Tankflasche im Kastenwagen

  • Mein Vorgehen: Für die Gasprüfung eine normale Flache reinstellen und gut. Die Tankflasche habe ich in der ganz normalen Halterung drin. Ohne Umbau etc. Klapp beim aktuellen Mobil mit Betanken gut ohne rausnehmen. Beim Vorgänger mußte ich sie rausholen und zur LPG-Zapfsäule tragen. Wichtig, beim Betanken immer vorher zudrehen.


    Leute,was ist eigentlich da dran so schwer zu verstehen.Es gibt feste Regeln für eine Tankflasche und daran halte ich mich.Alles andere macht den ganzen ehrlichen Leuten,das Leben wieder schwer.Warum werden wohl die Regeln immer komplizierter?Und anscheinend ist man auch noch stolz drauf,den „Normalos“ ein Schnippchen zu schlagen.Gerade beim Thema Gas sollte man doch mal ein Bissl Hirn einschalten…

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Als Themenstarter meine Entscheidung aufgrund diverser Einflüsse aus Schwarmwissen, Gesetzes - und Fachlektüre:


    Ich werde kommenden Dienstag ein Angebot einer entsprechenden Fachfirma wahrnehmen.
    - Alugas-Tankflasche 11kg im Austausch
    - Lieferung und Montage des vorgeschriebenen Montagekits
    - notwendige Änderung der vorhandenen Gasleitung
    - Einbau der vorgeschriebenen Außenbetankung
    - Abnahme
    Summa summarum 750 Steine. Somit wurde meine Schätzung noch deutlich überschritten.

  • Nur um das Thema mal wieder aufzufrischen:


    Heute bei TotalEnergies in Ostende absolut entspannt die Tankflasche aufgefüllt zum Preis von 0,67 Cent pro Liter. Da macht das Heizen über Ostern wieder richtig Spaß!


    Grüße jetzt aus Zeeland in Südholland

  • Da macht das Heizen über Ostern wieder richtig Spaß!


    Spaß haben wir jedoch alle nicht, wenn alleine der Diesel die Marke von 1,70 € pro Liter bricht.
    Tankflasche hin oder her, der Kastler als Camper hat's schon schwer. :D

  • Summa summarum 750 Steine. Somit wurde meine Schätzung noch deutlich überschritten.


    Hallo,


    bei uns in der Region muss man heute schon eine 1 davor setzen! Leider!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Moin,
    ich verstehe es einfach nicht .... Gastankflasche ... so ein Bullshit !
    Nicht m nicht w eher divers ???
    Für euer "Invest" bekommt ihr auch einen "richtigen" Gastank unters "Käschtle"
    50 Liter Volumen, gleich 40 Liter LPG, was dann ca. 21 Kg entspricht.
    Für mich gibt´s nichts Praktischeres, werft die Pullen aus dem Käschtle

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Für euer "Invest" bekommt ihr auch einen "richtigen" Gastank unters "Käschtle"


    soooo schade, dass das am 540er nicht geht. Zumindest habe ich kein Beispiel dafür gefunden und mehrere Werkstätten haben gesagt, beim 540er können sie es nicht machen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • soooo schade, dass das am 540er nicht geht. Zumindest habe ich kein Beispiel dafür gefunden und mehrere Werkstätten haben gesagt, beim 540er können sie es nicht machen.


    Wo auch. Ausser vielleicht in der Reserveradwanne, wenn man das will.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Okay, habe zwar nen 640, aber ich verstehe nicht, warum es beim 540 nicht gehen sollte.
    Der Tank liegt quer, direkt hinter der Hinterachse, zwischen den Blattfedern. Diese Situation müsste beim 540, 600, 640 ziemlich gleich sein, nur der Überhang nicht, was egal ist.
    Ich denke es ist mehr:
    Kennen wir nicht, wollen wir nicht, weg damit
    ( Klingt auf Kölsch besser)
    Musste damals meinen Händler auch zu der Lösung "nötigen"

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Vielleicht solltest du zuerst Mal so ein Fahrzeug selbst betrachten, bevor du solche Sprüche raushaust. Was glaubst du wo hauptsächlich die Länge herkommt?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Moin,
    ich verstehe es einfach nicht .... Gastankflasche ... so ein Bullshit !
    Nicht m nicht w eher divers ???
    .....................................


    Was haben Taucher damit zu tun? Es geht doch um ein Wohnmobil, kein U-Boot. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Gastankflaschen stehen IM Kasten und werden im Winter entsprechend mit beheizt. Gastank ist AUßEN, könnte im Winterbetrieb Probleme mit dem Butananteil im Gas geben.
    Ohne Winterbetrieb ist ein Gastank optimal.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ab ~Herbst wird das meines Wissens beim LPG berücksichtigt.
    Also zusehen, dass der Tank bis dahin relativ leer ist und dann „Winter-LPG“ nachfüllen.
    (Bevor da wieder Einwände kommen, die schon ausreichend an andere Stelle diskutiert wurden: Der Heizwert ist geringer!)

  • Hallo,


    wie viel wiegen eigentlich Alu - Tankgasflaschen? Tankgasflaschen aus GFK wiegen 5.2kg.


    https://www.motorfit.de/wohnmo…-tankadapter/a-1928506410


    Wenn man knapp mit dem Gewicht ist, sollte man sich überlegen, ob dieses eine Alternative wäre.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • ... und ist ca 1 kg leichter und fasst 1 l weniger als eine Alugas-Tankflasche ;)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!