Tauchpumpe, die länger als zwei Jahre hält?

  • Wenn ich es haben will, wie zu hause - bleib ich zuhause. Wenn die 20 € Tauchpumpe den Geist aufgibt, bastel ich in 10 Minuten eine Neue rein. Wenn ein Microschalter aufgibt, hab ich noch nen zweiten. Manchmal könnte reisen so einfach sein.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die gehen einem kontinuierlich auf die Nüsse, wenn sie periodisch ihren Druck neu aufbauen. Ich hab nie verstanden, warum der fällt. Meine Tauchpumpe hält einen Restdruck wochenlang. Übrigens hilft das auch nicht wirklich, die nachts abzuschalten. Wenn man dann nachts raus muss und die wieder einschaltet, stehen alle senkrecht in der Koje.


    Ich habe erfolgreich vor ca 2 Jahren die Tauchpumpe gegen eine Druckwasserpumpe von Lilie getauscht. Montiert ist sie unterm Bett. Die Stromversorgung über die von der Tauchpumpe noch vorhandenen Mikroschalter, inkl. Relais habe ich beibehalten. Das hat den Vorteil, dass die Pumpe bei ungewolltem Druckabfall( z. B. bei Leckagen) nicht gleich wieder nachpumpt und den Tankinhalt in den Tiefen des Mobils versenkt.
    Trotzdem schaltet der Druckschalter der Pumpe beim temporären Sperren des Brausekopfs beim Duschen ab.
    Zur Lärmentwicklung: ich habe die Pumpe mit den serienmäßigen Gummilagern entkoppelt an der Wand zum Kühlschrank montiert. Natürlich hört man das Betriebsgeräusch. Allerdings ist es nach meinem Empfinden nicht lauter und zudem angenehmer als das turbinenartige Sirren der Tauchpumpe. Aber das Empfinden ist, wie immer, wohl individuell.
    Wer nun denkt, durch die größere Förderleistung bräuchte man mehr Wasser, der irrt.
    Wir duschen regelmäßig im Mobil. Durch den kräftigeren Strahl der Brause ist dieser gerade auch beim Haarewaschen wirkungsvoller, was wiederum Wasser spart. Gleiches gilt für die Toilettenspülung.


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

    6 Mal editiert, zuletzt von Neudorff ()

  • haha Pumpen, ein Thema, viele Geschichten.
    meine erste Pumpe im Kasten hielt 1/2 Jahr. : dann Kurzschluss. Sicherung fliegt. Strom gemessen zeigt 17 Ampere. Erstaunlich viel.
    Nächste Pumpe nach 2 Jahren: im Frühjahr Wasser in den Tank gefüllt. Pumpe läuft nicht an. Ausgebaut,
    Abdecksieb an der Pumpe entfernt. Pumpe war fest, aber nicht sehr fest. Konnte sie leicht lösen per Drehung am Flügelrad.
    Erkenntnis: durch die Wassertankentleerung wegen des Winters trocknet die Wellendichtung aus und kann fest werden auf der Welle.
    Diesen Fehler kann man aber selbst leicht lösen. Das schwierigste war das Sieb zu lösen oder herauszubrechen.
    @skysegel ,Druckwasserpumpe im VW T4 Dehler: Lärm ja. Nachts muckt sie ab und zu und wir schalteten sie ab. Das kam von sehr gering "tropfenden" Wasserhahn.
    (übrigen hatte ich den Camping - Wasserhahn ersetzt durch einen sehr stabilen Haushalt / Küchen Wasserhahn. War eine tolle Idee, weil ich mein Fahrrad daran festbinden konnte.... ) Eines Winters hatte ich nicht sorgfältig genug entwässert: Der Frost hatte Erfolg und es war ein winziger Riss im Pumpengehäuse. Konnte ich mit sehr viel Kleber und Zwirnwickel beheben.
    Gruss

