Suche nach 18 Bereifung-Unterschied ORC zu Borbet Felgen?

  • Müssen eigentlich am Maxi Fahrwerk,dass ja die Radverbreiterungen serienmäßig schon ab Werk haben,noch zusätzlich diese "Pseudogummi-spritzschutz-was-soll-das-eigentlich-sein" Dinger dran oder geht es auch ohne mit den 18 Zoll Reifen??

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Die Reifen kannst du ja schon mal kaufen, bei den Felgen würde ich erstmal warten, ob was im COC-Papier drin steht. Bei mir stand z.B. drin:
    255/55R18C 116T, 7,5Jx18 ET53 mit zusätzlicher Radabdeckung an der Vorder- und Hinterachse
    Die Borbet CW3 hat diese Daten. Da ich einen Light habe, ist der Lochkreis 5 x 118 mit 14er Radschrauben. Beim Maxi dürfte er 5 x 130 mit 16er sein.
    Ich hab jetzt erstmal die 2 cm Gummis von www.hansen-styling-parts.de v u h dran, reichen aber vorn nicht aus. Zuviel Dreck an den Seitenwänden... .
    Die Turemo Verbreiterungen kamen im Rohzustand an, müssen teilweise sogar an sichtbaren Stellen gespachtelt und dann in Wagenfarbe lackiert werden.
    Die beiden Hinterteile in anthrazit wie die Stoßstange.
    Wenn du vorn und hinten beim Maxi Verbreiterungen hast, dann werden die 2 cm Gummis von Hansen zusätzlich sicher ausreichen. Da bekommst du dann auch einen TÜV
    Prüfbericht mit, der keine Eintragungspflicht vorsieht.
    Von Turemo gab es nur den telefonischen Hinweis, dass keine Eintragungspflicht besteht, da es sich um seitliche Anbauteile wie Außenspiegel etc. handelt und daher die Fahrzeugmaße nicht verändert werden o_O. Mal sehen, was der TÜV in drei Jahren sagt.

  • Bei meinem Maxi wurden bei den 255er Reifen keine Gummilippen oder ähnliches benötigt. Das wurde mit den Originalverbreiterungen abgenommen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo zusammen,
    ich hab die ORC montiert weil, sind besser zum sauber halten, perfekter Service mit Montage und Eintragung bei ORC
    und kommen ein bisschen breiter als die Borbet.
    Borbet 7,5x18 ORC 8,5x18.


    Interessantes Argument-haben alle ORC 8,5x18? Gibbet die Borbet nur in 7,5x18? Bei 255/55/18 Reifen sieht man da wirklich einen Unterschied? Gibt es eigentlich irgendwo von ORC eine Preisliste im Netz? Die Borbet gibt es relativ günstig im normalen Handel.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Für die ORC Felge werden ca. 400 € das Stück aufgerufen. Einfach bei ORC nachfragen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Für die ORC Felge werden ca. 400 € das Stück aufgerufen. Einfach bei ORC nachfragen.
    Gruß
    Jürgen


    Das ist schon stolz- Borbet gibt es ja teilweise schon für um die 240€ das Stück. Tendenz zeichnet sich langsam ab Richtung Borbet...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Die Borbet hat noch einen entscheidenden Vorteil. Sie misst 1" weniger Felgenbreite, welches dem Reifen Einzug und einer tauglicheren Bordsteinesicherheit beiträgt...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ORC sind teuer, das stimmt. Ich kaufte fertige Räder mit Reifen und Radschrauben. Natürlich ist jeder Mensch unterschiedlich eingestellt was Geld ausgeben betrifft.
    Was dem einen Menschen wichtig ist, ist für andere Menschen wiederum völlig unwichtig. Teuer ist also immer relativ.


    Die ORC Dienstleistung-, dazu muss ich sagen, dass ich selten so gut bedient wurde. Emails wurden immer rasch beantwortet und ich war schon überrascht über den Service und die Bereitschaft immer Rede und Antwort zu stehen. Und ich glaube ich kann da schon mal nervig sein.


