Telepass Erfahrungen gesucht

  • Bipandgo heuer in Italien mit bis zu 50 km/h durch alle Mautstellen völlig problemlos.
    In Frankreich heuer bei der Ausfahrt nach Dole und bei der Ausfahrt nach Nimes keine Funktion.
    Bipandgo-Kasterl musste aus der Halterung und mit der Rückseite an die Kamera gehalten werden.
    Auch gehen in Frankreich die Schranken teilweise sehr spät auf.

  • ...

    Bipandgo heuer in Italien mit bis zu 50 km/h durch alle Mautstellen völlig problemlos.


    man soll ja auch nicht mit karacho durch die Zahlstelle knistern.
    bis jetzt noch keine Probleme. Der Transponder liegt lose neben dem Klembrett in der Schale.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Hallo!
    Bin neu in diesem Forum,da unser Caravan auf der Autobahn in Österreich bei einem unverschuldetem Unfall zerstört wurde.Nun bekommen wir unseren Kastenwagen nächstes Jahr.Seit 14 Jahren sind wir Rentner und viel in Frankreich,Spanien und Portugal unterwegs.In dieser Zeit haben wir nie mehr Maut bezahlt und sind immer auf unbezahlten Straßen unterwegs gewesen.Mit Gespann ist es nicht immer einfach in manchen Regionen zu fahren,aber wir haben es immer ohne Plesuren geschafft.Es ist zwar zeitaufwendiger,die haben wir ja,dabei sind wir durch Regionen gekommen,die wir von deren Mautautobahnen nie gesehen hätten.Nun werde ich dämnächst,wenn der neue Kastenwagen da ist nach dem selben Prinzip weiter fahren.Waren bevor der Unfall passierte September,Oktober 9500km auf der Balkanroute nach Griechenland und so auch zurück unterwegs.Leider seit der griechischen Finanzkrise,sind alle Autobahnen mautpflichtig geworden.Auf Landstraßen mit einem Gespann sehr schwierig lange Strecken zu fahren.Wir haben es trotzdem geschafft,da wird es mit dem Kastenwagen einfacher.Das war auch mit ein Grund nach dem Unfall umzusteigen.Natürlich für Leute die noch im Arbeitsverhältnis stehen nicht immer realisierbar mit den wenigen Urlaubstagen.
    MfK ManniK73

  • Wir waren letzte Woche, 7 Tage in Frankreich unterwegs. Insgesamt schnell mal 2700 km. Davon ca die Hälfte ausserhalb der Autobahn. Quer durchs Zentralmassiv. Da kann ich deine Aussage auf alle Fälle bestätigen. Aber bei mir ist irgendwann die Toleranzgrenze bezüglich Kreisverkehr-Hopping erreicht, dann möchte ich einfach mal wieder nur fahren und auch Strecke machen. Und da war das mit dem BipandGo Teil schon sehr komfortabel. Bis auf einmal wurde das Fahrzeug immer problemlos erkannt, wir mußten nie an der Mautstelle anstehen und man muß weder nach Geld suchen noch mit der Kreditkarte rumstochern. Ok, die Rechnung habe ich jetzt noch nicht bekommen, aber vom Komfort her war das allemal ein Gewinn. Und da BipandGo auch noch in P,E und I funktioniert, auch breit anwendbar.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo Topofux!
    Ihr seid mal 7 Tage da,wir sind in Frankreich teilweise über einen Monat unterwegs.Da sind auf der bezahlten Autobahn schon anständige Summen zusammen gekommen.Von D über Frankreich,Spanien bis Alicante zum Überwintern mit einem Doppelachser haben wir mal ausgerechnet um die 260€ Maut.Für Frankreich hatten wir uns später einen Rapido und zuletzt einen Trigano Caravan mit Hubdach unter 2m gekauft der in Frankreich Mautfrei hinter unserem VW Bus hinterherfuhr.Dieses Jahr auf der Serbischen und Nordmazedonischen Autobahn hatten wir die niedrigste Einstufung Kategorie 1,Da bin ich gespannt wenn wir mal auf die Mautautobahnen Europas müssen,was wir mit dem MooveoEB63,der eine Gesamthöhe von 2,69 m sowie 3,5T wiegt bezahlen müssen?
    MfG ManniK73

  • Meine Erfahrung mit der MANGO Box in Italien. Funktioniert wie es soll. Abrechnung korrekt und nachvollziehbar. Also unbedingt empfehlungswert.


    Beste Grüße
    Bluesbrother

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • ja. bei uns hat es auch lange gedauert.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Naja, ich habe gestern die detaillierte Oktoberrechnung bekommen, mit den Fahren von September. Abgebucht wurde aber noch nichts.
    Die Fahrten von Oktober sind auf der Webseite noch nicht mal als Summe verzeichnet...
    Also Verzögerung bei der Abrechnung ca. 2 Monate.

