SUV reifen für Maxifahrwerk

  • Mittlerweile habe ich gelernt, dass das Maxifahrwerk doch ein bisschen mehr an notwendigen Sicherheitsreserven bietet, der nächste soll also ein Maxi WERDEN. Nun taucht die nächste Frage auf :confused:
    Das Maxifahrwerk hat eine Achslast hinten von 2400 kg, das bedeutet Lastindex 115 für die Reifen. Ich möchte aber schon gerne die etwas weicheren SUV Reifen fahren aber mit diesem Lastindex habe ich genau einen(!) Reifen gefunden 255/55 R18 bei Conti - und der hat nicht so die prickelnden Wintereigenschaften.
    Wenn ich ein bisschen mehr Auswahl an Reifenherstellern haben möchte, bleibt mir nur die Möglichkeit auf 2200 kg Achslast abzulasten, was einen Lastindex von 112 bedeutet. Da gibt es dann mehrere Anbieter für die Dimension 255/60 R18.
    In einem Fred hier im Forum habe ich gelesen, dass das die größte Reifengröße ist, die in das Radhaus des Ducato passt. :s10
    Was mache ich nun im Winter? Gibt es da gute SUV Ganzjahresreifen? Passen bei richtig Schnee noch Schneeketten zwischen den Reifen und das Radhaus? :confused:
    Man könnte natürlich im Winter auf die holperigen Transporterreifen umstellen - nur das bedeutet ein halbes Jahr lang hartes Fahrwerk :s20
    Was fahrt ihr im Winter bei richtig Schnee? Bin da etwas ratlos, was ich machen soll.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • 2011 was das noch so dass die ORC 18Zoll automatisch mit einer Ablastung einhergingen. In meinen Papieren steht ".....damit gillt 7.2/8.2 2260Kg .......keine Schneeketten zul."
    statt der 2260kg wären natürlich 2200 besser gewesen weil dann mehr Reifen möglich gewesen wäre.
    Zu den 255/60 18 AT gibts ja einen ausführlichen Thread. Die meisten 18Zoll Fahrer rüsten im Winter auf die 225er 16Zoll um und könnnen dann auch die LeichtLKW schneeketten mit den dickeren Gliedern montieren.

  • Ich fahr nen Maxi mit 225/55 18 ORC und VB Ferdern vorne plus Luft hinten, hab auf 109 angelastet da gibt's einiges an Reifen, ich fahr den Conti Cross Contact Winter und bin damit sehr zufrieden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!