    Wie ich irgend wo am Anfang schon geschrieben hatte, hatte ich extreme Probleme meine 18 Zöller ohne die dämlichen Gummilippenverbreiterungen eingetragen zu bekommen. Ich fuhr von TÜV zu TÜV. Nochmal mit Herr Gärttling bei ORC telefoniert und alles geschildert.
    Er sagte mir dann, dass er sich bei Firmen in meiner Nähe erkundigt die mit ihm zusammenarbeiten und er klärt mal, ob die Eintragung doch noch irgend wie möglich ist. Früher war das anscheinend einfacher, heute wollen es die TÜV'ler nicht so gerne eintragen.
    Er hat mich dann nach 1-2 Tagen angerufen und mir mitgeteilt, dass er mich bei GÜMA Wohnmobile in Mannheim angekündigt hat. Ich solle mich bei Herr xxxxxx (Name leider vergessen) telefonisch melden und einen Termin zum nächsten TÜV ausmachen. Gesagt getan, 2-3 Tage darauf war ich bei Güma, habe meinen Kasten abgestellt und nach ner guten Stunde bin ich mit der Eintragung (ohne die Gummilippe) wieder weg gefahren. :)
    Trotz, dass ich kein GÜMA Kund war, wurde ich extremst nett behandelt als hätte ich schon 5 Wohnmobile dort gekauft. Auch das ist wirklich erwähnenswert. Ich würde sagen, dass ORC sich für mich wirklich sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat. Ebenso Güma.
    Solcher Service ist mir auch etwas mehr Geld wert. Wobei ich das alles vorher natürlich nicht wusste, aber im nachhinein froh bin solch einen Geschäftspartner gehabt zu haben.


    Ich weiß nicht ob Borbet diesen Service auch bietet, möglicherweise ist das ja dort auch so?!




    Viele Grüße,
    Ditsche

  • Borbet braucht als Hersteller diesen Service nicht bieten, ORC ist nicht Hersteller. Rad/Reifen Kombis werden vom fachkundigen Händler verarztet, in der Regel ist es aber so dass sich König Kunde im Fachhandel "informiert" und dann über Felgenbrutalbillig.de bestellt. Am Ende steht er dann mit seinem Fliegerlatein alleine und genießt die proklamierte Servicewüste Deutschland. Ein Produkt ist immer nur so gut wie das Gesamtpaket....aber das wissen wir ja eh alle....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich brauche aber keine "Serviceleistung" die in meinen Augen noch nicht mal eine ist und dementsprechend möchte ich auch nicht für etwas bezahlen was ich nicht brauche.
    Und.....gibbet die Felgen auch ohne diese "Serviceleistung" irgendwo preiswerter.....nein.
    Die Preise können sie nur nehmen weil sich die passende Käuferschicht das Geld aus der Hosentasche nehmen lässt.
    An der Felge ist nichts aber auch nichts besonderes. Einfaches Gußrad was für den 250/290er passend gebohrt wird.
    Mehr als 200-300 Euro dürfte das eigentlich nicht kosten.
    Es gibt aber halt Leute die zahlen alles auch wenn es das nicht wert ist. So lange das so ist wird sich an der frechen Preisgestaltung nichts ändern. Die vermeintliche Serviceleistung gibbet nur aus Eigennutz weil der Goldesel sonst ganz schnell weg läuft.

  • Für mich (persönlich und daher keine Kritik an Borbet, oder Ihrer Händler und Fahrer und überhaupt...) gehört ein 255er Reifen auf eine
    pflegeleichte, robuste 8,5'' breite Felge.
    Dafür habe ich bisher bei den 18'' Felgen noch keine Alternative zu den ORC mit entsprechender Traglast gesehen.

    Es gibt aber halt Leute die zahlen alles auch wenn es das nicht wert ist.


    In dem Preis für das 'einfache Gußrad' habe ich auch den Freizeitwert und den Glückswert berücksichtigt.
    Damit ging die Rechnung für mich auf.:)

  • Steph, wer Kette geben will braucht filigranes und schlankes Schuhwerk oder hast du schonmal jemanden mit Dockers am 100 Meter Sprint gesehen? :D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Steph, wer Kette geben will braucht filigranes und schlankes Schuhwerk oder hast du schonmal jemanden mit Dockers am 100 Meter Sprint gesehen? :D


    Dein Vergleich hakt aber mein Lieber. 255er auf 7,5'' ist wie Usain Bolt mit Schuhgröße 47 in Gummistiefeln Größe 50. ;)

  • ORC in billiger?


    Einfach selber bei Azev produzieren lassen (Mindestabnahmemenge und Knebelvertrag nicht vergessen), sich um die passende Bohrung und Lochkreis für die zwei Varianten selbst kümmern, jemanden finden, der das für den berühmten Apfel und das Ei in der geplanten Kleinserie herstellt, passende Gutachten erstellen lassen (TÜV und KBA Mann freut sich immer ein Loch in den Bauch bei solchen Anrufen, das machen die vor lauter Euphorie glatt umsonst), voll in die Haftung treten und dann in gigantischer Reibachmenge an die vielen vielen vielen 1000 Käufer verscherbeln, die nur darauf gewartet haben, dass es endlich jemand für lausige 300 Piepen macht und zusehen, wie man wie von Zauberhand steinreich wird..


    Mal sehen wieviel billiger es dann wird...:neutral:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!