  • Also Verzögerung bei der Abrechnung ca. 2 Monate


    von welchem Land? Meins war aus Frankreich. Wie gesagt, konnte online meine Abrechnung schon letzte Woche lesen und gestern kam noch mal ne Mail mit ner Info dass demnächst abgebucht wird.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Meine Erfahrung mit der MANGO Box in Italien. Funktioniert wie es soll. nachvollziehbar.

    Meine Mango-Box funktioniert in Frankreich und Spanien einwandfrei. Nun fuhr eine Bekannte mit meinem Womo erstmals nach Italien. Bei der Einfahrt in die Autobahn öffnete sich die Schranke - wie gewohnt - automatisch. Bei der Ausfahrt hielt sie in einer Spur in der man mit Bargeld bezahlen kann. Die Schranke öffnete sich nicht. Sie fuhr dann rückwärts (verboten) in eine andere Spur, wo sich die Schranke öffnete. Meine Frage: Darf men mit Mango in Italien nie die Bargeld-Spur nehmen, oder lag ein einzelner Fehler vor?

  • Moin,
    Wie auch schon ein paar mal von mir geschrieben.
    Bip&Go und gut ist ...
    Zahlen wenn man es benutzt und gut ist.
    Behalten
    Kann man das Ding auch...
    Also gar kein Stress.

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

  • @Vantourer1943
    Mit der Mango-Box keine Bargeld Spuren anfahren.
    Steht auch in der Beschreibung.
    In manchen Stationen kann es aber funktionieren aber nicht wenn du über eine "digitale" Spur rein gefahren bist musst du auch digital ausfahren.
    VG

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

  • Mit der Mango-Box keine Bargeld Spuren anfahren


    also dann gebe ich gerne mal eine Erklärung ab, wenn das noch nicht jeder verinnerlicht hat. In Italien gibt es an der Autobahn 3 Arten von Mautspur. Für klassisches Bezahlen (weiss), für digitales Bezahlen (blau) und die Durchfahrspuren für Mautbox (gelb).


    Bei den weissen gibt es mit Personal oder mit Bezahlautomat. Auch an denen mit Personal ist öfter mal kein Personal drin und dann geht es nur über Automat. So ein Bezahlautomat hat 2 Einheiten. Eine unten für PKW und eine ganz hoch für LKW. Für Kastenwagen sind beide quasi unbenutzbar. Ich bin dann lieber ausgestiegen.


    Die voll digitale Mautspur heisst in Italien "Telepass". Da wird per Funk und Kennzeichenerfassung gearbeitet. Ganz ohne Stoppen öffnet sich da eine vordere und danach eine hintere Schranke. Wenn man sich traut, kann man da mit 30 km/h durchrollen. Ein lauter Piepton in der Mautbox quitiert die erfolgreiche Funkerfassung. Welche der verschiedenen für Italien möglichen Boxen man benutzt ist dabei völlig egal.


    Und natürlich darf man die Sache nicht vermischen. Wer gelb eingefahren ist kann nur gelb wieder ausfahren, denn er hat ja kein Ticket aus Papier.
    Telepass ist nicht nur bequemer sondern im dichten Verkehr Norditaliens auch viel schneller im Heranfahren an die Mautstelle ohne Warteschlange. Vom Brenner an die Adria kann das schon mal eine halbe Stunde Vorteil ausmachen zur Ferienzeit. Bei der Rückfahrt allein schon für die letzte Mautstelle vor dem Brenner.



    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    8 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • @Vantourer1943
    Mit der Mango-Box keine Bargeld Spuren anfahren.


    Trotzdem mein Tip: Verwende bei der ersten Benutzung eine Spur, die auch Bargeld oder Karte akzeptiert (gibts zumindest in Norditalien). Meine Mautbox funktionierte nicht und ich hatte Glück, dass ich an einer Randzeit alleine in der Spur stand. So konnte ich die mit der Schranke geschlossene Spur Rückwärts verlassen. Der Hilfe-Knopf hat nicht geholfen, hat niemand geantwortet.
    Das habe ich dann auch mit der Ersatzbox so gemacht: Einfart in Multizahlungsspur mit Telepass: Pip von der Mautbox und die Schranke war offen. Danach habe ich nur noch reine Telepass-Spuren benutzt, denn jetzt weiss ich das die Box funktioniert. :)

  • So konnte ich die mit der Schranke geschlossene Spur Rückwärts verlassen


    nein, niemals, auf gar keinen Fall. Wirklich nicht, NEIIIIIIN.
    Lange auf den Knopf drücken.


    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!