Teilvorzelt am Kasten


  • Vielen Dank, aber da geht’s halt um Luftzelte. Ich suche nach einem leichten, günstigen Vorzelt, das schön klein ist.

  • Ich suche nach einem leichten, günstigen Vorzelt, das schön klein ist.


    Verstehe.....:)
    Achte jedoch bitte dann wie erwähnt darauf, ob eventuell Gestänge (Schiebetüre) stören könnte.
    Auch die Packmaße nebst Gestänge und Häringe sollten dabei eine Berücksichtigung finden.


    Liebe Grüße

  • Ein Teilvorzelt muss man bei jeder Bewegung des Kastens abbauen ...
    Für mich gilt: entweder Vorzelt selbst-stehend oder nur Markise.....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hei,
    um so ein Vorzelt, wie von dir verlinkt, mit dem Kasten zu verbinden braucht es aber auch entweder eine Markise mit Kederschiene oder aber nur eine angeklebte Kederschiene.
    Der Vorteil beim Wowa, die Kederschiene geht an beiden Seiten bis nach unten, was das einziehen des Vorzeltes ungemein erleichtert. Beim Kasten musst du entweder 2 Meter gross sein oder immer eine ausziehbare Leiter dabei haben.

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Markise mit Seitenwänden ist keine günstige Variante.


    Obelink Mobiel Seitenwand kosten 79€ pro seite, Obelink Queen Vorderwand für 115 € sind zusammen 273 € und gibt es pasgenau für alle Markisen. Du brauchst keine Kederschien und die Höhe für die Schiebetür passt auch. Habe diese Lösung auch und bin sehr zufrieden. Je nach Bedarf bau ich auch nur mal ein Seitenteil auf, oder nur beide Seitelteile, diese Lösung ist sehr flexibel.


    Gruß Gregor

  • Obelink Mobiel Seitenwand kosten 79€ pro seite, Obelink Queen Vorderwand für 115 € sind zusammen 273 € und gibt es pasgenau für alle Markisen. Du brauchst keine Kederschien und die Höhe für die Schiebetür passt auch. Habe diese Lösung auch und bin sehr zufrieden. Je nach Bedarf bau ich auch nur mal ein Seitenteil auf, oder nur beide Seitelteile, diese Lösung ist sehr flexibel.


    Gruß Gregor



    Ich habe keine Markise, sondern eine Kederleiste am Wagen. Bräuchte also erstmal eine Markise, die kostet

  • Hei,
    um so ein Vorzelt, wie von dir verlinkt, mit dem Kasten zu verbinden braucht es aber auch entweder eine Markise mit Kederschiene oder aber nur eine angeklebte Kederschiene.
    Der Vorteil beim Wowa, die Kederschiene geht an beiden Seiten bis nach unten, was das einziehen des Vorzeltes ungemein erleichtert. Beim Kasten musst du entweder 2 Meter gross sein oder immer eine ausziehbare Leiter dabei haben.


    Nutze aktuell ein Tarp in der Kederleiste, mit Tritt klappt das ganz gut.

  • was du damit sagen möchtest


    Naja, wenn das Zelt über der Schiebetür fest ist, unten und vorne am Boden befestigt ist, dann ist das eine feste Fläche-definiert über die drei Punkte.
    Wenn Du jetzt Dich im Auto bewegst, bewegt sich das Dach 2-3 cm zur Seite.
    Damit verändert sich die Fläche und der Stoff dehnt und spannt sich.
    Bei einem Wohnwagen werden die Stützen herausgekurbelt und damit wackelt der Wohnwagen nicht mehr.
    Damit steht ein Wohnwagen-Vorzelt viel stabiler - es sei denn Du kannst an Deinem Kasten die Hydraulik-Stützen herausfahren und das Auto nivellieren -
    dann geht das natürlich!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wenn Du jetzt Dich im Auto bewegst, bewegt sich das Dach 2-3 cm zur Seite.


    Kann bewerkstelligt werden in der Ausführung.
    Nimmst dazu ein Luftvorzelt mit den Vorteilen einer schnellen Ausführung der gewünschten Maßnahme und der Nachgiebigkeit bei Sturmlagen, ist doch dann alles im Lack.:D


    https://www.fritz-berger.de/artikel/berger-leiter-abspannelement-5er-pack-4063?varid=13149&partnerid=46A&xtor=SEC-97[520_Smart_Shopping_CSS_PPF_A]-GOO-[A]-


    Liebe Grüße Otti:)

  • Nutze aktuell ein Tarp in der Kederleiste, mit Tritt klappt das ganz gut.


    Dann musst du das entweder weiter nutzen und/oder ziehst stattdessen ein Luftvorzelt ein, wenn die Vorschläge dann halt nicht passend sind.


    Luftzelte entwickeln halt immense Vorteile, gerade in der Gestaltung von Urlaub mit einem Kasten.


    Ein Teilvorzelt mit Gestänge Gedöns ist umständlich und mit Aufriss bei einem Kasten programmiert und machen die wenigsten.


    Man fährt halt Kasten, damit die Umstände sich auch gering halten in der tauglichen Reisefähigkeit.


    Liebe Grüße

  • Luftzelte entwickeln halt immense Vorteile,


    Sehe ich auch so, ist hier aber nicht gefragt ...
    Freistehendes Luftzelt - Schleuse mit Doppelkeder an die Markise dann kommt es auch beim Parken nicht auf den Zentimeter an....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!