte er ähnliche Probleme mit seinem Fahrzeug haben und eine Thermo Top verbaut sein.


    Denn es könnte ja sein, das Vincenzo immer noch an gleicher Stelle im Werk arbeitet und weiterhin vergisst den Dieselansaugschlauch auf den Tank zu stecken? :confused:


    Wärmende Grüße


    Otti

  • Als interessanten Nachtrag gilt es hier zu erwähnen, das der Bosch Dienst natürlich mir eine Rechnung geschrieben hat, mit dem Hinweis da es sich eigentlich um eine Garantie Leistung von Fiat handelt und nicht von Webasto.
    Der vergessenen Dieselansaugschlauch ist die Konsequenz vom Ausfall des Aggregates.
    Fiat aber gar keine Fehler Diagnostik betreiben kann an einem Webasto Heizgerät.
    Und ohne den Bosch Dienst würde die Thermo Top heute noch nicht funktionieren.:mannhand:


    Qualitätsmanagement vom feinsten und irgendwo ist die Lücke.
    Die schließt letzendlich dann der Kunde. o_O


    Es gibt schon spannende Geschichten wo ich tatsächlich Einlagen der Inkontinenz brauche vor lachender Verzweiflung. ;)

  • Moin. Kurzer Einwurf, meines Wissens nach kann die Thermo Top über eine Tastenkombination inklusive Sicherung ziehen entsperrt werden. Neulich gerade erst an meiner wieder praktiziert.
    Leider vergessen ich den Ablauf immer wieder, Google sollte da aber helfen.
    Bässte Grüße, M.

  • 1. Spannungsunterbrechung durch Entfernen der 20 A Sicherung (gelb) und ca. 3 Sekunden warten


    2. Wiedereinsetzen der Sicherung


    3. EIN-Taste am Sender links kurz drücken oder SOFORTHEIZEN-Taste an der Vorwahluhr drücken und ca. 3 Sekunden warten


    4. Erneute Spannungsunterbrechung durch Entfernen der 20 A Sicherung (gelb) und wieder ca. 3 Sekunden warten


    5. Wiedereinsetzen der Sicherung. Das Heizgerät wird dadurch eingeschaltet!

  • Na dann ist es dein eigenes Verständnisproblem.
    Das tut mir leid.
    Es ist schon so wie ich es beschrieben hatte und nicht wie du es korrigieren möchtest.
    Den Sachverhalt ändert es eh nicht.


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!