Tauchpumpe Vantourer wechseln! Wie nur?

  • Hallo Zusammen,
    hat jemand schon die Frischwasser-Tauchpumpe in einem Vantourer gewechselt? Ich weiß nicht, wie ich an diese Tauchpumpe rankommen kann. Durch die aufschraubbare Öffnung komme ich nicht an die Tauchpumpe. Es ist alles sehr eng im flach eingebauten Unterflurtank. Ich würde mich über einen Tip riesig freuen.
    Beste Grüße

  • Würde im Zweifel immer beim hersteller nachfragen, ausbau meistens easy mit kleinen Tricks


    Über den Weg wie diese eingesetzt wurde, geht es meistens auch rückwärts.
    Das Fahrzeug ist ja nicht um diese Tauchpumpe herum gebaut worden.:D

  • Ich habe bei meinem CC auch einen Unterflur- Frischwassertank, und da der Wechsel der Tauchpumpe ein ziemliches Gefrickel ist, habe ich mir seitlich eine kleine Revisionsöffnung eingebaut. Es ist immer noch aufwendig die Pumpe zu tauschen, aber immerhin kann ich nun mit zwei Händen im Tank arbeiten, allerdings immer noch blind.
    Das Stromkabel wird außerhalb vom Tank angeschlossen, an das Kabelende kommt ein Draht damit ich das neue Kabel wieder durch den Tank nach außen ziehen kann. Die kleine Öffnung würde ich sonst nie wieder finden!.
    Statt 10 Minuten die so ein Wechsel normal braucht, dauert es bei mir mindestens eine Stunde.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Zusammen,
    hat jemand schon die Frischwasser-Tauchpumpe in einem Vantourer gewechselt? Ich weiß nicht, wie ich an diese Tauchpumpe rankommen kann. Durch die aufschraubbare Öffnung komme ich nicht an die Tauchpumpe. Es ist alles sehr eng im flach eingebauten Unterflurtank. Ich würde mich über einen Tip riesig freuen.
    Beste Grüße


    Wann wurde denn dein Vantourer gebaut (kann ich über das Handy nicht erkennen, falls du in der Signatur hieru Details erwähnst). Bei meinem Vantourer (Bj. 2017) ist der Wechsel nicht kompliziert: Der Wassertank sitzt hinten (Beifahrerseite); unter dem Lattenrost des rechten (Längs-)Betts die beiden Holzbretter abnehmen, dort befinden sich zwei größere, kreisrunde Öffnungen mit Verschluss. Öffne den Verschluss, der der Stoßstange näherliegt und greife tief hinein: sofort wirst du die Tauchpumpe ertasten.

  • Wann wurde denn dein Vantourer gebaut (kann ich über das Handy nicht erkennen, falls du in der Signatur hieru Details erwähnst). Bei meinem Vantourer (Bj. 2017) ist der Wechsel nicht kompliziert: Der Wassertank sitzt hinten (Beifahrerseite); unter dem Lattenrost des rechten (Längs-)Betts die beiden Holzbretter abnehmen, dort befinden sich zwei größere, kreisrunde Öffnungen mit Verschluss. Öffne den Verschluss, der der Stoßstange näherliegt und greife tief hinein: sofort wirst du die Tauchpumpe ertasten.


    Es scheint hier doch eher um die Problematik des Unterflurtanks zu gehen. Den Tank, der hier beschrieben wird, scheint der klassische Tank zu sein, der bei vielen Kawas hinten rechts im Innenraum liegt. Von daher wird der Beitrag von Chopper kaum weiter helfen.
    Ich denke, dass der Tank, ähnlich wie schon von Danny im Concorde beschrieben,unterhalb des Fahrzeugs befestigt ist. Da wir früher selbst eine Concorde Compact hatte, weiss ich um die Problematik, die Tauchpumpe zu wechseln. Ein einziges "Gefrickel".

  • Vantourer hat das doch immer beworben, dass die den Frischwassertank unterflur haben und dadurch super viel Platz in der Heckgarage.


    Nachteil: man verliert die Möglichkeit ein Reserverad unter dem Fahrzeugboden mitzuführen.


    Um so eine Version scheint es sich zu handeln. Daher sind alle Tipps für Tanks, welche in der Heckgarage verbaut sind nicht zielführend.

  • Der Vantourer hat seit einigen Jahren einen Unterflurtank. Durch die Reinigungsöffnung kommt man eigentlich ganz gut an die Pumpe und die übrigen Teile im Tank.
    Die Entnahme geht über den kleinen Stutzen durch den der Schlauch aus dem Tank geführt ist.

