Telepass Erfahrungen gesucht

  • Hier mal die Kopie meines Beitrags aus einem anderen Forum zu dem Thema, Stand 06/2020:


    Thema: Maut Italien/Frankreich/Österreich


    Nachdem ich in den genannten Ländern oft mit dem Fahrzeug unterwegs bin und mich die Zettelwirtschaft mit Mautbelegen, Tickets und Vignetten inzwischen nur noch nervt, hab ich mich für den Kastenwagen auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin auf einige interessante Neuerungen gestoßen, die ich hier gerne für "Mitbetroffene" teilen möchte.


    Früher wurde einem speziell für Italien oft das Unternehmen Tolltickets empfohlen, wo man eine Telepass-Box mieten kann. Dort wurde aber offenbar in der jüngeren Vergangenheit die Tarifstruktur stark geändert, wodurch diese Lösung preislich (für mich) völlig uninteressant geworden ist. Man muss unter anderem eine Tages-Mietgebühr bezahlen, ob man die Box nutzt oder nicht.


    Dann bin ich darauf gestoßen, dass sich inzwischen Italien, Frankreich, Spanien und Portugal (bzw. die jeweiligen Autobahnbetreiber) in Sachen Mautabrechnung zusammengeschlossen haben. Heißt: Eine Mautbox geht in allen vier Ländern. Leider ist es für Nicht-Italiener (bzw. ohne italienisches Konto & Steuernummer) nach meiner Recherche nicht möglich, sich direkt bei den Italienern eine Telepass-Box zu bestellen. Außerdem wird für die Telepass-Box eine monatliche Gebühr fällig, ob sie genutzt wird oder nicht.


    Daraufhin bin ich auf Bip&Go sowie Area aufmerksam geworden, Unternehmen von zwei französischen Autobahnbetreibern mit vergleichbarem Angebot. Ich habe mich aufgrund mehrerer positiver Bewertungen letztlich für Area entschlossen und dort eine Mautbox bestellt. Diese funktioniert in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal. Die Kurzform:


    Einmalige Zahlung von 19 Euro für die Box inkl. Versand nach Deutschland
    Abrechnung der Mautgebühren in den vier Ländern ohne irgendwelche Aufschläge oder Provisionen
    Nutzungsgebür der Box nur in den Monaten, die sie tatsächlich in Betrieb in einem der vier Länder ist: 1,70 Euro für Frankreich, 2,40 Euro für die restlichen drei Länder. Vielfahrer können ein Jahresabo abschließen, das evtl. günstiger ist.


    Im Online-Portal von Area kann man das Autokennzeichen, das mit der Box verbunden ist, bei Bedarf einfach abändern. So kann man die Box nicht nur für den Kastenwagen, sondern auch für andere Pkw nutzen.


    Zu Österreich gibt es auch einige Neuerungen in der jüngeren Zeit. Bereits seit zwei Jahren gibt es die digitale Vignette und die Maut für Sondermautstrecken wie den Brenner, die man online bestellen und bezahlen kann. Das habe ich bereits ausgiebig genutzt, funktioniert wunderbar. Neu ist eine sogenannte Flex-Maut, bei der man sich einfach registriert und dann alle Sondermautstrecken ohne vorherigen Kauf eines elektronischen Einzeltickets durchfahren kann, abgerechnet wird später über das Benutzerkonto. Das System benutzt das Fahrzeugkennzeichen, eine Transponderbox ist nicht notwendig.


    Zur Österreich-Maut gibt es eine hervorragende App der ASFINAG, die ich bislang auch noch nicht kannte, in den jeweiligen Android- und Apple-Stores. Man legt einfach ein Benutzerkonto an und kann sich dort ganz easy die elektronische Vignette, einzelne Sondermautstrecken oder die neue Flex-Maut buchen. Hierzu noch der Tipp, sich beim Anlegen des Benutzerkontos als "Unternehmen" zu registrieren. Das führt dazu, dass gebuchte elektronische Vignetten sofort gültig sind. Bei Privatpersonen gilt wg. des Widerrufsrechts eine Wartedauer von der Buchung bis zur Gültigkeit von 18 Tagen. Meine Unternehmensdaten (Ust-ID und dergleichen) wurden nicht abgefragt, es genügt tatsächlich die einfache Auswahl des "Unternehmen"-Button in der App. Bei der ASFINAG-App entstehen keine zusätzlichen Kosten im Vergleich zum "manuellen" Erwerb von Vignetten und Videomaut-Tickets bei den Verkaufsstellen.


    Zusätzlicher Vorteil: Man kann überall durch die bevorzugten Video- und Elektronik-Durchfahrten der Mautstellen fahren. Speziell in Frankreich und Spanien, wo je nach Autobahn alle paar Kilometer eine Mautstelle kommt, ein echter Segen, wie ich auf Dienstreisen mit dortigen Mautbox-Systemen oft genug erfahren habe.


    Hier der Link zur Bestellung der Area-Box (auf Deutsch). Bitte beachten: Es gibt zwei Varianten, einmal mit und einmal ohne Italien
    https://www.area-enligne.com/A…AREA&lang=DE&page=ACCUEIL


    Hier der Link zur ASFINAG-App:
    https://www.asfinag.at/stat/microsite_app/microsite_app.html


    Die App ist übrigens auch wegen des Funktionsumfangs interessant, unter anderem kann man sich Favoriten einzelner Autobahn-Webcams ablegen und so bereits vor der Fahrt abchecken, wo wieviel los ist.