  • ja, und die Wasser- sparendsten Pumpen sind die mechanischen Hebel - Fusspumpen. (ist eine Saugpumpe)
    Die fördern sowohl in der AUF - Bewegung als auch in der AB- Bewegung. Man kann in jeder Hebelstellung inne halten und der Wasserfluss stoppt augenblicklich. Und man hat beide Hände frei. Das spart.
    Allerdings braucht jeder Wasserhahn seine eigene Pumpe. Und es geht NUR KALT. und duschen geht so leider nicht.
    Wem das genügt, dessen Wasservorrat hält sehr viel länger

  • ja, und die Wasser- sparendsten Pumpen sind die mechanischen Hebel - Fusspumpen. (ist eine Saugpumpe)
    Die fördern sowohl in der AUF - Bewegung als auch in der AB- Bewegung. Man kann in jeder Hebelstellung inne halten und der Wasserfluss stoppt augenblicklich. Und man hat beide Hände frei. Das spart.
    Allerdings braucht jeder Wasserhahn seine eigene Pumpe. Und es geht NUR KALT. und duschen geht so leider nicht.
    Wem das genügt, dessen Wasservorrat hält sehr viel länger


    Ob wir das wirklich wollen ?

  • Eine Tauchpumpe mag den ständigen Wechsel zwischen nass und trocken nicht. Meine dauernd geflutete Tauchpumpe läuft seit über 6 Jahren ohne Probleme.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Eine Tauchpumpe mag den ständigen Wechsel zwischen nass und trocken nicht. Meine dauernd geflutete Tauchpumpe läuft seit über 6 Jahren ohne Probleme.


    Da ist was dran !
    Meine Vermutung ist, dass beim Austrocknen Kalkablagerungen an der Dichtlippe der Wellendichtung entstehen und diese beim nächsten Nass-Betrieb dann die Dichtlippe aufreiben bis zur Leckage.
    Sollte das stimmen, könnte eine Spülung mit destilliertem Wasser vor Stilllegung helfen, aber wer will diesen Aufwand ?

  • Eine Tauchpumpe mag den ständigen Wechsel zwischen nass und trocken nicht.


    Meine Vermutung ist, dass beim Austrocknen Kalkablagerungen an der Dichtlippe der Wellendichtung entstehen und diese beim nächsten Nass-Betrieb dann die Dichtlippe aufreiben bis zur Leckage.


    Das sind auch meine Erkenntnisse nach 30 Jahren Erfahrungen mit Wasseranlagen in Campingfahrzeugen. Nicht die Betriebszeit ist entscheidend, sondern je weniger Nass-/Trockenwechsel, desto länger hält die Tauchpumpe. Das Gleiche ist auch für die Dichtigkeit von Belüftungs- und Frostschutzventilen zu beobachten.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Hallo Leute , nachdem ich fast alle eure Beiträge gelesen habe schwirrt der Kopf.
    Mein Kästchen (Adria Twin Active)ist 10 J. alt, hat immer noch die 1. Tauchpumpe. Wassertank befindet sich hinter dem Kopfteil des Bettes. Wäre es nicht für mich am besten, nach dieser langen Zeit kein Risiko einzugehen und gleich eine neue Tauchpumpe einbauen zu lassen? Für Typen-Empfehlung mit Bezeichnung sage ich schon mal danke.
    Uschi

  • Guck Dir an, welches Modell eingebaut ist und nehme das in die Ersatzteillast. Die trägt gewichtsmäßig kaum auf und kann auch unterwegs schnell gewechselt werden (Wago-Klemmen nicht vergessen). Prophylaktisch täusche ich nur Verschleiß - Teile, die unterwegs schlecht zu wechseln sind. Ich hab z. B. vor zwei Jahren alle Leuchtmittel am Auto tauschen lassen, weil man bei meinem hinten ohne Demontage von Möbelteilen nicht dran kommt. Batterie ist auch so ein Fall. Wer will schon bei drei Wochen Urlaub Tage damit verbringen, eine neue Verbraucherbatterie zu besorgen.


    Ulli

  • eine "Last" ist ein Begriff aus der Schiffahrt. Ein Stauraum, in den man Sachen ("Lasten") rein tut.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!