  • Guten, Ich bin neu hier in diesem Forum mit meinem Vantourer 600S von 2019.
    Die Pumpe habe ich auch schon gewechselt. Mit der Hand kommt man ganz gut durch die grosse Schrauböffnung.
    Wenn man vorher die Durchführung durch die Tankoberseite lockert, kommt man besser dran.
    Aber Vorsicht meine Pumpe war nach dem Ausbau voll funktionstüchtig, da ich noch nicht wusste, dass die Pumpe noch mit einer 2. Sicherung
    an der Toilette abgesichert ist. Und die war durchgebrannt. Jetzt hab ich auf jeden Fall Ersatz!!

  • Guten, Ich bin neu hier in diesem Forum mit meinem Vantourer 600S von 2019.
    Die Pumpe habe ich auch schon gewechselt. Mit der Hand kommt man ganz gut durch die grosse Schrauböffnung.
    Wenn man vorher die Durchführung durch die Tankoberseite lockert, kommt man besser dran.
    Aber Vorsicht meine Pumpe war nach dem Ausbau voll funktionstüchtig, da ich noch nicht wusste, dass die Pumpe noch mit einer 2. Sicherung
    an der Toilette abgesichert ist. Und die war durchgebrannt. Jetzt hab ich auf jeden Fall Ersatz!!


    Interessant! Danke für den Hinweis!
    Wo befindet sich die Sicherung?

  • Hallo , die Sicherung ist im Bedienblock der Dometic Toilette. Dieser Block ist nur eingeklemmt und kann einfach ausgehebelt werden.


    Habe mir das ganze an unserem Vantourer angeschaut.
    Wasserpumpenwechsel nur mit Hebammenfingern möglich.


    Passt zwar nicht ganz zum Thema:


    Dometic Toilettenspülung funktionierte nicht.
    War aber nicht die Sicherung hinter dem Bedienblock (Danke für den Tipp DocG!!!!)
    Der Schlauch vom Magnetschalter nach oben (hinten links hinter der Kassette mit Pressluft durchgeblasen.
    Spülung funktioniert wieder.

  • So, jetzt wars fällig, die Pumpe hats hinter sich. Wahrscheinlich trocken gelaufen, weil nach Ablassen des Frischwassers das Panel und die Pumpe vermutlich noch angeschaltet war und das Öffnen der Wasserhähne zum Betrieb führte. In dem Fall also klassischer Deppenfehler von mir.


    Sicherung hat nicht ausgelöst. Der Ausbau war eine Katastrophe, der Einbau genauso. Mit viel Murkserei, kaputter Hand und Schmerzen ist es aber geschafft, beim nächsten Mal ist es etwas einfacher, weil jetzt klar ist, wie es geht. Dennoch absolute Fehlkonstruktion, komplett verbaut alles und eine neue Abdichtung des Schlauch- und des Kabeldurchlasses muss ich noch machen, die mussten beide komplett raus.


    Andererseits: noch Glück gehabt, daß die nicht richtig angefangen hat zu brennen im Tank, das hätte auch ein übler Schaden werden können, sehen wirs also positiv.


    Zumindest läuft die neue Pumpe und das nächste Wochenende ist gerettet.


    Für den Fadenersteller:
    - Kabel aus den Klemmen lösen, den Kabeldurchlass abschrauben und nach oben wegziehen
    - den Wasserschlauch vom roten Eckventil oben abziehen, die Kontermutter entfernen und das ganze Teil nach unten durchdrücken
    - dann lässt sich die Pumpe zwischen Ablassventil und den Füllstandssensoren rausziehen mit viel Gemurkse
    - Stromkabel mit Fangdraht verbinden, als erstes durchziehen und mit viel Luft erst mal liegen lassen
    - das Eckventil passend auf der Pumpe befestigen, das ganze Teil wieder zurückmurksen und mit einer dünnen Spitzzange von oben aussen das rote Teil greifen und in den Durchlass fummeln,
    - Pumpe wieder richtig hinstellen, eine Hand im Tank, eine aussen am Eckventil
    - Eckventil wieder richtig positionieren, abdichten und anschließen an die Wasserführung
    - Kabeldurchlass wieder von oben aussen einsetzen und eindichten, Kabel kürzen und wieder anschließen


    Das wäre, wenn normal zugänglich, eine Aktion von max. 15 Minuten. Ich habe heute gut 2 h gebraucht, beim nächsten Mal wirds wohl in ca. ner Stunde gehen.





    [GALLERY=media, 36159]defekte Pumpe II erstellt von FreiBuerger, 23.01.2024 um 22:23 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 36160]defekte Pumpe I erstellt von FreiBuerger, 23.01.2024 um 22:23 Uhr[/GALLERY]

    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

    5 Mal editiert, zuletzt von FreiBuerger ()

  • Das "gefällt mir" bezieht sich auf deinen Beitrag zur Sache und halt nicht auf das was geschehen ist.


    Deine Courage vom Deppenfehler zu schreiben, hilft jedem weiteren in der Vermeidung einer möglichen Katastrophe.


    Danke dafür Jörg. :fingerh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!