  • Danke für den Beitrag, das erklärt alles und vor allem wie man sie bestellt ohne sie direkt bei bei Telepass zu beziehen. Wobei hier nun auch bis max. 28 Tagen pro Tag Miete bezahlt wird oder pauschal 35 Euro für Langzeit. Aber die von Dir beschriebene Variante hat mehr Charme, da Frankreich und Spanien nutzbar. Danke.

  • Ich habe schon seid viele Jahren einen Telepass, dafür bezahle ich eine Jahresgebühr und brauche ihn nicht immer zu bestellen, bzw. zurück zu schicken. Wir fahren ca. 3 mal im Jahr nach Italien. Einfach super durch die Spuren zu sausen, während andere nach Kleingeld suchen. Außerdem habe ich die Box öfter schon verliehen, im Innternet Kennzeichen wechseln, ab geht es.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Bei dem von mir genannten französischen Angebot muss man auch nichts zurückschicken, die Box hängt seit letztem Sommer in meinem Auto. Der Unterschied ist halt, dass man nur für die Monate eine Gebühr bezahlt, in denen man auch tatsächlich auf einer Maut-Autobahn unterwegs ist.


    Nachdem ich mich gerade wg. dieses Threads noch einmal ins Thema eingelesen habe:


    - Area bzw. die Muttergesellschaft APPR hat die Mautgeschichte jetzt unter dem Markennamen Mango Mobilités zusammengefasst. Hintergrund ist, dass man den Nutzern zusätzliche Dienste, z.B. Abrechnung von Elektroauto-Ladestationen, in einem Produkt anbieten will.


    - Bip&Go (Link) hat inzwischen ein preislich identisches Angebot


    Der neue Link zur Bestellung der Area/APPR-Box auf deutsch ist nun dieser: https://www.mango-mobilitesbyaprr.com/de/offres


  • Hallo, danke für deinen sehr informativen Beitrag.
    Dein Link, besser gesagt die Asfinag App, kann ich momentan im Google App Store nicht finden. Der angegebene Link führt auch ins Nirvana. Selbst wenn man von der Asfinag Seite auf den App Link klickt passiert nichts. Ist das bekannt oder nur ein momentanes Problem? In der Suchfunktion in Netz findet sich dazu nichts.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ok, die App auf meinem iPhone tut es noch einwandfrei und auch eine von mir letztes Jahr nicht eingelöste Brenner-Maut ist noch im System vermerkt.


    Link zur iPhone-App: https://apps.apple.com/at/app/unterwegs/id453459323


    Der Link zur Android-App führt aktuell aber tatsächlich ins Nirvana: https://play.google.com/store/…gs&utm_source=landingpage


    Evtl. mal beim ASFINAG-Kundenservice anfragen?

  • Habe ich auch grade erhalten
    Sehr geehrter Herr Lang,


    dieser Fehler wird gerade von den zuständigen Technikern behoben. Sie können in Kürze die App wieder im Play Store finden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andor Varga
    Kundenmanagement
    Toll & Traffic Services

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo,
    habe Mango Mobilités bei einer kostenlosen Aktion, die bis 09.05.21 lief, bestellt. Wegen Corona allerdings noch nicht genutzt. Klebt aber schon an der Windschutzscheibe. Bestellung ging ohne Probleme und es wurde nur 1 € für die Sepa-Einrichtung in Rechnung gestellt. Der 1 € wird aber als Gutschrift auf dem Konto erfasst. Nach 24 Monaten ohne Benutzung werden 10 € fällig.
    Gruß Dieter

    Knaus Boxstar 540 Road, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Model 2017, Raumbad, 2X95 AH AGM, Votronic Batteriecomputer, Solartasche 120 W, DuoControl CS, Abn. AHK, Fahrerhaustrennvorhang, HeoSafe, 2 x Faltrad Dahon SUV D6,

  • Soweit ist alles chick, aber gilt die Box von Mango Mobilités auch für Fahrzeuge über 3m Höhe und über 3,5 to ? Bei Telepass müsste man da nämlich für F und Spanien eine bestimmte Box haben (TIS-PL und VIA-T) bzw. ordern.
    Gruß Charon


  • Kannst du einen Link erstellen? Ich finde kein Angebot auf der Homepage von Mango. Ich spreche aber auch höchstens 5 Worte französisch...

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hallo rosenborg

    Kannst du einen Link erstellen? Ich finde kein Angebot auf der Homepage von Mango.


    https://www.mango-mobilitesbyaprr.com/de/topeurop-fepi
    Ober auf dem Wechselbanner erscheint der Hinweis auf die Promo. Gerät kostenlos und drei Monatsgebühren für Frankreich werden offertiert.
    Klicke auf "Abonnieren", dann siehst den Verkaufs- und Versandpreis. Mit dem "Sonne-Promo-Code" vom ersten Wechselbanner wird beides auf 0 gesetzt.

    Zitat

    Ich spreche aber auch höchstens 5 Worte französisch...


    Ich spreche auch nicht mehr, aber es gibt ja elektonische Herlferlein. :)


    Waldhaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!